Meerschweinchen Haltung

Hitze

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    hab meine Meerlis heute ins Außengehege gebracht. Sie sind ca. 2 Monate alt und hatten noch nie direkte Sonne.
    Die Sonne ist wirklich nur von 17 Uhr bis ca. 8 wo sie unter geht. Aber jetzt sind sie in der Röhre, machen nichts, atmen schnell und fressen auch nichts obwohl sie das letzte Mal zu Mittag hatten und am Abend stürzen sie sich wie wild drauf.
    Ist die Hitze zu stark? Kann sein, dass was nicht mit ihnen stimmt? :?
    Die Sonne trifft eigentlich zu 80% nur auf eine Seite, kann ich diese Seite mit einem Tuch oder so was zulucken? Die ganze andere lange Seite ist ja offen.
    Bitte um Hilfe :?

• Klingt so, als wäre es ihnen zu heiß gewesen - Du musst sie langsam an die hohen Temperaturen draußen gewöhnen.
    Wenn die Sonne da reinknallt, kann das sehr gefährlich werden und zu einem Hitzschlag führen.
    Du musst auf jeden Fall dafür sorgen, dass sie in den Schatten kommen.

Zum Glück wird es ja jetzt kühler - biete ihnen Gurke an (nicht zu viel, vor allem, wenn sie es nicht gewöhnt sind!) und natürlich Wasser und Heu.

Wenn es nicht bald besser wird, solltest Du heute abend noch zum Nottierarzt fahren, mit einem Hitzschlag ist nicht zu spaßen.

• Das ist ganz normal, bei den Temperaturen. Meine Schweinchen ziehen sich dann (egal ob im EB draußen oder im Freigehege) immer in den Schatten und am Besten in Röhren, Häuser, Zelte, Unterstände usw zurück und fressen da auch so gut wie garnichts.

Trotz das sie entweder das ganze oder zumindest das 3/4 Gehege immer im Schatten haben (von oben zu 1/2 Schatten und von den Seiten her sorge ich mit Plane auch für Schatten).

Sie werden dann erst aktiver, wenn die Temperaturen wieder sinken oder es etwas regnet.