Meerschweinchen Haltung

Ein paar grundsätzliche Haltungsfragen!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hab schon viel gelesen und dadurch auch schon viele Fehler vermieden !


    Wir haben seit Gründonnerstag 2 neue Mitbewohner. Mal kurz vorgestellt


    Beide etwas über 4 Wochen alt.


    Wir haben einen Eigenbau im Haus und ein Außengehege


    1. Frage
    Kann es sein das die Aufgänge zu steil sind? Im Außengehege wird dieser gar nicht genutzt und im Eb der zum obersten Stockwerk nicht. Das ist bisher völlig unberührt. Da kann auch kein Leckerli wie Gurke oder so locken. Irgendwie wird dieser gemieden?
    Das wir das Außengehege noch etwas "interessanter" machen müssen ist uns inzwischen bewusst
    2. Frage
    Kann es sein das die beiden verschiedenen Rassen, er ein Rosetten Meerschweinchen und sie eine Coronet Meerschweinchen, nicht harmonieren?


    Generell ist gerade das Mädchen noch sehr schüchtern. Aber gut sind ja gerade erst mal ne knappe Woche bei uns, denke das wird schon noch!


    Danke für Eure Hilfe... :wink:

  • mit der rasse hat es nichts zu tun ob sich schweinchen verstehen.
    aber so junge schweinchen brauchen eigentlich auch ein erwachsenes tier in ihrer nähe wo sie sicherheit und erziehung bekommen. die beiden wissen nicht recht wohin mit sich, weil kein erwachsenes tier da ist an dem sie sich orientieren können. besteht die möglichkeit auf eine 3ergruppe zu erweitern?


    dann muss ich natürlich fragen. ob der junge kastriert wurde, also frühkastriert. ansonsten gibts ja, sofern die kleine das überlebt, schon in 2 monaten nachwuchs :shock:

  • Zitat von Meerie-Mama

    mit der rasse hat es nichts zu tun ob sich schweinchen verstehen.
    aber so junge schweinchen brauchen eigentlich auch ein erwachsenes tier in ihrer nähe wo sie sicherheit und erziehung bekommen. die beiden wissen nicht recht wohin mit sich, weil kein erwachsenes tier da ist an dem sie sich orientieren können. besteht die möglichkeit auf eine 3ergruppe zu erweitern?


    Das hab ich in einen anderen Beitrag auch schon gelesen :?
    3er Gruppe... Mal schauen wie sich die Geschichte entwickelt in den nächsten Tagen!


    Zitat von Meerie-Mama


    dann muss ich natürlich fragen. ob der junge kastriert wurde, also frühkastriert. ansonsten gibts ja, sofern die kleine das überlebt, schon in 2 monaten nachwuchs :shock:


    Was meinst Du mit "überlebt", also anders gefragt warum bestünde die Gefahr das Sie es nicht überlebt?
    Der Plan war eigentlich den Bock jetzt dann kastrieren zu lassen und sollte sich noch Nachwuchs einstellen wäre das für uns in Ordnung gewesen!

  • Hallo Horst! Meeri-Mama meinte wohl, dass eine Schwangerschaft bei einem so jungen Tier sehr riskant ist und sowohl für das Muttertier, als auch für die Babys böse enden kann. Schließlich ist dein Flöckchen ja selbst noch ein Kind...Wieviel wiegen denn die beiden? Bitte mache schnell einen Termin für die Kastration!
    Zu deiner anderen Frage: Die Rampen sehen in der Tat ziemlich steil aus. Bei manchen Schweinchen hilft es, ein Geländer an die Seiten zu basteln, dann fühlen sie sich beim Aufstieg sicherer. Viel Spaß mit deinen beiden!

  • Zitat


    Was meinst Du mit "überlebt", also anders gefragt warum bestünde die Gefahr das Sie es nicht überlebt?
    Der Plan war eigentlich den Bock jetzt dann kastrieren zu lassen und sollte sich noch Nachwuchs einstellen wäre das für uns in Ordnung gewesen!


