Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was mach ich?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also ich hatte letzte Woche Samstag schonmal einen Thread auf, wo ich schrieb das meine Silje einen Kreislauf zusammenbruch beim TA hatte oder so.. So ich war letzte Woche Mittwoch noch einmal beim Arzt, wo alles gut ging und festgestellt wurde, das sie wohl Probleme mit der Lunge hätte. Da hat sie 3 Spritzen bekommen und ich sollte AB und Euphylong (Wirkstoff Theophellin oder so geschrieben, halt ein Antiasthmatikum bzw bei Beschwerden mit den Bronchen) geben. Es ging richtig Bergauf mit ihr. Sie sah wieder sehr viel besser aus, war aktiver usw.

So Samstag warn wir nochmal beim TA und der hat wieder ihren Zeh angeschaut (den sie sich ja abgebissen hatte >.<) wobei sie wieder beim zusammen klappen war. Diesmal gings aber nicht so weit. Sie torkelte in die Box und sollte sich da ausruhen. Der Tierarzt meinte die wird wieder....

So wir wieder zuhause und Silje läuft in ein Häusschen und bleibt da. Wir dachten okay muss sich noch ein wenig erholen. Aber wirklich erholt hat sie sich bisher nicht. Sie frisst irgendwie kaum noch Frischfutter, aber Heu und trinkt Wasser. Ich finde sie läuft ziemlich langsam und liegt viel im Häusschen. Die Medis krieg ich kaum in sie rein, weil sie kein bzw kaum Frischfutter mehr ist. Rausnehmen und mit Spritze hab ich Angst vor das sie wieder zusammen klappt.
    Nochmal zum TA hab ich auch Angst vor.

Habt ihr noch ne Idee was man ihr geben könnte oder was man machen kann damit sich erholt? Bin halt im moment total traurig weil ich nach letztem Samstag schon so viel Angst hatte, war dann froh das es Freitag wieder richtig gut wurde und nu seit Samstag wieder richtig schlecht ist :(

LG Anna

• was wunder wirkt ist biosin. das gibts in den apotheken und stammt glaube vom immunsystem der pferde. das weckt tote wieder auf..bzw. stabilisiert das immunsystem dermaßen, dass mans kaum glauben mag.

wird bei meeries natürlich in dementsprechedner dosis angewandt und ich habs bisher selbst auch noch nicht ausprobiert. habs also selber nur durch erfahrungen anderer.

komisch das dein schweinchen so schwächelt. wurde der kot denn mal auf krankheiten oder parasiten untersucht? das schwächt nämlich auch.