Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unser Flocke hat so abgenommen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe hier schon viel gelesen und war echt überrascht, was ein Meerschweinchen alles haben kann! Also unser Flocke hat in letzter Zeit viel abgenommen, ich bin dann Freitag zum Tierarzt gefahren weil er auch nur noch ruhig in der Ecke saß und halt kaum noch fraß.... Die Ärztin, sprach von einer Zahnbrücke, sagte aber normalerweise wäre es (noch) nicht so schlimm das er nicht mehr essen würde und sie würde lieber nicht die Zähne abschleifen weil er halt schon so dünn ist, ich solle ihn erst mal aufpäppeln, sie hörte ihn auch ab und er hat ein Herzfehler, sie sagte er wäre sehr kurzatmig und es höre sich so an als würd die Klappe nicht mehr ganz schließen, ok Tabletten fürs Herz gab es auch noch und eine Aufbauspritze. Nun gut ausserdem hatte er Parasiten das wurd auch noch behandelt. Nun ist er immer noch ziemlich ruhig, und fressen? Naja nix festes, heu ein wenig aber ich habe das gefühl er kanns nicht kauen, auch Äpfel oder sein Trockenfutter NIX, wenn ich Apfel klein machen und zermatsche dann ja, auch sein Futter habe ich ihm mit heißem Wasser weich gemacht, isst er auch oder Haferschleim... Aber auch nicht so viel wie sonst, aber ich bin froh das er frisst. Können die Parasiten schuld sein? oder liegt es wirklich an den Zähnen und ich sollte schnell was machen lassen auch wenn er schon so dünn ist? Er wog am Freitag nur noch 450 gramm. Ich will morgen früh nochmal zum TA, aber ich will nichts falsch machen, er ist noch nicht mal 1 Jahr alt und sitzt da wie ein Häufchen Elend.... :(

  • Unbedingt nochmal ab zum TA! Eine Zahnbrücke tut einem Tier weh und es ist klar, dass es dann nicht kauen kann. Und wenn die mal länger nix fressen, kommt eins zum anderen, Verdauungsprobleme, Durchfall...


    Eine kurze Zahnkürzung kann man mit einer schnellen Inhalationsnarkose machen, die wird in der Regel sehr gut vertragen. Ich sehe da bei einer Zahnbrücke einfach keine Alternative. Sicher ist eine Narkose immer ein Risiko, bei einem geschwächten Tier sowieso, aber solange es diese Brücke hat, wird es nix fressen!

  • Hallo Carolin,


    es ist schlimm, wenn Meerschweinchen nicht mehr fressen. Die Aussage der TÄ kann ich nicht nachvollziehen.


    Eine Narkose bei einem so geschwächten Tier ist ein Risiko, das stimmt. Nichts zu machen aber auch.
    Wichtig ist, dass Flocke ab sofort wieder etwas zu sich nimm. Da er es nicht freiwillig macht, wirst Du ihn zwangsernähren müssen. Schau mal hier, da findest Du Rezepte und Anleitungen https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html Füttere so oft wie möglich zu, hoffentlich ist es noch nicht zu spät.


    Bis Du den Termin für die Zahnbehandlung hast, lasse Dir Schmerzmittel geben, damit Flocke besser frisst / sich füttern lässt.


    Je nachdem wo Du aus NRW bist, würde ich Dir empfehlen Guido Schweigart aufzusuchen. Er ist auf die Behandlung von Meerschweinchen und anderen Nagern spezialisiert.
    http://www.tierarztpraxis-online.de/



    Liebe Grüße
    Nadine



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich war heute erstmal einkaufen, habe extra für ihn Karotten gekocht und schön püriert, die Tierärztin will morgen die Zähne abschleifen. habe ihn heute beigefüttert mit einer Spritze, er hat sogar schon freiwillig nach dem 2ten mal sie in den Mund genommen und gewartet bis ich ihm was rein gemacht habe, ausserdem habe ich extra Vitamin Tropfen und so extra Nager Trank gekauft. Ich hoffe er bekommt das hin wenn die Zähne abgeschliffen sind....

  • Hallo,
    Ja ich habe Brei aus Karotten und Kartoffeln genommen! Was kann ich ihm noch geben damit er gut zunimmt? Er hat nicht weiter abgenommen, 10 Gramm hat er sogar zugenommen, er isst auch super aus der spritze, aber selber noch nicht. Nun hat er auch noch Durchfall, ich schaffe es aber heute nachmittag nicht zum Tierarzt! Kann ich ihm Fencheltee geben? Aber was noch gegen den Durchfall?
    LG Carolin

  • Also erstmal lass den Brei weg.
    Kartoffeln sind schon mal keine gute Idee und Karottenbrei führt pur regelmäßig zu Durchfall wegen dem Zucker in den Möhren, das belastet die Darmflora erheblich!
    Stattdessen nimm Vita**aft Regular Böller und weich sie auf. Ein bißchen CC oder Rodicare Instant dazu. Alles zusammenmanschen und unsere Schweine lieben das.


    Fencheltee kannst du geben, solltest du aber weiter verdünnen. Also eine normale Tasse Tee kochen, dann aber noch mehr Wasser drauf kippen und kein Traubenzucker rein - wiederrum: eine zu starke Belastung der Darmflora.


    Du kannst auch Schmelzflocken (zuckerfreie!) in den Päppelbrei geben. Die lösen sich prima auf und sind richtige Kalorienbomben.

Ähnliche Themen wie Unser Flocke hat so abgenommen