Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ernährung bei Durchfall?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    mein Travis hat Durchfall. Seitdem er gestern beim TA behandelt wurde, futtert er wieder ziemlich gut und ist auch wieder lebhafter.
    Heu frisst er in großen Mengen und seine Krankenhauskost (Möhrenbrei, geriebener Apfel, Fenchel) nimmt er auch gut an. Critical Care rührt er dagegen nicht an, dass müsste ich ihm mit einer Spritze geben.
    Gerade hat er aber versucht ein Brokkoliröschen von Krümel zu klauen, was ich im erst mal abgenommen habe.


    Daher meine Fragen
    - Soll ich CC geben, wenn er so gut frisst?
    - Muss er ganz streng Diät halten, oder ist es ein gutes Zeichen, wenn er wieder alles frisst? Dann müsste ich Travis & Krümel beim Fressen trennen.
    - Was kann ich bei Durchfall noch füttern, damit es abwechslungsreich bleibt?


    Viele liebe Grüße


    Miriam

  • Hallo..ich würde sicherheitshalber die Diät noch ein paar Tage durchziehen....wenn er Fenchel, Möhre und Apfel bekommt, ist das doch schon abwechslungsreich...plus Heu und Gras, wenn er das kennt.


    Brokkoli würde ich dann noch nicht geben...da wäre ich vorsichtig...nicht, dass er dann plötzlich Blähungen bekommt :shock:


    LG
    darie

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe ihm den Brokkoli auch wieder abgenommen(wenn die Schweine futtern, sitze ich jetzt immer vorm Käfig, um zu gucken, wieviel Travis frisst). Kurze Zeit später wollte er ein Salatblatt. Jetzt fressen beide erstmal getrennt, weil ich Angst habe, dass Kohl und Salat den Darm noch schädigen.


    Aber immerhin hat er Appetit. Ich fahre gleich mal einkaufen, vielleicht finde ich noch ein leckeres Gläschen mit Babynahrung....

  • Beim TA wurde ich gefragt, ob er etwas ungewohntes gefressen hätte, ob er in der letzten Zeit auf der Wiese war oder Löwenzahn oder Grasschnitt gefressen hat und ob er Stress mit seiner Partnerin hatte (was ich aber alles ausschließen konnte). Dann wurde noch sein Bauch abgetastet, der war aber weich.
    Vermutlich handelt es sich um eine Entzündung, da sich auch Schleim am After befand. Er hat eine Spritze bekommen und erhält 8 Tage AB. Dann soll ich nochmal Kotproben vorbeibringen, um Parasiten auszuschließen.


    Es ist seitdem deutlich besser geworden.
    Travis steht wieder bettelnd im Stall, wenn ich ins Zimmer komme, er ist wieder munterer (am Freitag lag er nur im Häuschen), und ich finde nur noch vereinzelte Matschköttel, der Schleim ist auch weg.
    Heute kommt er nochmal auf die Waage, ich hoffe, dass er wieder zugenommen hat.


    Ist es denn o.k. wenn er Reibapfel, Möhrengläschen & Fenchel bekommt (das war auch ein Rat beim Tierarzt)? Er hat wirklich wieder Hunger und würde am liebsten Krümel den Salat klauen (den bekommt er natürlich nicht). Oder soll ich ganz darauf verzichten und eine Heu-Wasser Diät machen?

  • Also, ich würde ihm etwas davon geben...er soll ja auch nicht soviel abnehmen.
    Mit den Babygläschen hab ich keine Erfahrung, jedenfalls nicht bei Meerschweinchen...:-)


    Sind das reine Karotten ohne irgendwelche Zusätze?
    Reibeapfel, Möhre und Fenchel sind ja keine Sachen, die den Durchfall fördern, sondern wirken regulierend...aber ich würde nur wenig geben und langsam steigern.


    LG
    darie

  • Die Gläschen sind ohne Zusätze, laut Angabe: ohne Zucker, Salz, Milcheiweiß, Gluten, Aromen, Farbstoffe und Konservierungsstoffe und sie sind streng schadstoffuntersucht. Auf dem Möhrengläschen steht sogar, dass es stuhlfestigend wirkt.
    Und Travis liebt das Zeug, er leckt es immer so süß von seinem Tellerchen ab.


    Nachtrag: nach 3 Tagen geht es ihm wieder total gut. Er frisst wieder normal (wir steigern die Portionen aber erstmal langsam) und rennt und brommselt durch die Gegend. Auch die Köttel sind wieder normal.

Ähnliche Themen wie Ernährung bei Durchfall?