Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien - Durchfall - Gewichtsabnahme - dringend

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Moin :-)


    Ich habe ein Problem mit meinem Meeri Idefix und bräuchte Euren Rat:


    Er hat seit Samstag Durchfall. Ich bin sofort mit ihm in die Tierklinik. Dort wurde bei der Stuhluntersuchung Kokzidien festgestellt. Er bekommt jetzt für 7 Tage (also jetzt den 2. Tag) 0,2 ml Baycox 5%. Die anderen 2 Meeris, welche gesund sind, übrigens auch.


    Ich weiß natürlich, dass das Antibiotikum nicht sofort wirkt - die Tierärztin sprach von 3-4 Tagen.
    Nach der Gabe von Baycox hört der Durchfall meist innerhalb 1 Std. fast auf. Heute morgen war der Kot sogar schon ganz leicht geformt. Ich dachte - puh jetzt ist er auf dem Weg der Besserung. Im Zeitraum 12-18 Uhr war ich in der Uni und als ich wieder nach Hause kam, hatte Idefix massiven Durchfall und 400g (!!!) abgenommen (von 1360g auf 920g). Trotzdem ist er nicht total schlapp. Die Waage ist übrigens nicht defekt ;-)


    Er hat von mir erst mal die tägliche Ration Baycox und dann 25 ml Wasser mit Vitaminen versetzt via Spritze ins Mäulchen bekommen. Seit dem ist der Durchfall wieder fast gestoppt. 1 Stunde später hat er nochmal 3ml Wasser mit Traubenzucker versetzt bekommen + 5 Globuli gegen Durchfall (von Vitakraft - Nr. 22) + Fibreplex (zum Aufbau der Darmflora). Bird Bene Bac soll ich erst nach dem Ende der AB-Therapie geben.


    Das Gewicht ist jetzt wieder bei 1290g. Ich bin zwecks der Gewichtsschwankungen echt ratlos :roll:


    Critical Care spuckt der im hohen Bogen aus (egal welche Tricks ich probiere). Heu frist er aber auch kaum - er knabbert nur ab und zu dran. Geriebene Karotte und angebräunter geriebener Apfel rührt er auch kaum an. Um Orgegano macht er einen Bogen (soll ja angeblich auch helfen). Frischfutter und Körnerfutter sind vom Futterplan gestrichen.


    Trinken tut er gar nicht - weder Wasser oder Magen-Darm-Tee aus einem Napf, noch über die Tränke (ist er halt nicht gewöhnt, da er sonst immer genügend Gurke bekommt). Gegen die Flüssigkeitsgabe via Spritze wehrt er sich halt aber auch massiv. :(


    Was kann ich noch alles machen?
    Die Züchterin hat mir zu Kohle geraten. Aber wie viel und in welchem zeitlichen Abstand zur Antibiotikagabe (damit das AB nicht durch die Kohle inaktiviert wird)? In der roten Liste stand leider nichts dazu.


    Meint ihr, er hat Schmerzen (er sitzt ganz normal da - die Augen sind offen) und Traumeel würde helfen? Ist ja eigentlich nur für Gelenk-, Knochen- u. Wirbelsäulenschmerzen.


    Sab simplex habe ich leider nicht da - hole ich aber morgen aus der Apotheke - wie ist denn hier die Dosierung?


    Stallhygiene: Der Käfig wird von mir 2x täglich neu gemacht inkl. kompletter Desinfektion.


    Sorry für die lange Beschreibung - aber ich brauche einfach Eure Hilfe!


    Geli

  • hatten mal das problem mit unseren fritz.bekamen damals von tierarzt almazyne und convalescence support.zusätzlich bekam er fremd kot da wir ja mehr wie ein meerschweinchen haben.

  • Hi,


    zu den Partnertieren: Für gewöhnlich haben dann alle Tiere Kokis, deshalb würde ich hier von der Gabe fremden Kots abraten. Auch wenn die anderen keine Symptome haben.


    Die Gewichtsschwankungen sind natürlich schon krass.


    Hast du sie auf Heu- und Kräuterdiät gesetzt?
    Hast du vielleicht Brennessel, Basilikum oder Dill daheim? Das wirkt appetitanregend, vielleicht hilft´s ja.


    Ich hab mir noch gedacht, dass du vielleicht das Heu ganz klein heckselst und es mit mit Fenchel - oder Kamillentee mischst? Anstatt dem CC?
    Du kannst das ganze dann auch noch mit Reibeapfel vermischen, vielleicht wird es dann lieber genommen?


