Meerschweinchen Pflege

Meerschweinchen Baden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo zusammen,


    meine Tierärztin hat gesagt das ich meine Meerschweinchen baden soll.
    Die frage die sich mir stellt ist, wie ich das anstellen soll.
    Kann mir vielleicht jemand mal sagen wie er seine Merries gebadet hatte und wie warm das wasser ungefähr sein soll?


    Hoffe auf antworten.


    Danke :wink:

  • Hallo!


    :shock: KRREEIISCH!!!! Meerschweinchen soll man NIE NIEMALS baden, es sei denn, sie haben eine Hautkrankheit, wo man medzinische Bäder anwenden muß! Aber Meeris brauchen definitiv KEIN Bad! Machen sie in der Natur auch nicht! regen ist ja kein Schaum-Vollbad...
    Was ist denn das für eine schreckliche Tierärztin :twisted: ??? Oder hat dein Schweinchen eine Hautkrankheit?


    LG Verena

  • ohje, meine meerschweinchen hatten auch haarlinge.
    du darfst sie auf gar keinen fall baden, dafür bekommst du tropfen, die die tiere in den nacken bekommen, stronghold z.b.
    suche dir bitte einen anderen tierarzt, das gibt es gar nicht :?
    toll von dir, dass du dich hier noch einmal informierst. :)


    lg: yves und nathalie

  • die haben ja auch tropfen bekommen, aber die tierärztin sagte das ich sie dann in zwei tagen mal baden soll. mit einem shampoo gegen flöhe und so. bis jetzt war die tierärztin auch immer ganz gut wenn es um die schweine ging, aber mich hat es gewundert als sie gesagt hat ich soll sie baden, weil ich immer dachte die haben angst vor wasser.


    danke für die antworten

  • hm, solche verunsicherungen kenne ich.
    unsere tierärztin ist auch sehr gut, was behandlungen angehen, von der generellen haltung, hat sie jedoch keine ahnung.
    naja, da uns 2 tierärzte sagten, dass wir ihnen nur die tropfen geben sollen, und die haarlinge nun auch fort sind, bin ich der meinung, dass sie selbst mit haarlingen nicht gebadet werden dürfen.
    es werden hoffentlich noch einige schreiben, die sich damit mehr auskennen. :)


    lg: yves und nathalie

  • Zitat von :-)Merries:-)

    mich hat es gewundert als sie gesagt hat ich soll sie baden, weil ich immer dachte die haben angst vor wasser.


    Sie haben sehr viel Streß dabei, weil es nicht ihrer Natur entspricht... Vielleicht langen die Tropfen ja aus, daß du sie gar nicht baden mußt...

  • bei haarlingen gibts ein Mittel dagegen in den Nacken oder zum Fell einsprühen, aber sicher nicht Baden :shock: sag der Tierärztin bitte, dass man Meeries NIE UND NIMMER baden sollte, auch aus medizinischen Gründen ist das so gut wie nicht nötig! :shock:

  • ok danke für die antworten. kann mir auch jemand sagen was ich nun mit den häusern und so machen soll die im käfig standen? soll ich die weg werfen oder wie bekomme ich die nun sauber?
    oder muss ich sie überhaupt sauber machen?


    danke für die antworten

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Baden