Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meerschwein gibt komische Geräusche von sich!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Tag!

Mein eines Meerschweinchen gibt ab und an komisch Geräusche von sich. Eigentlich kommt das nicht häufig vor, aber heute Nacht hat sie das 3 oder 4 Mal gehabt.
    Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, es hört sich irgendwie wie ein niesen oder husten an. Weiß jemand was das sein könnte? Und ob ich da was machen kann/muss??

Freu mich auf Antworten :)

• beobachte ob das niesen oder husten häufiger wird denn dann würd ich mal zum TA gehen - es ist vielleicht eine atemwegserkrankung und dass sollte vom TA angesehen werden!!!
    alles gute und hoffentlich ist es nix ernstes!

meine nießen auch - aber nur ab und zu - sehr selten!

• naja schon eigentlich wie ein typisches kleines nießen - also nicht mit einem komischen geräusch zu vergleichen - es hört sich auch nicht sehr laut an!
    wenns dir komisch vorkommt würd ich dir wirklich raten deine süße untersuchen zu lassen! :?

beobachte mal wie sie sich verhält - wo stehen denn deine tiere? sind sie zug/wind geschütz? ist dein schweinchen jetzt weniger aktiv oder fällt dir irgenteine veränderung an ihr/ihn auf?!

• An der Stelle an der es ziehen könnte habe ich ein Handtüch übergelegt, weil ich meine Tierlies grad trennen musste weil Nachwuchs kam und die eine immer wieder sehr grob wird. Hm, ja gut also wenn sie mit der anderen zusammen war, war sie schon immer lebendiger aber ich weiß nicht ob das jetzt nicht wirklich nur damit zusammen hängt, dass sie allein ist. Weil wenn ich sie zusammen rauslass, ist sie wieder ganz die Alte.
    Das Geräusch das sie macht ist schon ziemlich laut, bin heut Nacht auch davon aufgewacht. Hört sich irgendwie wie son lautes "auskeuchen" an. Aber das kommt ziemlich selten vor.

• Also es könnte sich auch um ein Verschluckgeräusch handeln.

Ich dachte erst das klingt wer weiss wie gefährlich/merkwürdig,
    aber das Forum hier gab mir die Erkenntnis,
    das es nur die zu gierigen Schweine beim fressen sind,die sich ab und zu mal verschlucken.
    Kommt meistens bei mir vor wenn sie grade Frischfutterportion fressen :wink:
    Hört sich echt merkwürdig an,auskeuchend/würgend.

Frauke

• Beobachte mal ob sie bei dem Geräusch gerade am fressen ist..

Hier sind sie alle auch immer so gierig, das sich regelmäßig verschluckt wird. Das hört sich dann so an wie ein Baby-Niesen :wink: