Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unser Flocke hat so abgenommen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe hier schon viel gelesen und war echt überrascht, was ein Meerschweinchen alles haben kann! Also unser Flocke hat in letzter Zeit viel abgenommen, ich bin dann Freitag zum Tierarzt gefahren weil er auch nur noch ruhig in der Ecke saß und halt kaum noch fraß.... Die Ärztin, sprach von einer Zahnbrücke, sagte aber normalerweise wäre es (noch) nicht so schlimm das er nicht mehr essen würde und sie würde lieber nicht die Zähne abschleifen weil er halt schon so dünn ist, ich solle ihn erst mal aufpäppeln, sie hörte ihn auch ab und er hat ein Herzfehler, sie sagte er wäre sehr kurzatmig und es höre sich so an als würd die Klappe nicht mehr ganz schließen, ok Tabletten fürs Herz gab es auch noch und eine Aufbauspritze. Nun gut ausserdem hatte er Parasiten das wurd auch noch behandelt. Nun ist er immer noch ziemlich ruhig, und fressen? Naja nix festes, heu ein wenig aber ich habe das gefühl er kanns nicht kauen, auch Äpfel oder sein Trockenfutter NIX, wenn ich Apfel klein machen und zermatsche dann ja, auch sein Futter habe ich ihm mit heißem Wasser weich gemacht, isst er auch oder Haferschleim... Aber auch nicht so viel wie sonst, aber ich bin froh das er frisst. Können die Parasiten schuld sein? oder liegt es wirklich an den Zähnen und ich sollte schnell was machen lassen auch wenn er schon so dünn ist? Er wog am Freitag nur noch 450 gramm. Ich will morgen früh nochmal zum TA, aber ich will nichts falsch machen, er ist noch nicht mal 1 Jahr alt und sitzt da wie ein Häufchen Elend.... :(

• Unbedingt nochmal ab zum TA! Eine Zahnbrücke tut einem Tier weh und es ist klar, dass es dann nicht kauen kann. Und wenn die mal länger nix fressen, kommt eins zum anderen, Verdauungsprobleme, Durchfall...