habe vor 3 Tagen festgestellt das bei unserem Krümel hinter beiden Ohren blutige Stellen sind, habe erst befürchtet das der sich mit seinem Bruder geprügelt hat. Bin dann gleich zum TA und der hat festgestellt das er Milben hat, er und sein Bruder (hatte ihn gleich mit) haben dann eine Spritze Ivomec bekommen die in 10 Tagen nochmal wiederholt werden soll. War dann erstmal beruhigt das ihm geholfen wurden, doch heute morgen sah ich das er zusätzlich noch eine blutige Stelle am Kiefer hat, bin echt beunruhigt, ist das normal das er jetzt noch mehr STellen bekommt. Die STellen sind recht groß und er kratzt sich halt auch noch sehr viel.
Was muss ich machen, den Käfig nochmal säubern, desinfizieren etc.
Habe die beiden heute Mittag nach draußen in den Freilauf gesetzt oder dürfen sie das erstmal nicht.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
starker Mibenbefall,brauche Hilfe !!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
die Spritzen töten alle lebenden Milben ab, den Juckreiz nehmen sie leider nicht. Kann es sein, dass er sich am Kinn zusätzlich verletzt hat?
Nach draußen dürfen sie ruhig trotzdem.
Liebe Grüße
Nadine -
Nein verletzt hat er sich nicht. Die Stelle sieht auch genauso aus wie die anderen . Kann man irgendwas noch auf die Stelle machen, Salbe, Spray etc.
-
Huhu,
Ivomec hilft eigentlich recht gut bei Milben, zumindest die ersten Male. Alternativ gibt es zum spritzen noch Dectomax, und dann noch diverse Tropfampullen, die auf die Haut im Nacken aufgetropft werden. Viele TÄ spritzen bei starkem Befall erst zwei-bis dreimal und geben dann ein SpotOn als Prophylaxe gegen Neubefall. Wichtig ist die Weiterbehandlung, denn nach ca 7 Tagen schlüpft die nächste Milbenpopulation, die wird dann durch die zweite Spritze erwischt. Wenn der Juckreiz weiter anhält, wofür neu aufgekratze Stellen sprechen, kann ein Antibiotikum nötig sein, denn die angegriffene Haut infiziert sich manchmal zusätzlich mit Bakterien. Oder es wird Kortison oder Fenestil gegen Juckreiz gegeben. In jedem Fall solltest du nochmal beim TA nachfragen, wenn er sich weiter aufkratzt.
Den Käfig solltest du gut mit heissem Essigwasser reinigen, alle abwaschbaren Einrichtungsgegenstände ebenfalls. Was nicht abwaschbar oder maschinenwaschbar ist (Handtücher, Kuschelsachen), kannst du auch bei 50°C im Backofen erhitzen. Es ist aber sinnvoll, während des Milbenbefalls nur waschbare oder austauschbare Einrichtung zu nehmen, zB Kartons statt Holzhäuser, die kannst du einfach wegwerfen und austauschen. In den Auslauf dürfen sie, wenn sie es gewohnt sind. Stress solltest du vermeiden, denn das ist unter anderem ein Grund, warum Milben "ausbrechen". -
Hallo ... meine zwei Jungs haben gleich nachdem sie ca. 1 Monat bei mir waren Milben bekommen. Sie haben sich ständig gekratzt und bei einem sind binnen 2 Tagen am Rücken kreisrund die Haare ausgefallen mit blutigen Kratzwunden. Bin dann mit beiden gleich zum Tierarzt. Sie haben insgesamt jeweils 3 Spritzen bekommen auch immer im Abstand von ca. 10 Tagen.
Nach der ersten Spritze konnte ich keine großartige Besserung erkennen ... sie haben sich eigentlich weiterhin gekratzt ... aber die erste Spritze tötet ja nur die Milben ab, es sind dann auch noch Eier vorhanden, die dann, wenn daraus nach ein paar Tagen die neuen Milben geschlüpft sind erst durch die 2. und 3. Spritze getötet werden, so hat es mir damals der Tierarzt erklärt. Nach der 2. Spritze wurde dann aber alles besser und wenige Tage nach der 3. Spritze begann sogar schon wieder das Fell zu sprießen.
Auf die Wunde/Haut soll man ja keine Salbe oder Ähnliches geben ... das würde die Haut nur aufweichen und anfällig für Infektionen machen.
Gute Besserung! -
Ach ja, ich habe damals einfach nach jedem Tierarztbesuch zusätzlich den Käfig gemistet, gereinigt, mit einem Desinfektionsspray geputzt, und zum Schluss noch mit Essigwasser und reinem Wasser trockengerieben. Die Häuschen habe ich nicht desinfiziert, nur gewaschen ... war anscheinend nicht unbedingt notwendig.
Und die Wände, wo der Käfig stand, habe ich auch mit Desinfektionsspray besprüht und gut gelüftet.