Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gebrochen, Umgeknickt, Gelähmt, Gestoßen ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Auch das zweite mal ist er in Panik geraten, hat versucht ein Füßchen durchzuschieben um sich so von der Halskrause zu befreien und hat sich total verhakt.
    Ein weiterer selbstgesteuerter Versuch kommt also nicht in Frage.
    Aber ich frage morgen trotzdem nochmal meine TÄ danach!

@ Kerstin
    Bisher ist noch niemand erstunken :wink:
    Ich werde es also tapfer durchhalten :wink:
    Hast du das direkt von deinem TA bekommen? Oder hast dus auch im Internet bestellt?

@ Margot
    Ich hab keine Ahnung... Meine Meeris haben irgendwie alle nen kleinen Schaden :wink:
    Ich glaube die haben spaß daran wenn ich mich um sie Sorge!

Ich wünsch euch ne gute Nacht ihr Lieben

• Sorry für die späte Antwort.
    Ich hatte es direkt von der TÄ bekommen. War zwar etwas teuerer, aber sie hat es mir abends in den Briefkasten gestellt, so dass ich es gleich abholen konnte.

Wie ist denn heute die Lage?
    Wie gesagt, dass mit der Halskrause kenne ich... Die können sich verdammt wehren, so klein sie auch sind.

LG Kerstin

• Hey Kerstin,

leider immer noch nicht besser :( .
    Habe ihn heute mal alle Unterschlüpfe geklaut, in denen ich ihn überhaupt nicht mehr sehen kann wenn er sich dort verkriecht. Ich glaube nämlich er beißt sich nur, wenn er komplett ungestört ist.
    Außerdem habe ich ihn wieder Blayspray auf die Wunde getan und den Verband mal abgelassen. Vllt juckt es durch den Verband ja nur um so mehr??
    Wenn wir nen Gips am Bein haben, dann juckt es ja auch nach ner Weile darunter.
    Wie oft hast du es denn an die Wunde geprüht?
    In 1 1/2 Wochen könnte er endlich mit seinen Mädels vergesellschaftet werden, da dann die 6 Wochen rum sind...
    Meinst du der Geruch von dem Spray könnte das ganze negativ beeinflussen??? Kann ich es überhaupt wagen ihn dann zu den anderen zu setzen?

VLG Martina

• Hallo Martina,

das ist ja alles ganz schön schwierig... Ich kann mir schon vorstellen, dass es durch den Verband juckt. Das war bei meiner Freundin ähnlich, da hatte sich das Schweinchen durch die doofe Halskrause den Hals aufgescheuert und das immer wieder aufgekratzt. Ich weiß, dass sie von der Ärztin den Tipp bekommen hatte, Babypuder drauf zu machen.
    Aber es muss ja irgendwie heilen. :roll:

Ich hatte Emma schon oft eingesprüht. Weil es nicht zu viel sein durfte wegen der Nath. Aber das war auch relativ schnell verheilt, nachdem sie nicht mehr reingebissen hat. Von daher wäre er ja kein "Stinker" mehr, wenn er zu seinen Schnitten darf...vorausgesetzt er reißt sich jetzt mal zusammen.
    Ich denke, es tut ihm bestimmt auch gut, wenn er nicht mehr allein sitzt.
    Dann ist ja meist die kleine Schweine-Welt wieder in Ordnung :wink:

Alles Liebe für euch!

• Hallo ihr Lieben....

laaaang, lang ists her... Aus irgendeinem Grund konnte ich mich hier nicht mehr anmelden... Und das obwohl ich mir bestimmt 10 mal unter "Passwort vergessen" ein neues Passwort angefordert habe.
    Seitdem habe ich hier dann nur noch still mitgelesen... und eben dachte ich mir, vllt. klappts ja endlich wieder... und siehe da... ;-). Endlich kann ich auch wieder meinen Senf dazugeben :D :D :D :D

Vielen Dank nochmal an alle, die sich um meinen Snickers Sorgen gemacht haben!!!

Schon seit einiger Zeit ist alles wieder in Ordnung. Mein Kleiner hat an dem betroffenen Füßchen jetzt nur noch eine Kralle, da die anderen Zehen nur noch stümpfe sind.
    Aber er lebt gut damit, schmerzen hat er keine =)!