    Als erste mal, lies bitte das hier: Babys - nein danke!


    Und dann: "überlebt" deswegen, da es viele Faktoren gibt, die dafür sorgen können, dass Mama und Babys sterben bei / während / nach der Geburt / Schwangerschaft. Und dann ist die Trauer und das Desaster groß.


    Zudem muss der Junge nach der Kastration 6 Woche von Mama und Töchtern getrennt bleiben, da er in den 6 Wochen noch zeugungsfähig ist. Und Weibchen nach der Geburt sofort wieder empfangen können, was erneut eine Schwangerschaft bedeutet und doppelten Stress und Todeswahrscheinlichkeit mit sich bringt.


    Zudem musst du auch nach der Geburt sofort gucken, ob es Jungs oder Mädls sind. Denn Jungs können mit 250 gr oder 4 Wochen schon zeugen. Und dennen ist es egal, ob das Weib im Stall die Mama oder die Schwestern sind. Es wird gedeckt / gezeugt und dann hast du pure Inzucht im Haus. Was wieder dazu führen kann, dass Babys krank / lebensunfähig oder unter leid auf die Welt kommen.


    Ich hoffe wirklich, dass die Maus noch nicht schwanger ist.


    Und kurz persönlich: Ich finde es verantwortungslos und dem Tier gegenüber höchst quälend, einfach so eine Vermehrung zu machen, ohne sich auch nur mal kurz Gedanken über Folgen und möglich Probleme zu machen!


    LG

  • Na ja, zum einen lese ich das wirklich zum ersten mal das es für Jungmeeris gefährlich ist wegen schwanger und so, werde es aber beherzigen!


    Wir haben extra wegen der "Inzucht" verschiedene Rassen aus verschiedenen Gehegen genommen.
    Und wir haben uns schon informiert und Gedanken gemacht. So hab ich in diesem Zusammenhang gelesen das Meeri Weibchen evtl. nicht so groß werden wenn Sie Jung Mutter werden, von einer Gefahr für das Tier lese ich wie gesagt hier zum ersten male!



    Zitat

    Hallo Horst! Meeri-Mama meinte wohl, dass eine Schwangerschaft bei einem so jungen Tier sehr riskant ist und sowohl für das Muttertier, als auch für die Babys böse enden kann. Schließlich ist dein Flöckchen ja selbst noch ein Kind... Wieviel wiegen denn die beiden?


    Danke für den Hinweis! Er wiegt 267 und Sie 252 Gramm!
    Der Termin ist schon sehr bald und wir werden Sie erst mal vorsichtshalber trennen!

  • Zitat von HorstG


    Das hab ich in einen anderen Beitrag auch schon gelesen :?
    3er Gruppe... Mal schauen wie sich die Geschichte entwickelt in den nächsten Tagen!



    Der Plan war eigentlich den Bock jetzt dann kastrieren zu lassen und sollte sich noch Nachwuchs einstellen wäre das für uns in Ordnung gewesen!


    Da solltest Du wirklich keine Entwicklung abwarten....die beiden Kleinen sind doch völlig unsicher und ängstlich. Da sollte ein älteres Mädel hin, so ca 6 Monate, die den Beiden Schutz und Sicherheit gibt


    Zum Nachwuchs: Schön, dass es für euch in Ordnung gehen würde, aber wer fragt die Tiere? Die Kleine ist VIEL zu jung für Babys, Du riskierst ihr Leben.
    Also: Wieg den Kleinen bitte, ab 250 g ist er geschlechtsreif. Ist er noch drunter bzw die Hoden noch nicht abgestiegen, lasse ihn bitte frühkastrieren und hole noch ein 3. Schweinchen dazu.


    Du bist verantwortlich für die Beiden und solltest ausschliesslich im Sinne der Tiere handeln


    Edit: Unsere Beiträge haben sich überschnitten....gut, dass Du sie trennst

  • Zitat von HorstG

    Na ja, zum einen lese ich das wirklich zum ersten mal das es für Jungmeeris gefährlich ist wegen schwanger und so, werde es aber beherzigen!


