Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerscheinchen Zahnproblem

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

mein Meerscheinchen hat seit längerer Zeit Probleme beim Essen.
    Letzte Woche war ich beim TA, der hat Vorder- und Backenzähne gekürtzt.
    Nun ernähr ich ihn mit "Critical Care" , eig hatte ich ja die Hoffnung es würde nach der Zahnbehandlung wieder normal essen (Heu etc. das die Zähne abreibt). Das war leider nicht der Fall.

Seit einigen Tagen isst es auch nur noch sehr wenig Critical Care. In einem anderen Forum habe ich dann gelesen dass die Zähne pro Woche 1,5 mm nachwachsen, hat es vll jetzt das gleiche Problem wie damals (Zähne wieder zu lng) und muss ich die Zähne erneut kürzen (damals kamen die Backenzähne in Berührung mit der Zunge)?

Zur Info Schweinchen ist 8 Jahre alt (vll auch Altersschwäche???)

• Lass die Zähne nochmal kontrollieren, vielleicht ist eine kleine Spitze stehen geblieben und reibt oder drückt an der Zunge oder den Wangeninnenseiten.
    Außerdem würde ich mal probieren, ob er evtl. mit Schmerzmittel besser frisst, wenn er Schmerzen hat, ist es kein Wunder, wenn er das Futter verweigert.

• also seit dem er kein heu mehr fraß (vor 2 wochen) hab ich ihn mit "Critical Care" gefüttert. Vom TA hab ich dann in einer Spritze noch Schmerzmittel bekommen. Das habe ich dann dem Critical Care beigemischt, wie vom Tierarzt empfohlen. Seit 2 Tagen habe ich es allerdings weggelassen, war anscheinend falsch. Jetzt isst er schlechter als damals.

Wie soll ich ihm das Schmerzmittel jetzt geben? Einfach nochmal ins Futter (wird dann aber nicht vollständig gegessen) oder doch Spritze? Er darf dann aber nicht mehr als 4 Trofpen bekommen was man wenn die Spritze im Maul ist ja nicht kontrollieren kann.

Schonmal danke für die schnelle hilfe.

• Ja, kein Wunder, dass er nicht mehr frisst, wenn er Schmerzen hat.
    Ich würde das Schmerzmittel in einen kleinen Teil vom Critical Care mischen und das zuerst füttern. Oder Du gibst einen Tropfen auf eine Haferflocke und schiebst ihm die in den Mund.

• Du hast doch für das Schmerzmittel sicherlich eine Mengenangabe bekommen. Zb 0,1 ml. Diese ziehst du dann mit der Spritze auf. An die Dosen sollte man sich halten. Und wenn ein Schwein schlecht frisst geht es nur über die Spritze da es sonst eventuell niocht die erforderte Menge bekommt.

• Na dann mal los mit dem Probieren - denk dran, Dein Tier hat Schmerzen! Und zwar schon seit Tagen, da es ja das Schmerzmittel von Dir nicht mehr bekommen hat.

Ja, die Zähne wachsen so viel - deswegen ist es ja so wichtig, dass Heu gefressen wird, damit sich die Zähne abnutzen.

Also: Jetzt sofort Schmerzmittel geben und nach ca. 20min mit dem Päppeln starten.

• Na gut schmerzmittel hat er jetzt gekriegt und hab ihn nach 20 min auch per spritze ein bisschen mit Critical Care gefüttert.

Allerdings ist die ZahnOP auch schon 1 woche her, sind die zähne jetzt vll schonwieder zu lang? Ich würde ihn ja gerne wieder normal füttern aber er bekommt nicht so richtig was abgebissen. Er hätte doch nach der OP essen normal essen müssen (Heu etc.)

• werd ich morgen dann nochmal in angriff nehmen. allerdings habe ich dabei nie ein gutes gefühl da es ja immer großer stress ist für die tiere wenn die backenzähne kontrolliert werden. letztes mal wurde er für die behandlung dann mit lachgas o.ä. betäubt.
    eben hab ich den ta npchmal angerufen, der sagte noch was von appetitanreger, aber jetzt hat er die schale critical care gefressen (hab beobachtet dass er an warmes essen eher rangeht.

= also einfach nochmal kontrollieren lassen

irgendwie muss er dann langfristig wieda heu essen wegen den zähnen, haste da ne idee?

• ich habe eine Frage, ich bin mir nicht sicher ob es ein wichtiges Problem ist, oder überhaupt eins!?!? Ich hab heute die Zähne meiner beiden kleinen angeschaut, als mir auf gefallen ist, das mein maxi ein riss im zahn hat!!?? er ist nicht tief, und er kaut auch gescheit....ist es ein problem, sollte ic vielleicht zum TA????
    lg Kathii