    So, mehr kann ich dazu leider nicht sagen.


    Ach ja: Ist das normal dass man das BB erst nach der Behandlung gibt? ICh kenne es so, dass es begleitend zur AB-Gabe gegeben wird, da AB´s ja die Darmflora schädigen.


    LG

  • Danke erstmal für Eure Antworten.
    Da der Durchfall nicht aufhört, habe ich ihm jetzt mal eine halbe Tablette Kohle auf 5 ml lauwarmen Wasser + 10 ml pures Wasser + 5 ml Wasser mit Vitaminen verabreicht (das war ein Kampf).
    Da er zwecks Durchfall + Kohlegabe total verdreckt war, habe ich das kleine Kerlchen kurzerhand mit milden Shampoo gewaschen und trocken geföhnt - das hat ihm tatsächlich gefallen.
    Das Gewicht ist in den letzen 2 Stunden relativ gleich geblieben.
    Heu mit Kamillentee? Gärt das nicht?
    Dill + Petersilie habe ich da - frist er auch gerne. Aber mehr Appetit scheint er davon auch nicht zu bekommen.
    Zwecks Bird Bene Bac: er bekommt jetzt noch das Fibreplex - das baut auch die Darmflora auf. Danach geht es dann mit BBB weiter.
    Weiß jemand was zur Kohle- und Sab Simplex-Dosierung?
    Wie schaut es eigentlich mit Medis, welche Durchfall stoppen - wie z.B. Immodium akut aus? Ist das evtl. auch auf Meeris anwendbar???
    Kann sich jemand die Gewichtsschwankungen erklären?
    Gibt es sonst noch Tipps?


    Nächtliche Grüße,
    Geli

  • Hallo Geli,


    das sind ja wirklich heftige Schwankungen beim Gewicht.
    Wenn er heute wieder so einen schlimmen Durchfall hat, würde ich mich mit dem TA in Verbindung setzen und ggf. eine Infusion geben lassen.


    Wenn er nicht ausreichend frisst, musst Du ihn zufüttern. Anleitung und Rezepte gibt es unter https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html.


    Zitat von Thunderstorm


    Weiß jemand was zur Kohle- und Sab Simplex-Dosierung?
    Wie schaut es eigentlich mit Medis, welche Durchfall stoppen - wie z.B. Immodium akut aus? Ist das evtl. auch auf Meeris anwendbar???


    Kohle habe ich bisher noch nicht gegeben. Sab oder auch Lefax kannst Du drei bis fünf Mal am Tag ca. 1 ml geben.
    Bitte keine Experimente mit Humanmitteln, die sind einfach nicht für Tiere gedacht. Kontaktiere am besten nochmal Deinen TA.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Sorry, aber AB bei Kokzidien oder habe ich das falsch verstanden???
    Da gibt man doch was anderes!!!
    Mütze hatte auch mal welche und das Medikament hat er gut vertragen, war aber garantiert kein AB!!


    Liebe Grüße und alles Gute von Moffat.


    PS: Bird Bene Bac?! Versuch es einfach mal!

  • Die Kokis werden mit Baycox behandelt, das ist ja hier das Mittel der Wahl. Baycox ist kein AB soweit ich weiß, hab das total überlesen.


    Aber tut ja (fast) nichts zur Sache. Die Behandlung ist ja richtig.


    LG und sorry

  • Moin :-)


    Noch mal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe via Antworten in diesem Forum.
    Idefix hatte 1 Tag nach der Kohlegabe keinen Durchfall mehr und die Köttel nahmen auch schon Form an (zwar kleine Köttel - aber besser als nichts).
    Die 2 anderen (nicht erkrankten Damen) bekommen nun ebenfalls im Rhythmus 3-3-3 Baycox.
    Heute ist der letzte Tag, an dem Idefix Baycox bekommt.
    Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
    Idefix frisst schon die ganze Zeit wenig - hat aber sein Gewicht bei 1200g gehalten.
    Gestern wollte er gar nichts fressen - das Gewicht sank auf 1180g. Daraufhin hat er von mir 10 ml Critical Care in lauwarmen Wasser aufgelöst bekommen. Das Gewicht stieg wieder auf 1200g - fressen möchte er aber immer noch gar nichts - egal was ich ihm anbiete! Daraufhin habe ich ihn heute morgen wieder mit 10 ml CC zwangsgefüttert. Er sitzt nur in der Ecke - Augen sind offen; er köttelt auch nicht - der Bauch ist weich...!
    Zusätzlich bekommt er BBB seit 2 Tagen + Sab Simplex (heute).
    Was kann ich tun, damit er wieder frisst?
    Mein 2. Meerschweichen (Summer) nimmt ebenfalls stetig ab (700 -> 500g), obwohl sie ganz normal frist. Sie ist sehr aktiv, quieckt rum - gurrt - soweit also alles in Ordnung.
    Was verursacht die Gewichtsabnahme? Verhindert das Baycox evtl. die Nährstoffaufnahme?


