Meerschweinchen Haltung

Weiße schicht über pupille

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Leute.

Ich habe heute bei eins meiner Meeris einen kleinen Splitter aus den Auge ziehen müssen. Ich glaub das sie den schon ne Weile drinne hatte. ich hab es erst beim Auslauf gesehen das eins ihrer Augen nicht mehr feucht war. Da hab ich sie auf den Arm genommen und den Splitter vorsichtig rausgezogen. Da ich das erst so spät gesehen habe hat es sich etwas entzündet und es hat sich so ein weißer Schleier gebildet. ich habe den Tierarzt angerufen und gefragt ob ich denn die Augentropfen rein machen kann die ich noch vom letztes Mal hatte. Nachdem ich die Bestätigung bekommen habe, hab ich die Augentropfen rein gemacht. Das Auge ist wieder feucht,aber dieser weiße Schleier macht mir Sorgen. Es ist mir klar das dass nicht an einen Tag verheilen kann. Aber es macht mir trotzdem Sorgen. Kann dieser weiße Schleier auch auf Blindheit hindeuten? Der Splitter war ja auch ne Weile drinne.... jetzt mach ich mir Sorgen..... :cry:
    Ich werde am Montag zum Tierarzt gehen um es nochmal nach zu kontrollieren lassen. Aber vielleicht wisst ihr ja auch was zu diesen weißen Schleier.

• Hallo Kirsche,

nein, zu dem weissen Schleier kann ich nichts sagen, tut mir leid.

Aber was war das denn für ein Splitter? Splitter klingt für mich nach Glas, aber das war es hoffentlich nicht?

Es hat hier im Moment ein paar Schweinchen mit Netzhautverletzungen und ähnlichem, die auch beim TA waren. Schreib doch mal wie diese Tropfen heissen.
    Wenn eine Entzündung am Auge ist, bräuchte es wohl eine Antibiotische Augensalbe...

Ich glaub, ich würde nicht bis Montag warten...

lg
    kijana

• Der weiße Schleier ist vermutlich eine Hornhautverletzung.

Gerade bei Augensachen sollte man schnell handeln, ansonsten besteht Gefahr auf Blindheit, bzw. könnte das Schwein das Auge verlieren.

Es kann sein, das die Tropfen nicht wirken.

Little hatte sowas auch schon, er bekam 4 mal täglich 2 verschiedene Salben (Terramycin N und Actihaemyl) ins Auge, und 4 Tage noch oral Antibiotika.

Ich würd damit zum Tierarzt fahren.

• Ich würde auch nicht bis Montag mit dem TA-Besuch warten, sondern kurzfristig zum Notarzt fahren.

Wir lange sind denn die Augentropfen, die Du noch zu Hause hast, schon offen? Normalerweise sind diese Tropfen nach Anbruch nur 6 Wochen haltbar. Ich weiß allerdings auch, dass viele Leute es damit nicht so genau nehmen. Normalerweise bekommt man bei Hornhautverletzungen auch noch eine Salbe/Gel, das die Heilung fördert. So war es auf jeden Fall bei unseren Schweinchen.

• Den genaueren Namen von den Augentropfen kann ich nicht sagen, irgendwas mit G. Das war ein kleiner Span von einem Palett. Wennn es morgen immer noch so aussieht dann werd ich auf jeden Fall zum Notarzt fahren. Danke euch.

• Hey, hatte das auch schon mal, der Ta hat vermutet das er sich beim Heu fressen was ins Auge gestoßen hat. Da war dann auch son weißer Schleier an der Stelle. Musste Morgens und Abends "Gentamytrex" Salbe ins Auge machen für 14 Tage und dann war es wieder gut. Der weiße Schleier ist dann schon nach ein paar Tagen weg gegangen...

Lg

• Hallo!

Meine Mausi hatte auch schonmal einen Heusplitter im Auge. Ist wohl beim fressen oder toben passiert. Ich hatte es erst spät abends gesehen und den Splitter rausgezogen, da das Auge am nächsten Tag etwas tränte und nicht ganz in ordnung aussah (sie ist ohnehin auf einem auge blind von geburt an) habe ich ihr Augentropfen gegeben (die auch schon älter als 6 Wochen waren) gegeben und abends war das Auge wieder in Ordnung.

Ich würde aber auch nicht allzu lange warten mit dem TA, riskieren, dass das Schweinchen einen bleibenden Schaden davonträgt muss man ja nicht.
    Viel Glück und Gute Besserung für die Wutz.

• Oh sorry, da hab ich gar nich drauf geachtet... :oops:
    Aber hätte zu sowas ähnlichem auch ne Frage. Bei meinem beiden hab ich beobachtet das am unteren Augenlied wie ein weißes, wie ne art Säckchen oder Unterlied ist. Gibts sowas bei Schweinchen? Hab danach schon mal gegoogelt aber nix gefunden. Der TA meinete das is ne Bindehaut schwäche weil sie nen bisl moppelig sind (1300 g). Kennt das vielleicht jemand?

Lg