Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gebrochen, Umgeknickt, Gelähmt, Gestoßen ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine Schweine haben einfach nur Pech beir mir =(!!!
    Zuerst der Pilzausbruch bei einem meiner Mädels und dann ist mir gestern aufgefallen das mein Böckchen ein Hinterbeinchen nicht richtig "benutzt". Hab aber gestern noch gedacht ich hätte mich verguckt...
    Dann ist es mir eben wieder aufgefallen. Hab meinen Schatz dann mal rausgenommen...auch mal so das die Hinterbeinchen dabei in der Luft frei sind. Während bei dem einen Füßchen die Zehen gespreizt sind, sind die bei dem anderen Füßchen ganz locker (Die Beine sind aber trotzdem beide gestreckt).
    Als ich ihn dann hingesetzt hab, habe ich gesehen dass der Fuß umgeknickt war...also irgendwie so komisch eingerollt... so ähnlich wie wenn wir lediglich die Finger an das Handgelenk ranziehen...
    Als er dann langsam rumgetapst ist, sah es aus als ob er das Bein auch normal benutzt, lediglich den Fuß nachzieht.
    Wenn er rennt sieht es aber so aus als ob er mit dem kompletten Bein humpeln würde und es nicht belastet.
    Ich hab keine Ahnung wie das passieren konnte... Er sitzt momentan noch alleine, da er die Wartezeit nach der Kastration absitzt und in seinem Käfig ist nichts wo er runterfallen oder sich verletzen könnte....
    Natürlich gehe ich zum TA deswegen...
    Gerade rennt mein Süßer auch wie ein irrer durch seinen Käfig und qiuekt mich an weil es bald wieder Futter gibt. Mit anderen Worten: Sonst macht er einen kern gesunden Eindruck.

Könnte heulen... Snickers hat ja bestimmt auch schmerzen dabei...:cry: :cry:
    Was ist denn nur los mit dem Bein/Fuß???

• Hatte erst heute abend einen Termin...

Also der Kleine hat sich beim toben das Bein ausgekugelt. (Wie auch immer er das dabei geschafft haben soll :shock: )
    Mein TA hat es wieder eingerengt... und ich hoffe mal das jetzt alles in Ordnung ist.

• Als ich vorhin heim kam und immernoch keine Besserung bei Snickers feststellen konnte, habe ich sofort wieder beim TA angerufen und nachgefragt ob das "normal" wegen den schmerzen wäre...
    Ist es natürlich nicht.... Ich solle vorbei kommen und mir schmerzmittel holen, nächsten mittwoch soll er geröngt werden.
    Ich eben also dahin gerammelt und sie hat mir Vitasprint B12 mitgegeben. Hat jemand damit Erfahrungen?

Tjaa...wollte das Fläschen dann aufmachen, aber anscheinend bin ich zu blöd für diesen Mechanismus :? . Ich bekomm das Ding nicht auf!

Nun vermutet mein TA es könne an der Sehne liegen... während sie gestern eine Fraktur noch ausgeschlossen hat, könnte nun aber auch das der Fall sein.
    Ach man :( :( :(

• Zitat von Tinchen88

nächsten mittwoch soll er geröngt werden.

Warum macht sie das erst so spät? :shock:

Wenn doch etwas gebrochen ist, ist es neben den Schmerzen sicher nicht gut für den Heilungsprozess, wenn Snickers noch fast eine Woche damit rumläuft.

Ich weiß nicht, wie Röntgen bei Meeris abläuft (muss da narkotisiert werden oder so?) aber bei Menschen ist das ja eine Sache von 2 Minuten mit allem drum und dran...

• Zitat von Tinchen88

Ich solle vorbei kommen und mir schmerzmittel holen, nächsten mittwoch soll er geröngt werden.
    Ich eben also dahin gerammelt und sie hat mir Vitasprint B12 mitgegeben. Hat jemand damit Erfahrungen?

Das http://www.vitasprint.de/ ist aber doch kein Schmerzmittel. Daher wundert es mich, dass Du es bekommen hast, wenn Du Dir doch ein Schmerzmittel abholen solltest.

http://www.vitasprint.de/pdf/V…_Gebrauchsinformation.pdf findest Du eine Beschreibung, wie man das Fläschchen öffnet und die Trinklösung herstellt.

LG
    Margot

• Vielen lieben Dank :D !!!
    Habs mittlerweile aufbekommen :wink: .
    Das ist ja als Medikamt zur Verbesserung des Allgemeinbefindens beschrieben...Na toll...ich dachte das Zeug würde ihm die schmerzen nehmen...
    Wenn das Bein tatsächlich gebrochen sein sollte, kann es dann wieder heilen?
    Kenne mich da nicht aus...Bei Pferden ist das ja z.B. das Todesurteil :(

• @ la fata
    Sorry...hab deine Antwort eben ganz übersehen :oops: .
    Äh, ich meinte nächsten Montag. Bin schon ganz durcheinander.
    Aber trotzdem läuft er dann ja schon ziemlich lange mit dem kaputten Beinchen rum.
    Ja er muss dafür narkotisiert werden...Anders geht das leider nicht. Er würde 1. nie still halten und 2. verdecken die Finger der TA sonst das ganze Bein.

