Meerschweinchen Pflege

Bactazol

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

ja, ich habe mir damals einen gekauft. Man bekommt sie oft schon zweischen 25 und 30 € (also so viel wie 1 l Bactazol kostet). Z.B. solche https://www.amazon.de/s?ie=UTF…rch-type=ss&index=blended
    Wenn man öfter mal den Käfig (z.B. bei Pilzen) desinfizieren will, lohnt es sich schon, zumal man auch Holz damit behandeln kann.

Und die Arbeitsplatte, das Sofa, des Boden und und und.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ach, das wusste ich ja garnicht, dass es die auch in so klein und günstig gibt! Hab nur leider keinen Stauraum für sowas, eine Flasche Bactazol ist da deutlich leichter unterzubringen... Hab das jetzt auch das erste Mal benutzt, als ich den Käfig komplett bis in die allerletzte Ritze geschrubbt hab, wegen meinem neuesten Schweinchen. Da hab ich die Gelegenheit genutzt, als sie im Vergesellschaftungsgehege waren und nicht in einer Transportbox auf den sauberen Käfig warten mussten. Da hatte ich dann auch die Gelegenheit, das Zeug trocknen und ein wenig auslüften zu lassen. Ich finde zwar, dass es nach dem Trocknen nach nichts riecht, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass jemand das wirklich wöchentlich benutzt... Ich bin allgemein auch eher für die natürlicheren Methoden wie zb heißes Wasser.

• Hallo,

ein großer wäre mir auch zu sperrig.
    Meiner ist ungefähr so groß wie ein Wasserkocher plus Kabel uns Schlauch. Also wirklich platzsparend und einfach viel natürlicher.
    Zumal ich eh nicht auf dieses ganze Desinfizieren stehe. Ich desinfiziere ja auch meine Wohnung nicht dauernd.

Liebe Grüße
    Nadine

• Klasse, dass die wirklich so winzig sind! *staun*
    ...das wird eine der ersten Anschaffungen, wenn ich in eine größere Wohnung ziehe, hier ist leider schon jeder Zentimeter ausgereizt.

Ja, also ich hab auch nicht vor, dass wöchentlich zu nutzen, ich denke, ich werde es nochmal nehmen, wenn mein vorerst letztes Schweinchen hier einzieht (eine gemeinsame Vergesellschaftung der beiden neuen Damen hat leider zeitlich nicht geklappt). Und ansonsten denke ich, dass ich es beim Frühjahrs-/Herbstgroßputz benutzen werde, wenn ich bei den Schweinchen wie in meiner ganzen Wohnung alles "grundreinige". Das Zeug hält mit der ganzen Chemie doch sicher ein paar Jahre, oder?

Wär trotzdem toll, wenn noch andere ihre Erfahrungen posten könnten! *auffordernd in die Runde guck*

:wink:

• Also jetzt bin ich ein wenig verwirrt - hab bevor ich das Thema eröffnet habe, extra mit der Suchfunktion nach "Bactazol" und "Baktazol" gesucht (falls es jemand falsch geschrieben hat :wink: ), aber da hieß es, dass es keine Beiträge gibt mit dem Wort. Über diesem nun eröffneten Thema erscheint unter "ähnliche Beiträge" aber ein Thema, das "Bactazol" sogar im Titel stehen hat - wie kann das sein? *ratlos* Was hab ich falsch gemacht beim suchen?

edit: Habs grad nochmal probiert und es erscheint nur mein eigener Beitrag als Suchergebnis, der andere nicht... *verwirrt*

• Hab mich blöd ausgedrückt, sorry!
    Ich meine, dass NUR dieser Beitrag Dir angezeigt wurde und es keinen anderen gibt.
    Vorher hast Du gesucht und es gab keinen und dann hast Du Deinen Beitrag erstellt und der wurde Dir dann angezeigt.
    Irgendwie bin ich nicht sehr gut im formulieren heute... :oops: