Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Räude oder Allergie?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    komme gerade wieder vom TA. Mein Santcho hat seid einigen Tagen wunde Beinchen d.h. das Fell geht ihm daran aus und man sieht die Haut. Seid ich ihn habe, also seit März , juckt er sich und kratz sich auch öfters. War deswegen schon beim TA der konnte aber keine Milben oder sonstige kleine Tierchen feststellen.
    Nun bin ich heute noch mal hin ,weil die kahlen Stellen mir schon Sorgen machen und weil Krümel, seine Partnerin ihre 1. Zecke hatte-.- .

Santcho ist seid ich ihn habe Untergewichtig und krank.
    Er nimmt nicht zu frisst aber super. Er kam ja mit einem Abzess an der Kastrationstelle zu mir und mit einer vereiterten Talkdrüse.
    Das hat er alles Gut überstanden, aber mein TA glaubt nun das er Räude haben könnte.
    Krümel geht es super sie kratzt sich nicht, nur er.
    Hat heute eine Spritze bekommen mit Ivomer, wenn es in den nächsten Tagen stärker wird mit dem Kratzen dann soll ich sofort vorbei kommen, wenn nicht soll ich ihn in einer Woche noch einmal vorstellen.

Sonst könnte es nur eine Allergie sein. Aber worauf kann so ein Meerschweinchen allergisch sein??
    Er bekommt kein Trofu nur Gesundes, also Gemüse , Heu ein bischen Obst und Äste. Oder liegt es gar am Streu??

Habt ihr Tipps was ich machen kann oder hatte jemand schon einmal sowas erlebt bei einem Meerli?

• ich denke er hat milben...und ivomec was er gespritzt bekommen hat, ist auch ein mittel gegen milben. räude sind milben die auf ivomec nicht besonders gut anschlagen, da müßte dann stronghold her oder advocate...

aber warte mal ab, ich denke es sind normale milben und ivomec wird helfen. bei milbenbefall nehmen die tiere sehr ab, was hier auch passt.

• Allergien gibts natürlich gegen alles Mögliche, kommen aber zum Glück nicht so häufig vor.

Für mich klingts alles nach Milben, wahrscheinlich Grabmilben/Räudemilben.

Wurde denn ein Hautgeschabsel genommen oder wie wurde nach Milben gesucht?

• Ja klar ich warte ab wie das Mittel anschlägt.
    Aber es ist halt komisch, weil wenn er Milben hätte, dann müsst es doch eigentlich auch Krümel befallen oder?
    Die Frau meines TA´s denkt, dass er daran liegen könnte das nur er befallen ist, weil er ein schwächeres Imunsystem als Krümel hatte, weil er auch so oft krank war und immer was hatte.
    Bis jetzt wurde nur die Hautoberfläche untersucht. Aber falls das Mittel nicht wirkt. Das ist so eine Art Kur die 3 Spritzen umfasst. Dann wird das als nächstes gemacht.
    Ich würde mir wünschen, dass auch dieses Untergewicht endlich einmal aufhört. Er ist wirklich ne Hundehütte wiegt 552 g.

• Milben befallen in der Regel nur immungeschwächte Tiere. Ich hab zb 12 Meerschweinchen im EB und als ich das letzte Mal Milben hatte waren nur 2 Tiere, die vorher eine Weile krank waren, betroffen.

Ehrlich gesagt würde ich das Hautgeschabsel zuerst machen lassen, ehe ich Spritzen gebe, da Spritzen immer Stress bedeuten.
    Grabmilben/Räudemilben sieht man nur beim Hautgeschabsel.
    Dieses am besten von mehreren Stellen nehmen.

Behandeln tu ich sowas mit Stronghold, das wird einfach in den Nacken geträufelt, direkt auf die Haut.

Dadurch, dass das Tierchen auch nicht zunimmt, tippe ich stark auf Räudemilben, da sie da sehr schnell abnehmen und nicht wieder zunehmen.