• Zitat von Tinchen88

@ la fata
    Sorry...hab deine Antwort eben ganz übersehen :oops: .
    Äh, ich meinte nächsten Montag. Bin schon ganz durcheinander.
    Aber trotzdem läuft er dann ja schon ziemlich lange mit dem kaputten Beinchen rum.
    Ja er muss dafür narkotisiert werden...Anders geht das leider nicht. Er würde 1. nie still halten und 2. verdecken die Finger der TA sonst das ganze Bein.

Kein Problem ;)

Find das trotzdem irgendwie komisch von der TÄ.. Ich mein, wenn wirklich der Verdacht einer Fraktur besteht, muss das doch sofort gemacht werden; Narkose hin oder her.
    Das ist schließlich ein akuter, mit Schmerzen verbundener Notfall und kein Routine-Termin, der evtl. auch ein oder zwei Tage warten kann.

Dann noch ein Vitamin-Präparat, das als Schmerzmittel abgegeben wird... :?

Vielleicht male ich wieder den Teufel an die Wand, aber ich glaube, ich würde an deiner Stelle heute noch zu einem anderen TA gehen, der das Problem ernster nimmt.

• Bin auch schon am überlegen ob ich das machen soll...
    Auf der einen Seite kann ichs nicht mit ansehen wie mein Kleiner durch seinen Käfig humpelt...
    Aber auf der anderen Seite ist sie schon die beste TÄ die wir hier haben (zumindest bei Kleintieren)...und ich weis nicht ob ich Snickers wirklich einem anderen TA anvertrauen soll, wenn ich mir ja eigentlich im klaren darüber bin, das der dann keine Ahnung hat... Nacher doktort der dann an ihm rum und macht alles nur schlimmer...
    Hmm.... :( :( :( :(

• Hab nun nen Termin bei ner anderen TÄ um 16:20...

EDIT:
    Falls es jemanend interessiert... Bin jetzt wieder zu Hause.
    Er wurde ohne Narkose geröngt. Es ist nichts gebrochen, auch hat er sich nichts ausgekugelt.
    Nun konnte mir die TÄ auch nicht genau sagen was er hat. Wahrscheinlich was mit der Sehne... oder eine anbahnende Entzündung durch die Kastraition (die war vor 1 1/2 Wochen). Tja ohne mich zu fragen hat sie ihm Entzündungshemmer gepritzt!!!
    FAZIT: Da gehe ich nicht mehr hin!

• Zwar haben diesen Thread bisher nicht sehr viele verfolgt...
    Trotzdem möchte ich von dem (wahrscheinlich!) sehr schlimmen Schicksal meines Snickers berichten...
    Nachdem ich bei verschiedenen Tierärzten war und nun nicht mehr weiter wusste, habe ich in einer Tierklinik angerufen.
    Ferndiagnose: Schweinelähmung
    Natürlich gehe ich auch nochmal hin!
    Aber nachdem ich schilderte, dass
    - nichts gebrochen,
    - nichts ausgerengt,
    - nichts an der Hüfte und
    - nichts an der Sehne ist,
    meinte die TA das es höchstwahrscheinlich eine Lähmung ist.
    Wenn es so ist wird diese sich nicht zurückbilden... wahrscheinlich sogar noch ausbreiten. Evtl. soweit ausbreiten das mein Snickers nicht mehr Lebensfähig ist...nicht mehr laufen oder fressen kann...
    Es kann auch sein das die Lähmung sich nur auf das eine betroffene Beinchen beschränkt. Dann verkürzt sich weder seine Lebenserwartung, noch ist er eingeschränkt...Schmerzen hat er keine...
    Das ganze ist ein Defekt des Nervensystems. Er ist vererblich, brich aber nicht unbedingt aus wenn ein Meeri es in sich trägt...
    Eine OP begünstigt den Ausbruch... (Das ganze ist ca. eine Woche nach der Kastration aufgetreten)
    Nun kann ich nur hoffen, dass es sich doch nicht darum handelt oder es sich wenigstens nicht weiter ausbreitet...
    :cry: :cry: :cry: :cry:

• Zitat

Ach Mensch, ich drücke dir die Daumen, hoffentlich ist es doch nicht so schlimm. Confused

Danke...Das hoffe ich auch :(

Zitat

Das hört sich aber nicht gut an! Hast du jetzt einen Termin in der Klinik?

Hab am Freitag einen Termin...
    Oh man, armer Snickers... wo ich den schon alles hingeschleppt habe weger der Sache und was er alles ertragen muss :(... Am Fr. stehen ihm dann wieder hin und zurück ca. 1 1/2 Stunden Fahrt bevor..
    Wenn es sich wirklich darum handelt hat es seine Schwester, die ebenfalls bei mir lebt, auch... und dann muss ich auch bei ihr jederzeit damit rechnen das es ausbricht...