Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bei/Durch VG Hoden geschwollen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle zusammen,

seit April haben wir Finn (unkastriertes Böckchen, 9 Monate), haben für ihn nun endlich einen Kumpel gefunden. (Huckleberry, 5 Wochen). