Meerschweinchen Haltung

Meine Idee

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi ihr Lieben !
    Zu erst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen das ich euch mit dem Problem Frühkastration/Yoshi/zweites Böckchen/... zugetextet habe und immer wieder andere Sachen zu diesem Thema gefragt habe...das war bestimmt alles so verwirrend für euch. :oops: Damit ist jetzt Schluss.Ich habe hin und her überlegt was jetzt das Beste ist und dann kam mir eine Idee...ich verspreche euch , das wird die letzte Frage zu diesem Thema sein.
    Ich wollte euch um euren Rat zu meiner Idee bitten :roll:
    Meine Idee: Ich werde eines meiner Weibchen sterilisieren lassen und es mit Yoshi zusammensetzen.Meine anderen drei Weibchen bleiben im doppelstöckigen Käfig und für die anderen zwei bauen wir einen EB.Jetzt noch eine Frage:Ist es alles so beim sterilisieren wie beim kastrieren( 6 Wochen sitzen , ...). Meine Weibchen sind schon viel älter als Yoshi und daher macht das mein Tierarzt im Ort.Weil yoshi hätte ja noch erst warten müssen bis mein Tierarzt es macht und hätte so auch noch wieder warten müssen :( Ich hoffe ihr versteht mich :? LG Rosi und Schweine :P

• Mm, wenn mich meine Logik nicht täuscht, dürfte das Weibchen dann sofort zum Bock.
    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass eine Kastra beim Weibchen um einiges aufwendiger und auch riskanter ist, als beim Böckchen. Ist bei uns Menschen in puncto Sterilisation ja auch so...

Ich würd dir immer noch raten, Yoshi kastrieren zu lassen. Es snd doch nur 6 Wochen, er wird's schon überleben :roll: ;)

Außerdem mal eine etwas makabere Frage, aber dennoch:

Was tust du, wenn das kastrierte Weibchen sterben sollte? Dann musst du wieder eins aus der Weibergruppe kastrieren lassen, damit Yoshi nicht (6 Wochen) allein sitzt usw.
    Das ist doch total umständlich... Gönn allen deinen Mädchen Yoshi als Kastraten und gönn Yoshi sein Harem! Ich wette, wenn er sprechen könnte und die Wahl hätte, würde er dafür gern 6 Wochen allein bleiben ;)

• Hallo,

Zitat von rosiqueen

Ich wollte euch um euren Rat zu meiner Idee bitten :roll:
    Meine Idee: Ich werde eines meiner Weibchen sterilisieren lassen und es mit Yoshi zusammensetzen.
    ...Ist es alles so beim sterilisieren wie beim kastrieren( 6 Wochen sitzen , ...). Meine Weibchen sind schon viel älter als Yoshi und daher macht das mein Tierarzt im Ort.

Weibchen werden - wenn übverhaupt - kastriert und nicht sterilisiert = es werden Gebärmutter und Eierstöcke entfernt. Dann dürften sie im Prinzip sofort mit einem Böckchen zusammen. Aber: eine Kastration ist bei einem Weibchen ein sehr schwerer Eingriff (große Bauch OP) und wird nur auf Grund medizinischer Indikation wie z.B. einem Tumor duchgeführt.

Ich denke nicht, dass es einen Tierarzt geben wird, der einfach so ein Weibchen kastriert. Und ich würde das Risiko nicht eingehen wollen.

Liebe Grüße
    Nadine