Hallo Ihr lieben,
Jetzt wo meine Struppi wieder fast ganz gesund ist,würde ich Ihr gerne etwas zu fressen geben was zum zunehmen geeignet ist.
Nach den ganzen Medikamenten und Durchfall hat sie natürlcih an Gewicht verlohren. Sie ist ein ziemlich großes Schweinchen und hatte immer Ihre 1100-1200g und jetzt nur noch 900g .
Ich muss dazu sagen dass Sie auch nicht grade viel frisst,aber meine TÄ sagt das kommt wieder von alleine wenn Sie zurück in die Gruppe darf.
Trotzdem würde ich Sie gerne wieder auf 1000g bekommen bevor Sie zurück darf.
Struppi ist sehr wählerisch war Ihr Fressen angeht :shock:.
Staudensellerie geht ja mal gar nicht!!!
Erbsenflocken??? Naja auch nicht so unbedingt.
Vieleicht mal ein Stück Gurke aber auch nur die von meiner Mutter aus Ihrem Gewächhaus.
Eisbergsalat, dass hat Sie immer gerne gefressen, ist aber auch nicht mehr so der Hit.
Bananne??? Überhaupt nicht,wird gleich vom Teller gehauen außer in der Verbinung mit Schmelzflocken, ist aber auf die Dauer auch nicht so gut.
Ja Ja meine Struppi, ich könnte noch laaaaaange so weiter machen.
Könnt Ihr mir vieleicht helfen???
Wäre echt super!!!
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Mein Merri ist ja sooooo wählerisch. Könnt Ihr mir hefen???
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hmm...
Erst einmal ist's denke ich am wichtigsten, dass sie gesunden Appetit hat. Am sonsten ist's doch nicht unbedingt gesund, in kurzer Zeit viel zuzunehmen, oder?
Auf https://www.diebrain.de/I-futter.html#lecker steht
ZitatErbsenflocken enthalten Lysin, welches in geringen Mengen durchaus als Nährstoff benötigt wird. Die enthaltene Stärke ist aufgebrochen und damit leicht verdaulich. Deshalb sind Erbsenflocken eine sinnvolle Nahrungsergänzung. Allerdings sollten sie sehr rationiert verfüttert werden, eine Erbsenflocke am Tag reicht aus - bei sehr übergewichtigen Tieren muss darauf verzichtet werden.
Ich weiß nicht ob es wirklich gesund ist, wenn Struppi mehr davon frisst.
Banane kann leicht Blähung verursachen, ich würde an deiner Stelle Banane lieber weglassen.
Karotte und (vor allem) Fenchel sind verdaulicher und machen auch schön dick. Mag Struppi sie? Wenn dann denke ich, dass sie besser geeignet sind zum Zunehmen. -
Ich würde sie nicht erst in die Gruppe zurücksetzen, wenn sie Dein Zielgewicht erreicht hat - in der Regel fressen die Tiere in der Gruppe deutlich besser und vielleicht auch Sachen, die sie alleine verschmähen würden (wegen dem Futterneid).
Nahrhaft sind Fenchel, Karotten, Sellerie(knolle) - aber sie muss ja nun nicht in 3 Tagen 100g zunehmen, oder?
Besser ist es, wenn sie Appetit hat, gut frisst und ihr Gewicht langsam, aber stetig wieder steigt. -
Hall,erstmal danke.
Nein sie muss nicht so schnell zunehmen.
Das ich sie zurück in die gruppe setzt,daran hatte ich auch schon gedacht,aber der TA hat mir estmal davon abgeraten. -
Also ich habe/hatte auch sehr wählerische Schweine
nach dem Motto " was wir nicht kennen, fressen wir schon mal auf gar keinen Fall "Aber da ich stur bin, und diverse Sachen immer mal wieder anbiete,
trotz vorherigem Mißerfolg,
hat sich die Liste um einiges verlängert.
In geringen Mengen fressen sie inzwischen auch
Paprika
Staudensellerie
Fenchel
Rote Beetealles Dinge,die sie vorher absolut ignoriert haben.
Ich habe da auch eine persönliche Theorie,
daß sie bereitwilliger Neues ausprobieren,
seit sie regelmäßig in den Garten dürfen....
Aber das ist vielleicht nur EinbildungFrauke
-
Zitat von Stella1802
Hall,erstmal danke.
Nein sie muss nicht so schnell zunehmen.
Das ich sie zurück in die gruppe setzt,daran hatte ich auch schon gedacht,aber der TA hat mir estmal davon abgeraten.ich könnte mir aber wirklich vorstellen, dass der Appetit wieder kommt, wenn sie zurück in der Gruppe ist. Habe schon öfter von Meeris gehört, die das fressen "nur" verweigert haben, weil sie plötzlich allein waren..
-
la fata!
Ich habe auch immer wieder überlegt,sie zurück zu setzten, aber ich habe doch noch ein wenig Angst das sie mir meine anderen Meeris ansteckt.
Aber ich habe heute Abend noch mal einen Termin bei meinem TA und dann werde ich Ihn noch mal fragen.Ich danke Dir. :wink:
abiosa!
Erstmal Danke als ich meine ersten zwei Schweine damals aus SEHR schlechter Haltung geholt habe,haben die nur Heu und ein bisschen Salat gefressen, die waren total dünn hatten Mangel erscheinungen. Es hat fast drei Jahre gedauert bist man sagen konnte das sie einen normalen ernährungsplan hatten. Eins ist ende April gestorben,keiner wusste sogenau woran. Sie war auf einmal über Nacht gelähmt und könnte nur noch robben das war auf einem Sonntag ich bin dann gleich in die Tierklinik nach Lüneburg gefahren,ohne ervolk auf den Weg dort hin war sie gestoren.
Das andere lebt noch und es ist das Schwein woruber ich in diesem Tema geschrieben habe,(Struppi)
Und jetzt gebe ich natürlich alles was in meiner macht steht damit es Ihr bald wieder noch besser geht. :wink: -
Mm, ich denk mal, wenn sie wieder gesund und nur noch ein bisschen schlapp ist (ist ja auch kein Wunder - wenn ich wegen Magen/Darm drei Tage nur im Bett liege, breche und Durchfall habe, kann ich direkt danach ja auch noch keine Bäume ausreißen^^) besteht da keine Ansteckungsgefahr mehr...
Aber sichere dich ruhig durch den TA ab; nicht, dass du hinterher wirklich noch das gleiche mit nem anderen Schwein durchmachen musst... Aber wenn er sein Okay gibt, würd ich Struppi sofort zu den anderen setzen -
Woher kam denn der Durchfall? Weißt du das?
Einfach nur zu viel FriFu gefressen?Oder war da etwas ansteckendes dahinter? Sowas muss man doch wissen, und danach entscheidet man ob sie in die Gruppe zurück kann oder nicht.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie einsam ist und deswegen nicht so richtig frisst.
-
Guten Morgen Ihr beiden!!
Also ich habe gestern von meinem TA das OK bekommen!!
Also bin ich nachhause und habe sie gleich zu den anderen dazu gesetzt!!
An den Salat hat sie sich gestern und heute morgen noch nicht ran getraut,aber sie frisst Heu und Stroh!!.
Mein TA hat gesagt das ich trozdem noch 3-4 mal zu füttern soll!!!
Durchfall hatte Sie überhaupt nicht im gegenteil die Verdaung war wie abgestellt!!! Ich hoffe das alles gut geht.