Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fliegen im Heu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Okay, das war ekelhaft. :shock:
    Ich hab vor ein paar Tagen neues Heu für meine Beiden gekauft und etwa zeitgleich hatte ich Fliegen in meinem Zimmer. hab mir zuerst nichts dabei gedacht, hier schwirrt immer mal eine rum, aber es wurden immer mehr und das von jetzt auf gleich.
    Ich kam mir gestern vor wie das tapfere Schneiderlein, als ich 10 Fliegen gemeuchelt habe und heute waren wieder ne ansehnliche Stückzahl da.
    Hab dann ungiftige Fliegenfänger gekauft und ausgelegt ( aufgehangen). Als ich dann vorhin Heu geben wollte, kommt plötzlich eine Wolke von Fliegen aus der Tüte. :shock:
    Die waren vorher nicht dagewesen *würg*
    hab das Heu weggeschmissen und mir ganz kurz vor Ladenschluss Neues geholt.

Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, dass die Biester ihre Nester im Heu hatten, aber es liegt nach dieser Wolke ziemlich nahe.
    Soll ich mir meine Beiden morgen packen und zum TA fahren? Ich muss gestehen ich bin ziemlich unruhig im Moment, die Geschichten über Fliegenlarven habe ich auch gehört. Können Meine die auch bekommen, wenn sie Eier oder so mitfressen?

Sorry, aber ich hab gerade die schönesten Horrorfilme in meinem Kopf ablaufen. :oops:

Schatten

• huhu schatten,

ich teile deine horrorgedanken! mir gehts da genauso. in deinem fall könnte es sein dass das heu nicht richtig austrocknen konnte und sich die fliegen dann dort vermehrt haben. möglicherweise sind die auch in der tüte geschlüpft und dir erstmals gar nich aufgefallen.. ??? :roll:

komischerweise geht es mir heute genauso was das meucheln angeht. ich weiss nicht warum, aber urplötzlich hatten wir an die 10 fettfliegen im wohnzimmer. nach ner radikalen meuchelaktion waren plötzlich wieder 5-10 da. so ging das ohne scheiss den ganzen abend.

ich frage mich was da los ist. aus meinem heu kamen die nicht..
    hab eben auch sofort so ein klebeteil über meine meerchen gehängt.

was du tun kannst um deine meerchen zu schützen:

es gibt ein spray, das kommt auf die fensterrahmen und wandflächen (wenn keine lebewesen in der nähe sind). anscheinend hält das fliegen ab.
    desweiteren musst du darauf achten dass keine fliegen auf den tieren direkt sitzen. sie legen dort ihre eier ab. sehr gerne machen sie das bei langhaarigen mit zb. verklebter und 'dufternder' kaudaldrüse.
    wie du maden oder larven erkennst weisst du sicher.

also ich bin da jetzt echt auf zack, obwohl meine kurzes fell haben..

krieg den fliegen!

:evil:

• Hi nepukatnetsa,

ich bin gerade am Umziehen, deswegen bin ich recht wenig zu Hause und hier herrscht das reine Chaos ( Kartons Kisten, Wegen Internet und Telefon müssen noch neue Anbieter gesucht werden etc.), als Erklärung, wieso es mir nicht aufgefallen ist.

Meine Arbeitskollegin hat mir den Tipp gegeben mir ne Tomatenpflanze zu holen. Die würde die Fliegen abhalten. Auf den Tieren habe ich sie noch nicht gesehen, aber wie gesagt, bin im Moment viel wegen der neuen Wohnung unterwegs. Die Schweine stehen bei mir direkt unterm Fenster, weswegen das Spray wohl wegfällt :( .
    Begutachtet werden sie Beiden(haben Gott sei Dank auch kurzes Fell), lediglich bei meinem Räubermädchen hab ich was entdeckt, hat sich aber als verstopfte Talkdrüse herausgestellt, wenn auch an einer seeehr ungünstigen Stelle.

Klebefallen hängen ja schon und es kleben auch 8 Stück dran * würg* Sind wohl noch Restbestände von gestern.

Genau.
    Tot und Vernichtung den Fliegen! :evil:

• Wir hatten hier letztes Jahr auf dem Balkon ne Tomatenpflanze stehen, in der Erde hat nach ner Weile die reinste Fliegen-Horde (allerdings diese kleinen Mini-fliegen) gewohnt..das war echt eckelhaft, musste das dann entsorgen :roll:

• Wenn man die Erde mit Sand abdeckt gehen sie da nicht mehr rein- hat bei mir auch geklappt! Von den ´Minis´ zu den ´Großen´ zurück: Meine Mutter spannt in der ´Fliegensaison´ immer Fensternetze über unseren Vogelkäfig- die hatten noch kein Problem mit den Viechern! Es wird dann zwar mit der Reinigung komplitzierter, aber ein TA-besuch, wegen Maden ist ja wohl aufwändiger... Außérdem wird unser Vogelfutter immer in Müllbeuteln o. Ä. aufbewahrt-die werden dann entweder fest zugeknotet oder mit Gefrierbeutelklammern verschlossen- das kannst du ja mal mit deinem Heu probieren. Ich hoffe, ich konnte dir helfen- und wünsche dir eine rasche Erlösung von der Fliegenplage...

logische Grüße