Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sie hustet und niesst....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen!

Ich mache mir etwas Sorgen um eine meiner Meerschweinchen Damen!
    Paula haben wir seit 3 Wochen, leztzte Woche Samstag kam dann noch Nelly dazu...(ausm Zoohandel)
    Mir fiel gleich auf, das Nelly niesst...Gestern hörte ich sie dann husten, genauso wie heute!! Heute hat sie zum ersten Mal gepfiffen als ich zur Tür rein kam und mir fiel auf, das sie dabei röchelt!!!
    Ansonsten macht sie einen recht gesunden Eindruck, frisst anständig, trinkt und ist auch munter....zwar nicht so munter wie Paula, aber das kann ja auch eine Charakterfrage sein!
    Als ich sie letzte Woche bekam, sagte man mir sie wäre ca 6 - 8 Wochen alt, gewogen hat sie 411 gram...scheint also vom Gewicht her auch ok zu sein?
    Jemand ne Ahung was ihr fehlt?
    Sie sind nicht draussen und stehen hier auch nie im Durchzug!
    Ich hab angst das sie krank ist und möglicherweise auch noch Paula ansteckt!
    :(

• Ah fein, das Forum geht wieder....

Ich wollte euch nur bescheid geben, dass ich am Samstag mit ihr beim Tierarzt war!
    Er konnte aber keine Erkältung oder Infektion feststellen...sie hat keine ungewöhnlichen Atemgeräusche und macht auch ansonsten nicht den Eindruck krank zu sein!
    Er hat trotzallem einen Immunstimulator gespritzt, ich habe das Heu gewechselt und seither auch kein husten mehr!
    Ausser einmal als sie gefressen hat, aber das kann ja auch verschlucken gewesen sein...
    Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße...

• Das hatten meine auch erst, als ich ihnen frischen Löwenzahn gebracht hatte.
    Hab vergessen den Löwenzahn zu erst zu waschen, deshalb war ziemlich viel Blütenstaub drauf.
    Schätze mal, dass manche Schweine, so wie Menschen, evtl auch auf Pollen reagieren können.

Oder dein Heu (was du ja jetzt gewechselt hast) war ziemlich staubig, das reizt meine Kleinen in der Nase auch ab un zu.

Grüße