Hallo!
Ich bin noch neu hier, habe aber gleich ein Riesenproblem.
Eines meiner Meerschweine hat seit Tagen Durchfall. Richtig flüssig. Die TÄ weiß auch schon nicht mehr weiter. Auf Kokzidien und Würmer wurde sie schon getestet, negativ.
Sie hat riesigen Hunger, frisst wie eine neunköpfige Raupe, trinkt viel (logisch bei dem Flüssigkeitsverkust) und ist auch sonst sehr munter überraschender Weise. Aber der Durchfall geht einfach nicht weg. Habe sie jetzt seit drei Tagen im einzelkäfig nur mit Wasser, Heu und Critical Care. Aber es ist überhaupt nicht besser geworden. Es stinkt auch wie die Pest und sie ist ständig verklebt hinten. Den anderen drei Schweinchen geht es prima, die haben nichts.
Habt ihr noch eine Idee?
LG Franzi
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hilfe-Schweinchen hat Durchfall
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hat dir dein TA bene-bac gegeben?
Das hat meinen Meeris immer sehr gut geholfen!
Gute Besserung deiner Maus.
LG -
Man könnte den Kot noch auf Hefepilze untersuchen (und noch paar andere Sachen, weiß ich jetzt nicht auswendig, da meldet sich bestimmt noch jemand, der sich besser auskennt)
Aber ich würde dem Schwein auch aufjedenfall Bene Bac geben! Hast du keins da?
-
*such* Gefunden. Ich stell mich mit diesen Tben bloß immer so blöd an. Entweder kommt alles auf einmal oder gar nichts und man kann das nicht erkennen, weil das nicht durchsichtig ist. Wie macht ihr das?
-
Ich finde die Tuben auch blöd, deswegen hab ich nur noch das Pulver hier.
Ich hab das immer so gemacht, bisschen auf den Finger und dann in den Mund vom Schweinchen schmieren :wink:
Weil sonst kann man echt nicht einschätzen, wieviel da raus kommt, ob da überhaupt was raus kommt..

-
Wenn das Meeri, so sehr Durchfall hat dann soll man eine ganze Tube am Tag geben. Da ist es egal wieviel du einflößt.
Ein Meeri von mir hat es von meinem Finger immer geleckt. Dem Anderen habe ich es auf eine Gurke
oder wie Tina es machte ins Mäulchen mit dem Finder geschoben.
-
Ne ganze Tube? Puh...wann sollte sich da besserung einstellen?
Dann werd ich heute Nachmittag nochmal zum TA fahren, mir noch mehr Benebac geben lassen. wenns hilft...
Danke! -
Ja Ja eine Tube am Tag. Frag mal deinen TA.
Mein Böckchen hatte lange Durchfall da er viel Antibiotika ein nehmen musste. Wie lange es dauert bis der Durchfall dann weg war weiß ich nicht mehr. Tut mir leid.
Ich habe gleich für eine ganze Woche Tuben bekommen. Drück euch beiden die Daumen und melde ich wann es deinem Meeri besser geht. -
Hallo,
ich würde den Kot noch auf Pilze (wie Tina schon sagte) und auf Giardien testen lassen.
Liebe Grüße
Nadine -
Ich hatte vor kurzem auch einen ähnlichen Fall, das Schweinchen war munter, wollte alles fressen, hatte aber übel-riechenden Durchfall. Eine Kotuntersuchung ergab dann, dass es Hefepilze waren.
-
Hm...ich frag nachher nochmal nach, auf was der Kot alles untersucht wurde. Sonst nehm ich sie nachher nochmal mit. Ach man ey...
-
Kopf hoch :wink:
-
So, habe gerade mit dem TA telefoniert. Ich soll bis morgen früh Kotproben sammeln und die dann mitbringen. Sie würden sie dann in ein Labor schicken. Hatten ihn bis jetzt nur bei sich in der Praxis untersucht, und die haben ja noch andere Möglichkeiten. Schaun wir mal, was dabei raus kommt. Ich werd jetzt erstmal nach einem passende Gefäß suchen.
-
Hallo,
ich wünsche deinem SchweinchenGute Besserung :wink:
-
So...ich kann euch berichten, das Schweinchen ist gerettet!

Die Kotanalyse hat ergeben, dass unser SChwein einen ganz seltenen Keim im Darm hatte und das gleich in riesiger Anzahl. Wir haben jetzt für 10 Tage Antibiotika bekommen (nimmt sie sehr brav) und seit 2 Tagen ist der Kot schon wieder fast normal und ich würde sagen, sie hat auch schon etwas zugenommen. Muss sie morgen mal wieder wiegen.
Danke an alle, die mitgefiebert haben.