Reicht es nicht, wenn man den Käfig regelmäßig mit Essis reinigt? Ich nehme dazu SURIG Citro-Essenz.. Oder hast du den Käfig aus einem speziellen Grund (außer dem Neuzugang) desinfiziert?
-
-
-
Ich nehm sowas auch nicht. Ich nehm entweder Essig Essenz oder Zitronenessenz.
Als Muffin hier die ansteckende Krankheit hatte, hab ich alles auch "nur" mit heißem Wasser und Essig Essenz gesäubert..
Aber so ein kleiner Dampfreiniger wär doch mal ganz praktisch..
-
ich benutze Bactazol alle drei Wochen. Ich sprüh den käfig dann komplett ein und dann warte ich bis es getrocknet ist. Die Schweinchen sitzen wären dessen dann im freilauf und können sich austoben,
-
@ wutz
Ja, merkwürdige Sache... *wunder*
Ich putze normalerweise entweder nur mit heißem Wasser und in regelmäßigen Abständen werden die Ecken des Käfigs mit so Zitronen-Anti-Urinstein-Zeug (hab den Namen grad nicht parat
) behandelt.
Als "speziellen Grund" würd ich außer dem Neuzugang einfach den Frühjahrsputz nennen, mach ich ja mit meiner Wohnung auch, daher sollte auch der Schweinekäfig eine intensive Grundreinigung bekommen. Gekauft hatte ich mir das Spray allerdings vor ein paar Monaten, weil ich im Internet gelesen hatte, dass dadurch die Allergene gering gehalten werden. Da ich dann aber kurze Zeit später auch gelesen habe, dass es nix bringt, hatte ich es noch nicht benutzt.Ist das bei dir auch so, dass es am Anfang sehr stark nach Desinfektionsmittel riecht und nach dem Trocknen irgendwie nach nichts? Das hat mich sehr erstaunt bei der ersten Anwendung, da man andere Putzmittel o.ä. oft noch sehr lange riechen kann...
-
Eigentlich wasche ich den Käfig erstmal mit Essigwasser aus. Dann sprühe ich Bactazol.
Ja das riecht wirklich nach ner zeit nicht mehr so extrem. vll weils einzieht?! Ich weis aber auch nicht warum.Ich hab es die letzten Wochen benutzt wegen dem Pilz den wir hatten. Aber werde ich jetzt auch weiterhin so machen.
-
Hallo,
Zitat von mambombaAch, das wusste ich ja garnicht, dass es die auch in so klein und günstig gibt!
Bei Penny (zumindest in NRW) gibt es ab Montag eine Dampfreiniger von Dirt Devil für 17,99 €.
http://www.penny.de/index.php?id=8840&tx_nxbkangebote_pi1[detail]=12152&cHash=9272154e52Liebe Grüße
Nadine -
@ Nadine
Reinigst Du damit Deinen EB aus Holz? Verändert sich das Holz da mit der Zeit nicht? Also ich mein verfärbt es sich oder quillt auf oder so?
-
Hallo,
den Dampfreiniger kommt an und an zum Einsatz. Nicht jede Woche. Er arbeitet mit Dampf, so dass das Holz nicht wirklich nass wird. Bisher hat es sich nicht verändert?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo guten Morgen,
na dann probier ich das auch mal, wenn er schon im Angebot istDanke!
-
Zitat von Nadine
Bei Penny (zumindest in NRW) gibt es ab Montag eine Dampfreiniger von Dirt Devil für 17,99 €.
http://www.penny.de/index.php?id=8840&tx_nxbkangebote_pi1[detail]=12152&cHash=9272154e52Hallo Nadine,
vielen Dank für diesen Tipp.
Ich habe heute Mittag noch einen Dampfreiniger bei Penny bekommen können
.
LG
Margot -
Hab heute in der Mittagspause auch einen ergattert
-
Hallo zusammen!
Also ich benutze Bactazol auch.
Sprühe damit bei jedem Käfig reinigen den Käfig ein & manchmal die Häusschen - je nachdem wie sehr die bepinkelt sind. -
Hallo,
dann war der Tipp ja richtig
Liebe Grüße
Nadine -
Ich hab heute auch noch eine Dampfente bekommen. Das Angebot scheint also deutschlandweit zu sein, ich bin nämlich nicht aus NRW :wink:
Danke für den Tipp, Nadine :wink: