Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ursachen für Gewichtszunahme?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.


    Welche Gründe kann es für eine Gewichtszunahme geben, außer zu viel / zu reichhaltigem Futter?


    Es geht um eine Gewichtszunahme, die nur ein Schwein aus der Gruppe betrifft, nicht alle.


    lg, mambomba

  • Könntest Du bissel mehr Details schreiben?
    Geschlecht des Schweins, wie lange schon bei Dir, welches Futter, wieviel Gewichtszunahme in welcher Zeit, irgendwelche Änderungen seit Beginn der Zunahme etc.?


    Würde da gern helfen, aber hellsehen kann ich leider noch nicht.

  • Mir ging es eher allgemein drum, ob es da irgendwelche Krankheiten geben kann. So wie man z.B. bei Menschen bei übermäßigem Trinken Diabetes vermuten kann oder so.


    Deswegen hab ich bewusst wenig Infos rausgegeben, damit man nicht "ausversehen" schon Sachen ausschließt und ich neutral nach anderen Symptomen schauen kann.


    Ich denke halt, dass wenn bei den anderen Schweinchen keine Veränderung beim Gewicht eintritt, dass es dann nicht wirklich am Futter liegen kann : /


    Es geht um ein Weibchen, sie ist seit ca. 1,5 Jahren bei mir, war damals noch relativ jung(hab sie aus dem Tierheim, deswegen nur ungefähres Alter bekannt). Ehrlich gesagt ist mir aber auch nicht so ganz klar, was die Zeit damit zu tun hat. Wenn sie erst kurze Zeit bei mir wäre, könnte ich ja noch garnicht beurteilen, was ihr Normalgewicht ist, vor allem weil man ja selten so genau weiß, wie die Tiere vorher gefüttert wurden. Das müsste sich dann ja erst alles einpendeln.


    Gefüttert wird auch seit Monaten gleich, es gibt Wasser, Heu, Heu, noch mehr Heu, und Frischfutter ungefähr nach der 10%-Regel, und zwischendrin mal Leckerbissen wie Erbsenflocken oder getrocknete Kräuter/Früchte. Und eben für alle vier Schweinchen das selbe, da sie im selben Käfig sitzen.


    lg, mambomba

  • ich denk es schon wichtig zu wissen wie lang sie bei dir ist, schon ganz einfach um ne trächtigkeit auszuschließen... was du ja jetzt hiermit getan hast :wink:

  • Na ja, sorry, aber ich durchforste nun nicht alle Deine Beiträge, um das Geschlecht aller anderen bei Dir lebenden Tiere abzuchecken - es ging mir tatsächlich darum, ob evtl. eine Trächtigkeit bestehen könnte, die eben erzeugt wurde, bevor das Schwein zu Dir kam. Deswegen auch die Frage nach dem Geschlecht, denn ein Böckchen wird kaum schwanger.
    Zudem die Frage nach dem Alter, denn bei jungen Tieren ist eine Gewichtszunahme ja normal und gewünscht.


    Mir war auch klar, dass Du auf irgendwelche Krankheiten aus bist, aber ich werd hier den Teufel tun und Horrorgeschichten von schnellwachsenden Tumoren schreiben, wenn ich NULL darüber weiß, worum es überhaupt geht.


    Wieviel Gewicht in welcher Zeit sie zugenommen hat, steht nun auch immer noch nicht da - worüber reden wir denn? 20g in 4 Wochen oder 200g in 3 Tagen?

  • Sie hat normalerweise ein Gewicht, das zwischen 900 und 950g liegt.
    Beim letzten Wiegen waren es 1000g.


    Es ist kein wirklich extremer Gewichtszuwachs, das ist mir schon klar. Aber es ist eben ein für mich unerklärlicher Gewichtszuwachs, da sich bei den anderen Schweinchen nichts verändert hat, und ich auch das Futter nicht verändert habe, weder von der Menge noch von den "Zutaten" her.


