Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen juckt sich, springt herum und quiekt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Meeriefreunde,

unsere Kleine, die Emily leidet jetzt schon seit einigen Wochen unter Grabmilben. Der Befall der Milben war sehr stark wurde anfangs mit 4 Spritzen und anschließend noch mit einer Stronghold (07.04) behandelt. Seit dem war auch halbwegs Ruhe und die Kleine hat sich ganz gut erholt und das Fell ist wieder nachgewachsen.

Doch seit ein paar Tagen juckt sich Emily wieder stärker. Dazu kommt dann immer noch, dass sie sich schüttelt, herum sprint und schon etwas lauter quiekt, schon fast ein "schreien". Es sieht dann immer aus, als ob sie einen kurzen Juckanfall oder ähnliches Bekommt. Gestern war ich dann nochmal beim Doc und sie hat nochmal eine Stronghold bekommen. Es wurde zusätzlich noch ein Hautabstrich genommen und unterm Microskop untersucht auf Milden. Der Doc meinte jedoch, dass nur noch Rückstände von Milben zu finden sein und Entzündungszellen, aber keine aktiven Milben mehr.

Außerdem hat man mir noch ein Dosis Strongehold mitgegeben, die ich der Kleinen in 2 Wochen geben soll.

Mir tut die Kleine jetzt eben nur so leid, weil sie bestimmt 1mal pro Stunde so einen Juckanfall bekommt und wie wild durch den Käfig springt.

Könnt ihr mir weiterhelfen, was ich der Kleinen gutes tun kann, damit diese Anfälle/das Jucken aufhören?

Vielen Dank schonmal!
    VG Sebastian

• Gegen Entzündungen könnte man ein Kräuterbad machen, als Mensch.
    Vielleicht macht ihr ein Coolpack mit Handtuch für sie. Vielleicht schafft ihr das Linderung.
    Man könnte auch die entzündeten Stellen mit Betaisodona betupfen. Aber ich glaube angefasst zu werden, ist das letzte was sie will, oder?

• ich denke einfach dass das Immunsystem nicht fit genug ist, damit dauerhaft Ruhe ist. Ich würde dir dringend ans Herz legen, mal ein paar Monate was fürs Immunsystem zu holen. Parallel dazu statt Stronghold Advocate, das ist wirksamer bei Milbenbefall.