• Hallo,


    mein 5 1/2 Jahre altes Meerschweinchen nimmt kontinuierlich ab. Inzwischen sind es nur noch 700 Gramm. Sie frisst jedoch ganz normal und viel und zeigt auch ansonsten ihr normales Verhalten. Wir waren vor über einen Monat beim Tierarzt und dieser meinte, dass das Abnehmen am Alter liegen würde, jedoch ist sie meiner Meinung nach nun einfach zu dünn. Liegt die Gewichtsabnahme wirklich nur am Alter oder könnte es auch einen anderen Hintergrund haben?


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten. :)

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner vierjährigen Dame, die wiegt aber noch über einen Kilogram und ist laut Ärztin nicht "knochig" und zum Glück auch gesund (Puh).

    Was ich aber bis dahin bei ihr beobachten konnte ist, dass sie zwar eifrig frisst, aber länger am Gemüse hängt. Warum weiß ich auch nicht genau, ich vermutete Backenzähne, aber die sind auch okay bei ihr. Sie ist außerdem sehr zurückhaltend. In Kombination glaube ich, dass sie einfach weniger Gemüse abkriegt und das hat sich bei mir mit ein paar Strategieänderungen erst gefangen.

    Wie läuft das bei dir? Verteilst du Gemüse? Ist ein gewisser Bock zickig beim Essen und vertreibt sie? Kommt sie raus und holt sich etwa genauso viel ab wie der Rest, oder wartet eher mal im Hintergrund und frisst aus Frust eher Heu?


    Ich habe mein Gemüse inzwischen so präsentiert, dass die plüschige Luci auch einiges an Gemüse abkriegen kann, vielleicht kann man dahingehend optimieren. Aber im Alter bauen sie wirklich ab, das ist normal, also wenn du auch die Menge, die bei der Fütterung ins Schwein tatsächlich reingeht, nochmal als Problem untersuchen und es auschließen kannst, wird's wohl einfach das Alter sein. (EDIT: 700g klingen aber wirklich wenig? Da brauchen wir Experteninput :D )

  • Es ist noch nicht lange her und mein Omaschwein ist über die Regenbogenbrücke getapselt. Sie war geschätzt 7,5 - 8 Jahre alt. Sie hatte im Alter keinen Gewichtsverlust.

    Erst als am Ende zu, ihr Krankheitsbild sich stark verschlimmert hat, hat sie Gewicht verloren. Sie hatte Tumore in der Gebärmutter und in der Lunge.

    Ist der Gewichtsverlust dauerhaft und schleichend, würde ich sagen, dass eine Krankheit dahinter steckt. Nicht alles ist auf den ersten Blick erkennbar.

    Mein letzter Kastrat hatte auch einen schleichenden Gewichtsverlust über Monate. Er nahm zwischenzeitlich nicht mehr zu, sondern kontinuierlich, fließend ab. Er hatte Veränderungen an der Leber. Nicht erkennbar, ausser dadurch, dass die Hauptader, die zur Leber führt, stark vergrößert war.

    Ich würde ein Tier, was kontinuierlich an Gewicht verliert, egal wie alt, so lange auf den Kopf stellen, bis ich eine Antwort habe.

    700g ist super wenig. Was war denn das Ausgangsgewicht, als das Tier noch gesund war? Und wie lange ist dies her, seit es dieses Gewicht hatte oder anders gefragt, wie lange dauert der Gewichtsverlust schon an?

  • Wir waren heute beim Tierarzt und dieser meinte, dass eigentlich alles in Ordnung ist. Schneide- und Backenzähne sind in Ordnung und auch beim Abtasten konnte er keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Sie bekam einen Vitamincocktail gespritzt und mehr konnte er nicht machen. Ich bin zwar froh, dass es anscheinend nichts gravierendes ist, jedoch muss doch, meiner Meinung nach, irgendetwas nicht stimmen, bei so einem starken Gewichtsverlust.

    Habt ihr noch irgendwelche Tipps wie sie wieder etwas mehr Gewicht auf die Waage bringen könnte?

  • Seit wann verliert sie an Gewicht und was bedeutet schleichend?

    Also, so etwas wie: 10 Gramm pro Woche...

    Wurde sie mal geröntgt? Nicht alles kann man mit einem Blick in den Mund erkennen. Entzündungen z.B. sieht man nur mit den Augen nicht.

    Evtl hat sie einen versteckten Entzündungsherd im Mäulchen.

    So ein Meerschweinchen macht nur Dinge mit Hintergrund und ich finde es gut beobachtet, dass du verändertes Fressverhalten festgestellt hast. Oft wird dies nicht erkannt oder irgendwie "abgetan".

    Ich würde das Tier noch einem anderen Tierarzt vorstellen, nur um noch eine Meinung reinzuholen.

    Abzuklären wäre:

    Entzündungen im Maul auch "unter den Zähnen"

    Hals

    Sind Kiefernknochen und Muskulatur in Ordnung?

    Ich würde das Tier auch auf jeden Fall zufüttern, also päppeln, so dass bis zur Diagnose nicht noch mehr Gewicht verloren geht.

    http://www.diebrain.de/Iext-papp.html

    Diese Seite ist generell sehr informativ.

    Ich drücke die Daumen, dass die Ursache bald gefunden wird!

  • Am Anfang nahm sie nur geringe Mengen innerhalb von 2 Wochen ab, in letzter Zeit wurde es aber immer mehr. Da es aber nur mit "das ist das Alter" von einem Tierarzt abgetan wurde, habe ich nicht direkt reagiert.

    Geröngt wurde sie nie. Ich wohne auf dem Land und Probleme beim Meerschweinchen sind nicht wirklich "anerkannt", ich kenne im Umkreis keine Tierarztpraxis die ein Meerschweinchen röntgen würde. Auch Blutuntersuchungen etc. sind nicht möglich. Ich werde mich umschauen welche Tierarztpraxis sie komplett durchschaut und dort dann einen Termin vereinbaren.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen nimmt kontinuierlich ab