Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, mein Meerli frisst nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich brauche eire hilfe!
    Mein Meerli frisst seit einigen Tagen nicht mehr, der erste Tierarzt besuch deutete auf eine "einfache" erkältung hin, die Tränenden augen, verklebte Nase gingen dann weg, doch gefressen hat meine kleine immer noch nicht!
    Also ein nächster Tierarztbesuch, die Zähne als ursache, also lies ich die Zähne kürzen, ich habe sie zusätzlich mit speziellem Brei vom Tierarzt dazu gefüttert, damit sie etwas schneller zu nimmt, sie hatte einiges an gewicht verloren.
    Doch als es nicht besser wurde, im gegenteil, sie fras gar nicht mehr muss sie genauer untersucht werden, ich habs sie jetzt seit heute Abend für zwei Tage in der Tierklinik, wo sie unter ständiger beobachtung steht udn künstlich ernährt wird udn Flüssigkeit bekommt. Ich mache mir ernsthafte Sorgen und weiß gar nicht mehr was ich glauben soll. Jetzt kam vor etwa zwei Stunden ein Anruf der Klinik, sie haben etwas im Rachenraum festgestellt, sie wissen nciht genau was es ist sie soll morgen in Narkose gelegt werden und genauer untersucht werden, ich habe echt Angst das es etwas ernsthafteres ist wie ein Tumor oder ähnliches.
    Hatte ein Meerschweinchen von euch schonmal so ein Problem, oder könnt ihr mir irgendwie behilflich sein?
    Vielen lieben Dank schonmal
    LG

  • Hallo!
    Tutu mir leid, daß es deinem Schweinchen so schlecht geht. Aber du hast es ja super versorgen lassen, wenn es jetzt in der Klinik ist und rund um die Uhr bewacht wird, kannst ja gar nicht mehr tun... Hoffen wir das Beste!
    Gruß...

  • Hallo du,


    tut mir leid, dass es deinem Schwein nicht gut geht und man niht mal genau weiß, was es hat...bin da gerade Leidensgenossin, wir wissen auch nur, dass es irgendwas mit dem Kiefer zu tun haben muss, irgendwas sitzt da, wir wissen aber nicht, ob Entzündung oder Tumor,und müssen jetzt einfach abwarten, wie die Behandlung anschlägt... dieses Warten ist irgendwie das schlimmste...


    Aber es kann auch sehr gut sein, dass dein Meerie gar nichts schlimmes hat. Es könnte eine verhältnismäßig harmlose Entzündung sein. Es ist sehr gut, dass es jetzt in der Tierklinik ist und dort versorgt wird... Mehr als abwarten kannst du nicht tun, leider! Es wird bestimmt alles gut!

  • So, also sie ist jetzt zuhause... Sie hat eine entzündung im hals die mit vereiterung ist... Da durch auch die verklebten Augen etc. Ich soll sie jetzt mit Crital Care füttern, doch das nimmt sie gar nicht an, sie spuckt es wieder aus! Weiß jemand was ich ihr stattdessen geben könnte? Meine Tierärztin miente weil sie ja auch nichts trinken möchte aufjedenfall etwas Apfelsaft, das sollte ja besser schmecken. Ich muss es jetzt so versuchen und wenn es nicht funktioniert bekommt sie ein letztes mal 3 tage Antibiotika und wenn dieses wieder nicht besser anschlagen sollte müssen wir sie erlösen, ich hoffe ich finde etwas was ich ihr noch füttern kann und sie den Hals runter bekommt!
    lg

  • Hallo,


    als erstes kannst DU versuchen, das Critical Care mit ein bisschen Obst/Gemüse zu vermischen. Ich gebe zum dickmachen und päppeln immer Bebevita Gläschen Williams Christ Birne dazu. Ich mische also das Futter mit ein wenig Wasser an und gebe dann den Fruichtbrei dazu. Ansonsten kannst Du es mit Gurkenwasser, Melonensaft, Apfelsaft, Brinensaft etc. versuchen.
    Achte aber auf die Verdauung, nicht dass es davon Druchfall bekommt.


    Ich gebe meinem Mäuschen RodiCare basic oder in Pulverform.
    Zudem mische ich kleines Heugriesel dazu. Entweder zerkleinere ich normales Heu, oder nehme von den Resten etwas, durch ein Sieb geschüttet).


    HAst DU es schon mit Homöopathie versucht? Bessere Wundheilung, müssten Tropfen N400 sein.


    Du kannst Obst und Gemüse auch zerkleinen (zu Brei oder Mus machen) und es mit der Spritze verfüttern (natürlich ohne die Nadel, zum Päppeln).


    Ich würde sie noch nicht aufgeben. Ich päppel meine Kleine mittlerweile seit mindestens 8-10 Wochen, und grade heute hat sie sich wieder über ein Chicoreeblatt hergemacht. Wenn auch nur in kleinen Bissen, aber immerhin... Sie hat vom Backenzahn eine Wunde im Mäulchen, und solange die Wunde da ist, wird sie auch nicht von alleine wieder fressen. Das dauert also.


    Sei geduldig und gib ihr die Zeit.


    Viel Erfolg!

Ähnliche Themen wie Hilfe, mein Meerli frisst nicht mehr