Meerschweinchen Haltung

Abgrenzung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,ich habe ja jetzt 6 Schweine und die leben zurzeit im doppelstöckigen Käfig(also Männchen oben , Weibchen unten ) . Das soll sich aber schleunigst ändern,das ist ja viel zu klein.Ich will einen EB bauen,er soll
    110 x 50 sein und der Untergrund ist eine zugeschnittene PVC-Holzplatte.Nun weiß ich aber nicht wie ich die Abgrenzung mache,entweder aus Plexiglas,aber wie teuer ist Plexiglas und wie befestigt man es auf der Holzplatte und wird es im Baumarkt schon auf die Längen zugeschnitten ? Was kann man denn sonst noch als Abgrenzung nehmen ?Achja, Im EB sollen die Männchen drin wohnen,ist die Größe O.K.

Ich bitte euch um eine Antwort :D :?:

• Hallo,

Zitat von rosiqueen

Ich will einen EB bauen,er soll 110 x 50 sein und der Untergrund ist eine zugeschnittene PVC-Holzplatte.

Du weißt aber, dass auch das viel zu klein ist oder?
    Die Länge muss mindestens 1,20 m betragen, besser länger. Wieviele Stockwerke soll der EB haben?
    Pro Bock muss der EB mindestens 1 m² haben.

Zitat von rosiqueen

Nun weiß ich aber nicht wie ich die Abgrenzung mache,entweder aus Plexiglas,aber wie teuer ist Plexiglas und wie befestigt man es auf der Holzplatte und wird es im Baumarkt schon auf die Längen zugeschnitten ?

Wie teuer Plexiglas ist weiß ich nicht, man kann es sich aber zuschneiden lasse und dann in eine Schiene im Boden einsetzen. Du kannst die Abgrenzung aber auch mit Holz machen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich würde direkt etwas größeres machen, das ist gerade bei Böcken besser.

Kannst du nicht mehr in Länge und Breite gehen?

Ich find sogar 120 zu klein, das gibt nur Gekloppe, weil sie sich zu sehr auf der Pelle hängen.

• Hallo,

1,40 m x 50 cm? Eine Etage? Das wären 0,7 m² und würde somit nicht mal für einen Bock reichen.

Wie hoch die Abgrenzung sein muss, hängt von den Meerschweinchen ab. Manchen reicht 20 cm, andere brauchen 40 cm.

Liebe Grüße
    Nadine

• 140 x 50 für sechs Schweine?! :shock: :shock: :shock:

Das ist übelst zu klein! Ich hab ja schon 2m x 1 m und noch 0,5 Quadratmeter zusätzlich für drei Schweine. Ich würde da nie im Leben noch ein Schwein reinstecken; weil ich es dann viel zu klein fände.

Man muss ja bei sechs Tieren auch noch bedenken, dass am besten noch mindestens 6 Unterschlüpfe da sein müssten - bei 1,40m x 0,5m wär das Gehege ja schon voll mit den Häuschen; wenn dann noch Futternäpfe & Co. dazu kommen (wenn sie denn reinpassen^^), können die Tiere ja gar nicht mehr laufen :?

• Zitat von la fata

140 x 50 für sechs Schweine?! :shock: :shock: :shock:

Das ist übelst zu klein! Ich hab ja schon 2m x 1 m und noch 0,5 Quadratmeter zusätzlich für drei Schweine. Ich würde da nie im Leben noch ein Schwein reinstecken; weil ich es dann viel zu klein fände.

Man muss ja bei sechs Tieren auch noch bedenken, dass am besten noch mindestens 6 Unterschlüpfe da sein müssten - bei 1,40m x 0,5m wär das Gehege ja schon voll mit den Häuschen; wenn dann noch Futternäpfe & Co. dazu kommen (wenn sie denn reinpassen^^), können die Tiere ja gar nicht mehr laufen :?

Ich glaube sie will den EB für ihre beiden Böckchen...

• Zitat von la fata

Ach so, dann sorry.

Aber das ist für zwei Böcke trotzdem zu klein^^

Ja ich persönlich würde direkt auch 2m x 1m oder so nehmen, dann haben sie wenigstens richtig Platz. Allerdings bin ich sowieso eher ein Fan von Bodengehegen, ich mag diese Etagenbauten nicht so gerne :wink:

• Ich finde Etagenbauten schon cool - aber nur, wenn die Grundfläche stimmt! Wenn ich über mein Bodengehege noch eine gleichgroße Etage setzen würde, wären das fast 5 Quadratmer - wär schon geil :P

Aber ich sag mal so: Ich finde es nicht gut, mit Etagen eine unzureichende Grundfläche wett machen zu wollen.

Also meine Schweine haben jeder eine Fläche von 0,833333... Quadratmeter und ich würde sie nicht in was kleineres setzen. Von daher geht eine Gesamtfläche von 0,7 Quadratmeter für zwei Tiere zusammen (gerade Böcke) in meinen Augen gar nicht :?

• Ja, wenn Etagenbauten die richtige Größe haben, sind sie auch toll, aber oft ist das einfach nicht der Fall.

Ich hab ja für meine 3 Böcke 2mx 2xm, also jeder hat ca 1,3333.. ;) und nicht mal da klapps reibungslos, da merke ich dann immer, gut dass sie soviel Platz haben, da können sie sich richtig aus dem Weg gehen, wäre es kleiner, würde das nicht klappen.