Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brot und Joghurt bei Durchfall???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich bin vorhin von der Arbeit nach Hause gekommen und musste feststellen, dass mein Lutz Durchfall hat. :(
    Nun hatte meine Tierärztin heute Nachmittag keine Sprechstunde und so bin ich zu einer anderen TAin gegangen.

Sie hat gesagt, dass ich ihn von Mops trennen sollte, ihm Heutee geben soll und das Frischfutter weglassen soll. Stattdessen soll er Heu, Körner und Brot und Joghurt bekommen. Zusätzlich hat er noch ein Antibiotikum verschrieben bekommen.

Was haltet ihr davon? Und muss ich die beiden wirklich trennen?

Schon mal vielen Dank!
    Amaretta

• Körner, Brot und Joghurt - also eine krasse Nahrungsumstellung - soll gegen Verdauungsprobleme helfen?? Hat sie dir das auch irgendwie begründet oder erklärt? :shock:
    Ich meine mich zu erinnern, dass man bei Durchfall nur noch Heu und Wasser geben soll, aber warte da mal lieber auf qualifiziertere Antworten, hab da nicht so die Erfahrung. Bin nur sehr, sehr erstaunt über die Aussage der Tierärztin...

• Oh je..

Bei Durchfall sollte man eine Heuwasser Diät machen, ein paar Tage.

Man kann wohl Naturjoghurt geben, da sind bestimmte Bakterien drin, die gut für den Darm sind. (habe ich noch nie gemacht, aber Nadine empfiehlt das manchmal)

Oder Bird Bene Bac geben (das ist für Kleintiere gegen Durchfall)

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso er bei Durchfall Antibiotika bekommt...gerade Antibiotika kann bei Meerschweinchen auch zu Durchfall/weichem Kot führen..

Wurde denn festgestellt warum er Durchfall hat? Zu viel Gras, zu viel gurke gefressen?
    Wurde eine Kotuntersuchung gemacht?

lg Tina

• Also das mit dem Heutee hat sie auch gesagt. Und nein, eine Kotuntersuchung hat sie nicht gemacht.
    Das mit dem Antibiotikum hab ich nicht gewusst. Bene bac habe ich noch. Ist nicht ganz nachzuvollziehen, woher der Durchfall stammt. Habe gestern ich zum ersten mal Brokoli gegeben mit Blättern dran. Davon hat ihnen aber nur das Blattzeug geschmeckt.

• Heutee?
    Hab ich noch nie gehört,
    was ist das?
    Heu-Wasser Diät meint,das nur Heu zum fressen und Wasser zum trinken auf dem Futterplan steht,
    kein Frischfutter.

Antibiotikum halte ich auch für absoluten Blödsinn,ausser sie hat irgendeinen Grund gefunden,was war denn die Diagnose?

Meine haben davon Durchfall bekommen (sie mussten es wegen einer Erkältung bekommen).

Brot bei Durchfall halte ich für den allergrössten Mist,
    die schwer verdauliche Stärke soll da helfen?
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Frauke

Ach ja,wenn Joghurt dann wie schon gesagt nicht irgendeinen Joghurt mit Zucker oder Früchten drin, der schadet eher.
    Welcher gut ist Nadine (unsere Admin) fragen:)

• Hallo,

Heutee oder auch Heusud genannt wird hergestellt, indem man Heu mit kochendem Wasser übergießt und ziehen lässt. Kann man auch gut für Päppelbreie verwenden.

Zitat von abiosa

Ach ja,wenn Joghurt dann wie schon gesagt nicht irgendeinen Joghurt mit Zucker oder Früchten drin, der schadet eher.
    Welcher gut ist Nadine (unsere Admin) fragen:)

Joghurt kann gut gegeben werden statt z.B. BBB. Aber bitte immer nur Naturjoghurt (ohne Früchte, ohne Zucker, nicht probiotisch).

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

ja diese TAin war schon etwas seltsam. Da gehe ich nie wieder hin! Eine richtige Diagnose hat die gar nicht gestellt. Ich habe dann auch nur Heu und Wasser gefüttert. War dann am nächsten Tag schon alles wieder in Ordnung.
    Das AB habe ich in die Tonne gekloppt.

Gruß
    Amaretta

• Zitat von Nadine

Joghurt kann gut gegeben werden statt z.B. BBB. Aber bitte immer nur Naturjoghurt (ohne Früchte, ohne Zucker, nicht probiotisch).

Liebe Grüße
    Nadine

Warum kann in solchen Fällen Joghurt gegeben werden? Was genau bewirkt der? Ich habe bis jetzt anscheinend wieder einmal eine völlig falsche Vorstellung vom Schweinchen-Darm, denn diese Idee scheint mir absurd. Klärt mich deswegen bitte auf :)

• Aha :idea: Ok, das macht schon mal Sinn. 8) Danke :)

Oh, aber: Vertragen Schweinchen die Lactose? Wenn ja, dann habe ich wirklich etwas grundsätzlich falsch verstanden.

• Hallo,

natürlich sollten Milchprodukte kein Hauptnahrungsmittel für die Meerschweinchen darstellen. Ich habe mit der Gabe von wenigen ml Joghurt am Tag allerdings nie Probleme gehabt. Ich greife da lieber auf ein "natürliches" Produkt zurück, als auf ein eingefärbtes Gel.

Liebe Grüße
    Nadine