Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hatschi

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine Willi macht das auch öfters, da dachte ich zuerst auch an Schnupfen etc.
    Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass sie aus "Trotz" einfach einmal "pfft" macht, hört sich an wie Niesen :) Macht sie, wenn Tommy ihr Futter klaut, ich sie raus nehme, sie von der TÄ untersucht wird...
    Konntest du sowas evtl auch beobachten, dass es nur kam wenn etwas nicht ok wa? Ansonsten den TA mal fragen..

• Update:
    Er niest immer noch ab und an... Nimmt aber zu und hat weder Ausfluss noch Atemgeräusche. Wir waren auch zwischenzeitlich mal wegen Durchfall des Partnerschweins beim TA und sie hat ihn für fit befunden... Mal sehen - vllt. hat er ja eine Meerschweinchen-Allergie :twisted:

• Apropos Allergie... Ich habe gestern bei http://www.fraumeier.org./lippengrind.html gelesen:
    "Bei dem exotischsten uns bekannten Fall von "Grind" war die Ursache eine Allergie auf Petersilie!! Und das bei einem Meerschweinchen :-(("

Lou, von meiner Freundin Susi, hat auch gelegentlich genießt, ist ansonsten fit. Sie hat jetzt Membrana nasalis, in der 1. Woche 0,5 ml in der 1 ml Spritze alle zwei Tage, dann die nächsten Wochen nur noch 1 x pro Woche 0,5 ml.
    Die Symptome sind weg.

Ich besorge mir das Zeug jetzt auch!

• *Medikamentenname notier*
    Muss ich mal meine Mama zu befragen - die ist nämlich u.a. Ärztin für Naturheilverfahren bei Menschen :wink:
    Mit Lippengrind haben wir hier glücklicherweise nix am Hut - nur Eckhardt riskiert mal zwischen durch ´ne dicke Lippe 8)

• Hi,

mein Robinson niest auch ab und zu mal, dass aber erst seit ca. 3-4 Tagen.
    Er frisst ganz normal, tollt mit den anderen rum, kommt sofort an wenn es was zu fressen gibt und frisst auch ordentlich. Ausfluss an Nase, Ohren oder Augen gibts auch net.

Denkt ihr ich soll das erstmal beobachten oder direkt zum TA? Was kann ich vorbeugend gegen Krankheiten tun. Die Schweine bekommen viel Paprika weil sie das alle drei mögen. Da ist ja schonmal gut Vitamin C drin. Vielleicht mal nen bissl Kamillentee ins Wasser? Oder gibt ne Medizin. Hab von Bunny so ne Standardmedizin.

Hilfe wäre toll.

Pat