Meerschweinchen Futter / Ernährung

Joghurt

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallöchen,


    War heute in einem Zooladen einkaufen und fragte die Verkäuferin, nach Vitamintropfen, die auch Calcium enthalten, für mein Schweinchen Dobby, da er ständig seinen Schneidezahn abbricht. Sie konnte mir nicht wirklich helfen, aber stattdessen bekam ich den Rat von ihr, ihm doch normalen Joghurt zum Fressen zu geben :?
    Jetzt bin ich verwirrt, dachte eigentlich Meerschweinchen sind Laktoseintollerant, oder irre ich mich???


    LG Anja

  • Hm das wüsste ich nun nicht mal. Aber wahrscheinlich fressen sie es nicht einmal. Habe meine 3 einmal eine löffelspitze hingealten, weil sie nach dem ich mein Becher aufmachte meinten, sie wollen auch etwas davon. Alle 3 habe aber den Kopf angewidert abgedreht, und sind beleidig davon gewatschelt.

  • Zitat von Anna1290

    Ich hab noch nie gehört, dass Meeris Joghurt vertragen. Da würde ich kein Risiko eingehen und es ihnen auf keinen Fall geben.


    Bei Kalzium-Mangel würde ich auch keinen Joghurt empfehlen. :? (Naturjoghurt - laktosefrei - kann zum Aufbau der Darmflora, z.B. nach AB-Gabe gegeben werden).


    Bei Kalzium-Mangel würde ich eher FriFu-Sorten füttern, die viel CA enthalten, z.B.:
    - Möhrengrün
    - Kräuter (Petersilie, Basilikum)
    - Löwenzahn
    - Spinat
    - Fenchel
    - Brokkoli
    - Mangold


    Normalerweise enthält Heu auch extrem viel Kalzium, deshalb ist es eigentlich ziemlich selten, dass Schweinchen einen CA-Mangel haben. Ganz im Gegenteil: Meistens nehmen sie eher zuviel davon auf und bekommen deshalb Probleme wegen Blasengrieß.


    Hat die Diagnose denn ein TA gestellt?

  • Hallo,


    danke für eure schnellen Antworten.
    Hätte mich auch stark gewundert, wenn Meeris Joghurt essen können ;)
    Der TA hat wegen Dobbys Zähnen 2 Vermutungen.
    1. Er hat im Babyalter eine Mangelernährung erlitten (was ich bald vermute, da dort wo wir ihn her haben, gab es nur Heu, Äpfel und Möhren).
    2. Es ist genetisch bedingt.
    Er meinte, dass das Calcium nicht richtig in den Schneidezähnen abgelagert wird und sie deshalb dauernd abbrechen. Soll ihn halt solche Vitamintropfen mit Anteilen von Calcium geben. Er hatte nur grade keine da.
    Denke auch nicht, dass es an meiner Fütterung liegt. Sie bekommen Heu, Paprika, Tomate, Eisbergsalat, Möhren mit Grün, Fenchel, Petersilie, Minze, Staudensellerie, Dill, Gurke, Kolrabiblätter, Radieschenblätter und jetzt auch frischen Löwenzahn und Gras. Lotte und Micki haben auch keine Probleme mit den Schneidezähnen. Bei den beiden sind die schneeweiß. Könnte man glatt neidisch werden ;)
    Hab nur das Gefühl, dass sie die Tropfen im Trinkwasser nicht mögen. Zumindest saufen sie jetzt nicht mehr. Bin ein bisschen ratlos :?:


    LG Anja

  • Hallo ich habe noch nicht viel gelesen hier von, aber ich möchte auch mal wieder meinen Senf dazu geben :D
    Also mein Hamster hatte früher immer den Fruchtzwerg ausgeschleckt und hatte nie probleme damit..
    Bei Meerschweinchen frage ich mich aber inzwischen ob das sooo gut ist :D
    Ich persönlich gebe es nicht, aber durchforste schon einiges um herauszufinden, aber soweit ich weiss, sollen die auch keine Milchprodukte..
    Reine Veganer die schweinis ^-^

  • Zitat von Namida


    Bei Meerschweinchen frage ich mich aber inzwischen ob das sooo gut ist :D
    Ich persönlich gebe es nicht, aber durchforste schon einiges um herauszufinden, aber soweit ich weiss, sollen die auch keine Milchprodukte..
    Reine Veganer die schweinis ^-^


    Da gibt es nichts herauszufinden :wink:


    Manche kommen auf Ideen. Sei froh, dass es deinem Hamster danach noch gut ging.

  • Zitat von Namida

    Von ner Freundin hat der Hamster jeden Tag Fruchtzwerg bekommen und lebte 3 Jahre.
    also kann es ja nicht soo schlecht für Hamster sein ? 0o


    Menschen essen auch Junk Food und leben unter Umständen lange. Das ist kein Argument, finde ich. Man sollte sich daran halten, was Tiere natürlicherweise fressen und nicht herum experimentieren.

Ähnliche Themen wie Joghurt