    Leicht verzweifelte Grüße,
    Geli

  • Hallo Geli,


    eine Gewichtsabnahme von 200 g ist in jedem Fall erschreckend. Bitte lasse das Meerschweinchen vom Tierarzt untersuchen. Oft denkt man, dass die Tiere richtig fressen, obwohl sie es nur versuchen, aber nicht können.


    Hast Du Gras da? Das könntest Du mal anbieten. Oder auch frische Kräuter.
    Sollte er bis heute Abend immer noch gar nichts fressen, würde ich zu füttern und die Zähne kontrollieren lassen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Moin Nadine :-)


    Danke für Deine Antwort!
    So langsam glaube ich, dass meine Waage defekt ist. Ich habe "Summer" bevor ich zum Tierarzt los wollte nochmal gewogen - Ergebnis: 700 g.
    Ich habe dann eine alte Waage vom Kuchenbacken rausgekramt - selbes Ergebnis. Daher habe ich sie jetzt erstmal nicht untersuchen lassen. Das Gewicht stimmt ja und sie ist putzmunter.
    Mit Idefix war ich beim Tierarzt - dort gab es erstmal MCP + Novalgin s.c.! Nach ca. 1/2 Stunde kam jetzt der erste geformte Köttel. Hoffentlich hält das an. Der Tierarzt hat noch ausführlich einen Ultraschall gemacht - keine Zysten oder Tumore - aber etwas angesammelter Kot im Dünndarm. Seine Empfehlung war etwas Sauerkrautsaft zur Verdauungsförderung - habe halt nur etwas die Befürchtung, dass dann wieder Durchfall kommt. Was haltet ihr davon?


    Geli

  • Hej :-)


    Idefix frist leider immer noch nicht und ich hatte den Eindruck, dass er richtig Schmerzen hat (sitzt gebückt da, Augen nur halb offen).
    Zudem hat er Husten entwickelt - die Lunge produziert "fauchende" Geräusche :-(
    Daraufhin bin ich natürlich wieder zum Tierarzt - nochmal Ultraschall + Palpation des Abdomens.
    Der Tierarzt hat eine leicht verschiebliche, verhärtete, inhomogene, kaum durchblutete Stelle im Abdomen gefunden - er konnte mir aber nicht sicher sagen, um was es sich handelt: festsitzender Kot? oder doch was anderes?
    Er hat Idefix nochmal MCP+Novalgin+ein Antibiotikum (zwecks der Problematik der oberen Atemwege) gegeben und ihn dort behalten, damit morgen gleich in der Früh ein Kontrastmittel verabreicht werden kann und die Untersuchung fortgesetzt werden kann.
    Drückt mir die Daumen, dass es, was es auch ist, therapierbar ist. Ein 2. Meeri in so kurzer Zeit verlieren, wäre echt kaum zu ertragen.
    Mein 2. Meeri hatte nämlich eine Blasenentzündung und konnte trotz massiver Theraphie in der Tierklinik nicht gerettet werden. Daraufhin hat der trauernde Idefix 2 neue, 8 Monate alte Damen, bekommen, mit denen er sich prima verträgt. Diese haben ihm nur warscheinlich die Kokzidien eingebrockt...! So schließt sich der Kreis. Seufz.

  • Moin :-)


    Das ist echt eine gute Frage, ob er beim Tierarzt auch gepäppelt wird.
    Der Tierarzt operiert in seiner Praxis und die Tiere bleiben über Nacht da. Ich habe gerade mal auf der Homepage nachgeguckt und dort habe ich keine Infos gefunden, ob auch Nachts jemand vor Ort ist. Das macht mir jetzt gerade echt Sorgen! :shock:
    Ich hoffe inständig, dass er im Laufe des Abends (und falls nötig in der Nacht) gepäppelt wird. Ich würde mir nie verzeihen, wenn er stirbt, nur weil keiner da ist. :cry:
    Wie kann man den - sofern es "nur" eine Verstopfung sein sollte (und noch kein paralytischer Ileus) - Idefix helfen? Gibt es Abführmittel o.ä.?