    Wir haben extra wegen der "Inzucht" verschiedene Rassen aus verschiedenen Gehegen genommen.
    Und wir haben uns schon informiert und Gedanken gemacht. So hab ich in diesem Zusammenhang gelesen das Meeri Weibchen evtl. nicht so groß werden wenn Sie Jung Mutter werden, von einer Gefahr für das Tier lese ich wie gesagt hier zum ersten male!


    Sry, aber wenn man vermehren will, dann liest man sich vorher ein!
    Und genügend Literatur und Seiten im Web gibt es dazu.


    Mit Inzucht meinte ich, wenn die Söhne dann über die Mutter bzw die Schwestern steigen. Was passieren würde, wenn ihr die 250gr oder 4 Wochen verpasst bei den Jungs.


    Einfach nur zwei Meeris aus zwei verschiedenen Gehegen und zwei verschiedenen Rassen zu nehmen ist keine Garantie, dass es nicht zu Problemen kommt. So könnt ihr ja nicht mal ausschließen, ob ihr da nicht zwei versteckte Schimmel oder Dalmatiner zusammensetzt, was ja zu Missbildungen der Babys führen würde. ... Schimmel und Dalmatiener schon mal gehört? Das Thema ist auch ein Teil der "Was ich vor der Verpaarung beachten muss"-Sache.


    Ich hoffe wie gesagt wirklich, dass diese kleine, noch zu junge und leichte Maus nicht schwanger ist.


    Trennen solltet ihr, bis der Junge ein Kastrat ist. Falls Frühkastration nicht mehr geht, muss der Junge 6 Woche von dem Weibchen getrennt werden.


    Zitat von HorstG

    Danke für den Hinweis! Er wiegt 267 und Sie 252 Gramm!
    Der Termin ist schon sehr bald und wir werden Sie erst mal vorsichtshalber trennen!


    Könnte für eine Frühkastration vielleicht schon zu spät sein...
    Dann heißt es: Der Junge muss 6 Wochen alleine sitzen.

  • Hallo Horst,


    bitte lasst die Schweinchen nicht unbeaufsichtigt im Gartenauslauf. Die Krähen oder Raubvögel kommen recht schnell, um sich was leckeres zu futtern zu holen.


    Die Rampe im EB sieht mir tatsächlich sehr steil aus.


    Nimm die Salzlecksteine bitte schnellstmöglich aus dem Käfig und wirf sie in den Müll!
    salzleckstein UNGESUND ?


    Vielleicht solltest du dich noch einmal bei https://www.diebrain.de etwas belesen.
    Es ist normal, dass Meerschweinchen nicht kuscheln und so wie deine da sind, sehen sie doch ganz gut aus :)


    Ich finde es aber gut, dass du hier Hilfe suchst und dich beraten lässt. :)



    Liebe Grüße

  • Männchen und Weibchen müssen selbstverständlich sofort getrennt werden und der Bock kastriert. Eine Trächtigkeit eines so jungen Tieres kann leicht zum Tod des Muttertieres und der Jungtiere führen. Du hast ja offenbar bereits gelesen, das es zu massiven Wachstums- und Entwicklungsstörungen führen kann wenn ein Meerieweibchen zu früh trächtig wird (Skelettschäden, Zwergwuchs...) :? Ich bin ein wenig fassungslos das diese massiven körperlichen Beeinträchtigungen immerhin für dich kein Problem sind...
    Die Tiere sind viel zu jung von ihrer Gruppe getrennt worden und brauchen ein erwachsenes, gefestigtes Tier um richtiges Sozialverhalten zu lernen.
    Meeries kuscheln gewöhnlich nicht, weder miteinander und schon garnicht mit Menschen, deswegen ist es normal, das die Tiere in einiger Entfernung zueinander sitzen. Die Rasse interessiert dabei nicht (außer vielleicht bei extrem Langhaarigen Tieren und Skinnies, die ihr Fell nicht mehr zur Körpersprache nutzen können).
    Die Rampe zum Außengehege ist zu lang und ohne Schutzmöglichkeit für die Tiere, sie haben Angst abzustürzen oder von Oben angegriffen zu werden, Ausweichen geht dann ja nicht. Eine Art Geländer, besser noch mit teilweise Dach, könnte Abhilfe schaffen. Allerdings ist, wie du ja bereits bemerkt hast, der Auslauf sehr unattraktiv für die Meeries, da es keinerlei Unterschlüpfe gibt. Zudem hanndelt es sich um zwei Babys, die aus ihren Familien gerissen wurden und sich grad mal ne Woche an einem fremden Ort befinden. Da ist eine leichte Schüchternheit wohl kein Wunder. Ein erwachsenes Tier würde ihnen sehr helfen.