    Ich möchte aber bei einer eventuell vorliegenden Krankheit früh reagieren können. Vllt stellt sich ja in den nächsten Wochen raus, dass es nur zufällig so viel war beim wiegen, weil sie vorher total viel Heu gefressen hat oder so(ich war an dem Tag vorher nicht zu hause, weiß es also nicht). Dann hab ich mir eben umsonst Sorgen gemacht, aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!
    Für Krankheiten habe ich aber immer nur Tabellen gefunden, wo die Krankheit aufgeführt wurde und erst wenn man das angeklickt hat, kamen die Symptome. Falls jemand eine Übersicht kennt, wo man gezielt gucken kann, welche Krankheiten hinter bestimmten Symptomen stecken können, würde ich mich über den Link sehr freuen!


    Ich hatte mir erhofft, dass man mir hier einige Stichworte nennen könnte, z.B. "bei Krankheit A nimmt das Tier zu" oder "Gewichtszunahme könnte ein Zeichen für B sein". Dann könnte ich gezielt nach diesen Krankheitsbildern schauen und nachlesen, ob dort genannte Symptome bei meiner Sau auch auftreten. Ohne irgendeine Basis zu haben, möchte ich ehrlich gesagt auch nicht zum Tierarzt gehen, so extrem ist die Gewichtszunahme nicht...


    Da ich bereits eine gewisse Anzahl an Beiträgen hier geschrieben habe (wie man links unter meinem Namen lesen kann), bin ich davon ausgegangen, dass ihr mir zutraut, dass ich eine mögliche Trächtigkeit oder einen wachstumsbedingten Gewichtszuwachs erkenne bzw in Betracht ziehe. Daher hielt ich solche Angaben nicht für nötig. Sorry.

  • Also ich kann Dir nur sagen, wie ich da nun vorgehen würde:
    Sie scheint ja außer der Gewichtsveränderung sonst keinerlei Symptome zu haben, oder? Ist also vergnügt und fit wie immer?


    Dann würde ich das Gewicht mal weiter beobachten, aber versuchen mich dabei nicht verrückt zu machen.
    Ich glaube nicht, dass es gut ist, nun verkrampft nach Symptomen zu suchen.


    Spontan würde mir da höchstens eine Schilddrüsenunterfunktion einfallen, aber da würde das Schweinchen viel rumliegen, wenig Antrieb zeigen etc.

  • Naja, soweit ich das beurteilen kann, hat sie sonst keine Symptome.
    Aber ich weiß es von Menschen, dass man manche Verhaltensweise nicht als Symptom interpretiert und erst wenn man die Krankheit weiß, auf einmal die Ursache/den Zusammenhang für ein bestimmtes Verhalten weiß. Deswegen möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.


    Wenn ich mich jetzt nicht informieren würde, würde mich das viel eher verrückt machen, weil ich mich die ganze Zeit fragen würde, ob nicht doch was ist und ob ich nicht doch fahrlässig handle usw.
    Ich hab den Wiegeabstand jetzt von einmal pro Woche auf zweimal pro Woche verkürzt, das beruhigt mich ein wenig... Morgen sind sie wieder dran, mal schauen was dann rauskommt...




    Wegen der Schilddrüsenunterfunktion: Als es so heiß war letztens, lagen alles sehr viel rum (verständlich, ich auch :wink: ), danach ist es mir bei ihr nicht besonders aufgefallen. Sie wuselt rum wie alle anderen auch, schreit nach Futter usw.

  • @ michaela174


    Ja, an sich die 50g find ich auch nicht so extrem - andererseits spielen sich die "mal 50g zunehmen" normalerweise innerhalb der ca. 900 bis 950g ab. Das ist das, was mich so irritiert.

  • Meine Mimi ist gute 2 Jahre alt und hat in den letzten Monaten auch zugelegt. Von ca. 930 g am Anfang des Jahres auf jetzt 985 g im Schnitt. Sie hatte auch schon über 1000 g, und ich finde das nicht besonders schlimm.


    Ich denke Du brauchst Dir keine Sorgen machen, solange sie normal frisst, trinkt und sich verhält.

Ähnliche Themen wie Ursachen für Gewichtszunahme?