Bei uns mähen die Bauern jetzt gerade wie wild Ihre Wiesen. Darf ich dieses gemähte Wiesengras verfüttern?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Frisch gemähtes Wiesengras
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Nein, gemähtes Gras solltest du auf keinen Fall verfüttern, ich weiß jetzt nicht nenau mehr warum aber ich hatte mir gemerkt das das nicht in Meeribäuche gehört, da das blähen kann glaub ich.
Mit der Sense (ja wie nennt man das? geschlagen gemäht..hm...ne) also wenn es mit der Sense gedingstbumst wurde ist es ok. Das darf gefüttert werden^^ -
Ok ! Danke für die schnelle Antwort
Hab zwar gewußt, daß man das Gras, wo mit dem Rasenmäher gemäht wird, nich füttern darf, aber war mir jetzt bei nem großen Bulldog nich sicher, weil da ja alles etwas anders is.
-
Hab da mal ne Frage : Kann vielleicht jemand mal erklären, warum selbst gepflücktes Gras geht aber gemähtes nicht? Was passiert mit dem Gras beim mähen bzw. pflücken?
-
Hallo Marion,
langes gemähtes Gras ohne Verunreinigungen von Benzin etc. kann verfüttert werden. Am besten ist es, wenn es mit der Sense gemäht ist.
Rasenschnitt aus dem Garten hat viele Schnittstellen und ist sehr kurz. Es erwärmt sich sehr schnell und fängt an zu gären, was zu Koliken führen kann.
Liebe Grüße
Nadine -
Ahso... Danke für die Erklärung
-
Also ich hab gelernt, dass außerdem generell alles, was maschinell geschnitten wird einfach beim schneiden selber schon zu warm wird (Reibung beim Schneiden => Wärme) und man es deswegen nicht verfüttern soll.
-
Nicht verunreinigigter Grünschnitt kann verfüttert werden, wenn er frisch ist.
Was die Bauern auf den Feldern momentan aber meist machen, ist der 1. Heu- oder Silageschnitt.
Am Tag des Schnitts sowie 1-2 Tage danach kannst du es noch verfüttern, danach nicht mehr.Rasenmäher-Schnitt dagegen darf nie verfüttert werden.
Am Besten ist immer noch mit der Handsense gemähtes Gras, da dort definitiv keine Verunreinigungen zu finden sind, die vom Gerät herrühren.
-
Ich habe es selbst ein paar Mal ausprobiert, wenn ich meine kleine Wiese elektrisch gemäht hatte:
Das von Hand gepflückte Gras wurde genommen, das gemähte nicht angerührt. Das machen sie immer so, ohne Ausnahme.
Und ich füttere meine Tiere während der ganzen Vegetationszeit bis Nov/Dez mit frischen Gräsern, Löwenzahn, Gänseblümchen, Rotklee usw., außerdem ein paar Zweige, Paprika, Gemüse und ein wenig Obst. Jeden Tag pflücke ich für die 3 Damen eine große Tüte voll Frischfutter per Hand.
Hier ist es allerdings einfach, wir haben es nicht weit bis zum Waldrand und es gibt auch passende Brachflächen in unserer verkehrsberuhigten Zone.