    Ich hoffe wirklich das dein Meerie nicht trächtig ist, obwohl du ja offenbar ohne dich zu informieren gleich mal Babys von den Babys geplant hattest ("um Inzucht zu vermeiden" :? ).
    Alles gute für die zwei, und noch viel Spaß beim umfassenden informieren!

  • Hi Horst,


    ich schließe mich meinen Vorrednern an: Nachwuchs in Kauf zu nehmen, sollte von unkundigen Menschen generell vermieden werden und zweitens ist die Maus noch viel zu jung dazu (in Analogie zum Menschen: Manche Elfjährige sind biologisch auch schon dazu fähig, schwanger zu werden, aber das würde NIEMAND gut heißen).


    Lass also den Bock kastrieren und trenne die beiden vorerst. Nimm am besten noch ein älteres Mädel dazu, so dass sie Erziehungsarbeit leisten kann.


    Ich denke, Deine Aussage, dass Nachwuchs für Euch ok wäre, war nicht gedankenlos gemeint, sondern dass Ihr bereit seid, Euch auch um weitere Fellnasen zu kümmern. Dass Du Dich bemühst, Deine Schweinchen gut zu halten, kann man glaub ich ganz gut an dem EB erkennen - den ich übrigens sehr schön finde. Aber im Interesse der Tiere - tu ihnen bitte keine Schwangerschaft an.


    Rampen mögen viele Meeries nicht - entweder sind sie ihnen zu steil oder prinzipiell nicht ganz geheuer. :) Du kannst statt dessen eine Art "Treppe" aus Ziegelsteinen und Brettern bauen - dann können sie von Ebene zu Ebene klettern und so die nächste Etage erreichen.


    Vielleicht soltest Du die Rampe vom Außengehege irgendwie überdachen - ich kann mir vorstellen, dass den Schweinchen die Rampe in Kombination mit freiem Himmel erstmal gehörig Angst macht. :)


    Grüße und gutes Gelingen bei der Fortbildung! :)


    Edit: Zu langsam - Pardona war schneller :oops:

  • hier wurde ja bereits alles zum thema nachwuchs geschrieben.


    vielleicht noch ein argument für dich, den nachwuchs lieber sein zulassen:
    das meeri ist selbst noch ein baby. leider können die mädels auch ab 4 wochen alter geschlechtsreif werden, manche mit 6 wochen. ich hoffe sie hat glück und ist noch nicht so weit. denn auch wenn sie noch sehr klein ist, die babys in ihrem bauch werden normal groß. das heißt das sie unter umständen den weg nach draussen bei der geburt nicht schaffen, da alles viel zu eng und zu klein ist. daher besteht die gefahr für die kleine mama und ihre babys gemeinsam zu sterben. und wenn sie es doch schaffen sind es oft mickerlinge die in den ersten tagen eingehen.


    nachwuchs zu zeugen ist nicht immer so einfach wie man es sich vorstellt.
    aber ich freue mich, wenn du durch uns helhörig geworden bist und dein vorhaben ändern solltest.