Sag mal weis jemand wie oft man Baycox geben muss bei Kokzidien? Gaaanz wichtig.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Baycox
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich kann dir nur sagen wie unsere Tierärztin Baycox verschrieben hat.
3 Tage oral, 3 Tage Pause und dann wieder 3 Tage oral.
Was für Baycox wurde denn gegeben und wurde es oral oder über das Trinkwasser gegeben? Und wie hoch war die Dosierung pro kg Gewicht? -
Hallo Mola,
es handelt sich hier mal wieder um eines meiner Tiere.
Suki frisst seit Sonntag sehr wenig und ist auch sehr schlapp. Heute geht es ihr bedeutend besser, habe ihr Sab Simplex, Bene Bac und Rodicolan gegeben.
War mit ihr beim Tierarzt, er hat ihr Baytril gegeben (einmalig).
madL und ich sind uns unsicher ob das tatsächlich ausreicht bei Kokzidien?Was meint ihr denn dazu, soll ich noch einmal zu einem Tierarzt gehen und mir Baycox geben lassen?
-
Baytril ist bekanntlich ein AB, das hilft gar nicht gegen Kokzidien.
Seid ihr denn sicher, dass es auch Kokzidien sind?
Hast du eine abschließende Kotuntersuchung machen lassen?
Kotproben immer über mind. 3 Tage sammeln und am Besten von jedem Schwein. (eine Sammelkotprobe von allen Tieren)Was für Baycox hast du gegeben?
Man sollte Baycox auf jeden Fall über mehrere Tage geben. Da schwanken die Meinungen zwischen 3 und 5 Tagen. Dann ein paar Tage Pause und dann noch ein Durchgang.Hast du alle Tiere behandelt?
Ganz ganz wichtig, dass du jeden Tag die Pipistellen raussammelst und auf absolute Trockenheit achtest. Wasser am Besten in Flaschen geben, weil sonst verunreinigter Kot das Wasser "verseuchen" kann.
Frischfutter nicht in den Bau werfen sondern auf Tellern geben.
Bei der Käfigkomplettreinigung mit dem Fön die Restfeuchtigkeit rausföhnen.Wir haben ja sehr viele Tiere. Meistens alte und aus schlechter Haltung, deshalb machen wir einmal im Jahr mit unseren Tieren eine prophylaktische Baycox-Behandlung - natürlich mit unserer Tierärztin abgesprochen. Der Arbeitsaufwand ist riesig, aber lieber so als wenn eines unserer 18 uns Kokzidien ranschleppt. Das hatten wir einmal und möchten es nie nie wieder haben
-
Hallo Mola,
danke für deine schnelle Antwort.
Suki hat heute NUR das Baytril bekommen, mit den Worten es würde super helfen gegen Kokzidien.Ja wir haben die Köttel bei ihm untersuchen lassen. Gestern und heute und beide Proben waren mehr als postiv.
Ich weiß ja nun das Baytril ihr nicht helfen wird, also möchte ich ihr Baycox geben, am besten allen Schweinchen.
Wieviel muss ich ihr geben? Würde das aus der Apotheke holen.
Würde Baycox 5 % orale Suspension geben. Ist das richtig?Lieben Gruß
hier lasse -
Besteh drauf!
Ruf am Besten einen anderen Tierarzt an - wenn ich solche Tierärzte höreGenau 5%ige Suspension brauchst du. Oh je, wie das mit den ml war, muss ich nochmal genau nachgucken.
Wenn du Baycox gibst, sind die Schweine danach 1-2 Tage müde und kaputt. Lass dich davon nicht erschrecken. Baycox fegt den Darm ordentlich durch.
Hast du dir den Link im anderen Thread schon durchgelesen?
Ach Mensch, fühl dich mal gedrückt.
-
Danke Danke Danke liebe Mola.
Ich rufe gleich mal in einer anderen Tierklinik an. Aber eigentlich müsste ich das auch in der Apotheke bekommen. Da ich leider nicht weiß wie viel und wie lange sie das bekommen müssen, werde ich einen anderen Arzt aufsuchen.Danke das du mich vorgewarnt hast. Aber fressen wir sie doch? Denn das soll sie eigentlich nicht gleich wieder einstellen.
Und kann dadurch auch Durchfall entstehen? Weil du schreibst das der Darm durchgefegt wird.
Findest du auch das ich alle Tiere behandeln sollte?Ich hoffe das wir das ganz bald überstanden haben.
Danke für das liebe Drücken*Ich drücke dich auch*
-
Ich bin es nochmal schnell:
Natürlich habe ich mir den Link im anderen Thread durchgelesen. Sehr hilfreich. Die Menge des Medikamentes pro Anwendung ist da ja auch beschrieben, aber ich werde sicherheitshalber nochmal nachfragen.Danke auch dafür!!!
-
Ja fressen tun sie dann noch, sie sind nur schlapp und kaputt.
Der Durchfall kommt eigentlich dadurch, dass die Kokzidien die Darmflora zerstören.Du solltest auf jeden Fall alle Tiere behandeln.
Nur weil bei Suki die Kokzidien akut sind, kannst du ein anderes unauffälliges Trägertier in der Gruppe haben und dann endet das nie.Gibt es denn schon was neues?