Meerschweinchen Haltung

nur noch getrennt..

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe seit ca, 1 Woche einen schönen EB. Darin wohnen 2 Männchen. Der EB ist 1.50 M lang hat 2 Etagen und breit ca. 60 cm. Hatte vorher einen Handelsüblichen Käfig. 1.20x60(?)cm. Nun sitzen beide Meeris immer allein und getrennt auf den Etagen. Haben die einfach keine Lust aufeinander und mussten ja damals in dem kleinen käfig zusammen sein oder was könnte es sein? Und vorallem ist es schlimm oder schädlich für die tiere da es ja in irgendeinerweise ungewollte Einzelhaltung ist..

• Hallo Stefanie,
    ich habe auch zwei Böckchen, die sich meistens getrennt voneinander aufhalten. Hatte aber mal eine Phase, wo der eine auf den anderen losgegangen ist - daher bin ich froh, dass sie sich inzwischen wieder vertragen. :D
    Zwischendurch wird aber auch mal gemeinsam im Auslauf rumgehüpft. Im Freigehege im Garten sitzen sie manchemal auch mal zusammen in einem Häuschen. Also mach ich mir da keine Gedanken...

Momentan habe ich noch zwei Böckchen als "Feriengäste", die sitzen ebenfalls in verschiedenen Häuschen oder Ecken im Käfig.

Vielleicht ist das so bei Böckchen?!

LG

• Lass sie doch, freu dich dass sie sich nicht zanken. Bei meinen Böcken ist es auch so, dass jeder immer woandes liegt, sie liegen selten alle zusammen (kommt zwar vor, aber eher selten und dann nur kurz)

• Na dann würde ich mir auch keine Gedanken machen, da sie ja die Möglichkeit hätten, sich zusammen zu setzen, wenn sie wollen würden.

Sitzt jeder immer in der gleichen Etage oder "tauschen" sie auch mal? Begegnen sie sich beim Fressen oder sitzen sie da auch da getrennt?