Hi zusammen,
ich muss euch mal etwas wegen meinem Muffin berichten, vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Rat für mich..
Ich hatte schon mal geschildert, dass er letztes Jahr einen starken Wurmbefall im Darm hatte, er wurde dagegen im November/Dezember erfolgreich behandelt..
Im Januar habe ich dann nochmal seinen Kot untersuchen lassen, weil der immernoch matschig war, Ergebnis alles okay, da müsse man jetzt abwarten, es kann dauern bis sich der darm wieder normalisiert..okay also abwarten.
Auf gut Deutsch gesagt, sein Darm ist anscheinend komplett im Arsch, anders weiß ich es nicht auszudrücken..
Jetzt ist schon Mai, und er hat immernoch Matschkot. Es ist inwzsichen so das ich ihm jeden Tag eine kleine Dosis Bene Bac gebe, weil es sonst gar nicht geht. Ich habe das Frischfutter von ihm schon sehr stark reduziert, er bekommt nur noch Möhre, Fenchel und ein paar Kräuter. Aber ohne Bene Bac würde er selbst das nicht vertragen. Aber irgendwas muss er doch fressen, hinterher kriegt er noch Vitamin und Nährstoffmängel oder so. Er kann ja nicht nur Heu fressen..
Der Maschkot ist so extrem, dass die anderen und er selbst das dann natürlich auch immer an den Füßen kleben haben, und das ist doch auch Mist.
Also gestern nochmal zur TÄ und um Rat fragen, und gleich nochmal Kot untersuchen lassen (sicher ist sicher) Kot ist in Ordnung. Sie sagte, Bene Bac auf Dauer ist auch nicht gut...ich habe ihr dann erklärt dass er ohne Bene Bac wortwörtlich alles voll macht und die anderen den Kot dann auch voll an den Füßen kleben haben, und das ja kein Dauerzustand sein kann..aber da meinte meine TÄ dann würde sie lieber regelmäßig die Füße säubern..na ganz klasse..aber sie würde sich erkundigen ob man da noch was für die Verdauung tun kann.
So heute sagt sie, er soll viel Heu fressen, viel rohfasereiches (das ist mir doch echt schon klar..) und er soll viele Heucob/Heubrekkies (oder so) fressen. Sie meinte auch die ganze Zeit "ja....hmmm..ja....hmm" also sie hat wohl keine Ahnung mehr. Und ich solle Bene Bac wirklich nur geben, wenn es wirklich sein muss. Aber es muss leider jeden Tag sein, es geht nicht anders. (habe jetzt erst rausgefunden, dass in Bene Bac Zucker drinne ist, das ist natürlich Mist, das wusste ich erst nicht, ich dachte da sind nur die guten Bakterien drin)
Also ist das jetzt scheinbar ernsthaft ein Dauerzustand..ich dachte erst das dauert zwar etwas, aber da jetzt schon paar Monate vergangen sind, echt Mist sowas
Weiß jemand noch einen Rat was der Verdauung gut tun könnte?
Ich habe mir schon überlegt, ob es für ihn nicht besser wäre, er würde nur noch Trockenfutter bekommen, aber das kanns doch auch nicht ein, oder? dann müsste ich ihn ja auch tagtäglich von den anderen zum Fressen wegsetzen, und wenn er alleine sitzt frisst er nix aus Angst
Liebe Grüße
Tina