Meerschweinchen Haltung

nachwuchs

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Mein TA benutzt auch selbstauflösende Fäden. Dann ersparst du dem Tier einen weiteren TA Besuch und den damit verbundenen Stress. Kann allerdings eine Weile dauern bis die Fäden dann ganz weg sind. Mein TA hat damals gemeint es kann bis zu 6 Wochen dauern :)

• Eusebius durfte wieder in den Stall- ohne Handtücher. Er hat es gut überstanden und war auch schnell wieder fit.
    Aber ich würde mich da auch eher nach richten was für Fäden benutzt werden und was der TA/die TÄ rät.

• Ja, man kann eigentlich auch direkt wieder auf Streu.

Genauso gibts Leute die raten zu 1 Woche auf Tüchern lassen..

Meine TÄ meinte sie hält es für sicherer, wegen der frischen Wunde, die ersten beiden Tage einfach nur zur Sicherheit auf Tüchern zu lassen.

Normalerweise wenn alles sauber und gut gemacht wurde, kann da nix passieren :wink:

lg Tina

• hatte meinen Ed auch 2 Tage auf Tüchern obwohl sofort alles ganz toll ausgesehen hat und nichts nässte etc. danach durfte er dann wieder im Streu buddeln - ist auch alles toll verheilt! Ein Hoch auf den TA!

• Meine Freundin hat gerade ihr ca. 7 Monate altes Böckchen kastrieren lassen(bei meiner TA) und hat den Rat bekommen,2 tage auf Tüchern,
    ist wunderschön verheilt.
    Bei ihr wurden sich selbst auflösende Fäden benutzt,
    nach einer Woche war schon keiner mehr da,
    hat er sich vielleicht selbst gezogen.

Frauke