Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

behandlung nach abszess hinter dem auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• haLLo!

vor einer woche ist meinem kleinen leaschweinchen (3 1/2) das auge rausgenommen worden, weil ein abszess dahinter war. die nähte sind schon draußen, jetzt is die augenhöhle offen, weil die narbe "zu schnell" zuheilt. zur zeit machen wir diese behandlungen:

- betaisodona verdünnt mit wasser mit einem sterilen tuch auf das "auge das nicht mehr vorhanden ist"
    - salbe vom tierarzt in die augenhöhle
    - antibiotika
    - arnica
    - jeden 3. tag ab zum tierarzt, der kontrolliert und macht eine "professionellere" spülung.

ich mag aLLes machen was ich kann, deswegen wollte ich wissen, was ihr für erfahrungen gemacht habt. vielleicht schlechte erfahrungen mit einer meiner "methoden"??
    kann leicht sein dass ich was falsch mach, mit rausgenommenen augen hab ich garkeine erfahrung. :oops:
    aber meine mum und die leiterin der station, aus der wir sie haben, helfen mir. unser tierarzt ist auch sehr vertrauenswürdig. :wink:
    was kann ich tun?

lg flying.

• danke für die schnelle antwort!
    zur zeit halten wir sie getrennt vom 2. Schwein und auf Küchenrolle. ist das auch in ordnung? die handtücher sind uns nach kurzer zeit ausgegangen und wenn sie wild herumgelaufen ist hat sich manchmal eine kralle darin verfangen.
    danke für den tipp mit dem Wasserstoffperoxyd, bis jetzt hat damit nur unser TA gespült. den werde ich mal fragen.

Vielen Dank,
    lg flying