Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen handzahm machen..

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich habe 2 Meerschweinchen, die ein riesen Freigehege im Garten haben, wo sie sich immer entweder im Stall oder in der Wiese aufhalten können. Wenn ich auf aus dem Haus gehe und sie mich hören quicken sie auch gleich und laufen zum Zaun, wos immer einen Löwenzahn oder so gibt. Wenn ich die Kleinen aber streicheln möchte, sind sie plötzlich total geschreckt und wollen nicht angefasst werden. Einfangen kann ich sie sowiso nur gut, wenn sie im Stall sind.
    Wie kann ich sie am besten daran gewöhnen, dass sie sich anfassen lassen ohne dass ich sie immer stresse?

glg

• Hallo

Auch wenn sie als Kindertiere verkauft werden. Meerschweinchen sind keien Streicheltiere.
    Sie sind kleine Beutettiere in freier Wildbahn, die immer auf der Hut sein müssen und wo ein "Packen" den Tod bedeutet, denn dann hat sie ein Raubtier erwischt. Das steckt auch bei unserem Hausmeerschweinchen noch in den Genen drin.

Meerschweinchen mögen es also nicht von oben gepackt zu werden und die allermeisten mögen es auch nicht gestreichelt zu werden. Bestensfalls versteifen sie sich, wenn man sie packt und lassen alles über sich ergehen, das ist natürlich aber kein Wohlfühlen.

Man kann Meerschweinchen als nur bedingt zähmen. Man kriegt sie alle soweit, dass sie herankommen und etwas aus der Hand nehmen und das sollte einem auch reichen. Einige kann man sogar am Kopf oder Kinn kraulen und sie bleiben freiwillig sitzen. Das dauert aber. Und nur ganz wenige werden so zahm, dass man sie jederzeit nehmen kann.

Ich füttere meine jeden Tag aus der Hand und jede Woche fange ich sie wegen des TÜV einmal mit Gewalt ein- also jagen ins Haus und herausnehmen.
    Ansonsten dürfen sie bei mir ihr Meerschweinchenleben leben.

Grüße
    Petra

• Kann mich den Worten von Petra nur anschließen, bei mir verhält es sich ganz genauso. Füttern aus der Hand ist ok, Fangen zum Saubermachen, TÜV oder in Freilauf raussetzen ist meist Theater. Ich versuche sie dann meistens in einen Kuschelsack "reinzujagen", damit ich sie nicht von oben mit der Hand herausheben muss.
    LG

• hm ja das ist mir schon klar..
    aber ich hab noch ein meerschweinchen dass ist total zahm und wenn ich mich z.b. zu ihr in die wiese setzte hü machen kommt sie her und klettert auf meinen schoß und stupst dann so lange mid ihrer nase herum, bis sie eine karotte bekommt :)
    und jetzt wollte ich auch dass die andren auch so werden..aber so sind sie ja auch einfach nur toll zum beobachten :)

glg und danke

• Zitat von Esa

aber ich hab noch ein meerschweinchen dass ist total zahm und wenn ich mich z.b. zu ihr in die wiese setzte hü machen kommt sie her und klettert auf meinen schoß und stupst dann so lange mid ihrer nase herum, bis sie eine karotte bekommt :)

so zahm wird eins von 100 und ich würde das eher als gestörtes abnormales Meerschweinchenverhalten bezeichnen, was nicht bös gemeint ist oder abwertend sein soll.

Du könntest aber Glück haben, dass die anderen sich das auf den Schoß kommen abgucken.

Meerschweincen zähmt man am besten mit futter.
    Erst herankommen lassen und das Futter geben, dass sie es nehmen können.
    Dann das Futter festhalten, dass sie es aus der Hand fressen müssen.
    Dann das Futter festhalten und mit der anderen Hand versuchen am Kinn zu kraulen
    Dann die hand mit dem Futter in den Schoß legen, dass sie da raufkrabbeln.

und und und

Grüße
    Petra

• Naja, als gestört würde ich das nun nicht bezeichnen - schließlich lässt sich das zahme Schwein auch nicht von oben einfangen und streicheln.
    Meine sind keine Streichelschweine, aber letztens hab ich im Auslauf Salat gefüttert und hatte den "Vorrat" auf dem Schoß liegen.
    Ich fütterte also grad Eckhardt und widmete ihm meine ganze Aufmerksamkeit, weil er eine "Macke" auf der Nase hatte, die ich mir genau anschauen wollte.
    Plötzlich *kratzkrabbel* auf meiner Jeans... Da hat doch der Werner tatsächlich den Salatvorrat erobert :lol: