Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletzung ("Ulkus") an der Hornhaut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Gestern Abend haben wir beim Füttern kurz vorm Schlafengehen bemerkt, dass eines unserer Weibchen das Auge so komisch zukneift. Ich hatte das vorgestern auch schonmal kurz gedacht, war da aber so im Stress, dass ich sie nicht mehr rausgenommen hatte. Hätte ich mal besser gemacht, denn als ich DAS gesehen habe, konnte ich es nicht glauben. Ein guter Teil des Auges war milchig-trüb, das Weiße oberhalb war auch teilweise rotunterlaufen.... tja, also dann um Mitternacht nochmal zum Notdienst: Sie hatte einen richtig langen dünnen Grashalm im Auge, der da wohl schon 2 Tage lang drin war und der hat wohl gut gescheuert. Hornhaut ist verletzt, aber sie hat dann so grüne Tropfen reingemacht bekommen und es ist wohl "nur" eine oberflächliche Verletzung, es geht nicht tiefer.

Jetzt muss sie 3-4x am Tag mit 2 Salben gecremt werden: Zuerst mit Posigfenicol als Antibiotikum, dann mit Regepithel... das etwa 10 Tage lang. In einer Woche haben wir wieder einen Termin zur Kontrolle...

Man, wie konnte das nur passieren?
    Hoffentlich verliert sie das Augenlicht nicht :/

• Sowas kann immer passieren..bei sowas muss man schnell reagieren, und das hast du ja.

Little hatte auch schon mal eine ganz schlimme Hornhautverletzung, ich musste einen Monat lang täglich 4 mal Salbe/Tropfen reinmachen. Aber es ist gut verheilt, es sah anfangs auch sehr böse aus. Er hat jetzt nur eine Narbe, und es ist etwas milchig geblieben.

Gute Besserung.

• Mein Bock sieht vor lauter Weiberhintern, im Eifer des Gefechts, auch manchmal die spitzen Halme nicht. Irgendwie zwinkern und reiben sie sich das dann rein.
    Das heilt aber mit diesen Mitteln gut ab. 2, 3 Tage, dann siehst Du schon eine Besserung.
    Schön wäre es nur, wenn sie dann vorsichtiger würden, aber sie sind zu lebenslustig.
    LG,
    Antje

• Es kommt auf die tiefe und schwere der Verletzung an, wie schnell man eine Verbesserung sieht.

Also das es nach 2/3 Tagen sichtlich besser wird, kann man so nicht sagen.

Beim Little hat es 1 Woche gedauert bis man eine kleine Verbesserung sah.

Falls es jetzt erstmal schlechter aussieht, ist das nicht schlimm, weil sich erstmal die Blutäderchen nachbilden, und dadurch ist es anfangs extrem rot unterlaufen, aber das ist normal.

• Zitat von Heinemanns

Schön wäre es nur, wenn sie dann vorsichtiger würden, aber sie sind zu lebenslustig.

Genau so ist es bei uns auch.

Michel ist ein Meister darin, sich Heuhalme ins Auge zu spießen.

Wir sind gerade einmal wieder mit der Salberei und Tropferei fertig geworden :? .

• Zitat von Tina P.

Es kommt auf die tiefe und schwere der Verletzung an, wie schnell man eine Verbesserung sieht.

Also das es nach 2/3 Tagen sichtlich besser wird, kann man so nicht sagen.

Sie schrieb ja "und es ist wohl "nur" eine oberflächliche Verletzung, es geht nicht tiefer. "

Deswegen hoffe ich, dass es schnell heilt.

• Also die TÄ meinte, es sei "nur" oberflächlich und es würde nicht tiefer gehen... tja, warten wir mal ab. Schlimmer ist es jedenfalls definitiv nicht geworden. Sie lässt sich die Salben auch geduldig reinmachen, und jetzt am Wochenende haben wir ja auch Zeit um 4x zu cremen, unter der Woche werden wir es dann irgendwie auch 3x hinkriegen.

• Ich kann dir bloß sagen, wie es damals beim Little war.

Er hat auch zwei verschiedene Salben bekommen.
    und 4 Tage noch oral Antibiotika, zur Sicherheit damit sich das Auge nicht infiziert, aber bei ihm war da auch ein richtig tiefes Loch drin..

• Danke für eure Antworten.

Haben gestern 4x gecremt, heute hat sie auch schon zwei Ladungen drin, eine wirkliche Besserung kann ich noch nicht 100% erkennen, aber es ist auch keinesfalls schlimmer geworden.