Hallo!!
Ich habe zwei Meerschweinchen, beide ca. 1 Jahr und 2 Monate alt. Beide unterscheiden sich grundlegend. Chip wiegt 490 g und Chap 980. Laut meinem Tierarzt sind sie zwar ein Herz und eine Seele, aber der "große" beschützt den Kleinen und darf dafür wohl mehr essen. Ich war jetzt vor gut 4 Wochen bei ihm, da mir ein rascher Gewichtsverlust bei dem "kleinen" aufgefallen war, außerdem noch Haarausfall. Dort hat Chip eine Aufbauspritze und Tropfen fürs Fell bekommen. Sein Zahn wurde gekürzt, da der Arzt die Ursache des Gewichtsverlusts auf die Überlänge des Zahns schob. Außerdem bat er mich die beiden beim Fressen zu trennen, damit beide gleich viel bekommen.
Habe nach dem Arztbesuch sofort festgestellt, dass Chip wieder besser ist und fröhlicher ist. Zum fressen getrennt habe ich die beiden nicht, da es im aktuellen Käfig nicht möglich ist und ich auch keinen 2. besitze. Nun ist es so, dass er frisst wie der andere auch und trotzdem immer weniger wird. Ich verstehe das gar nicht. Er pfeift auch super laut wenn er mich hört, als fehle es ihm an etwas. Ich füttere nun zusätzlich Alete-Karottenbrei, wofür er sich auch total begeistert und nicht genug bekommt. Das Fell ist immernoch stumpf und der Bauch fast kahl.
Was kann ich noch tun um ihm zu helfen? Irgendwas scheint ja nicht zu stimmen? Den Tip mit dem Brei hatte ich noch im Kopf von meinem damaligen Meerschweinchen.
LG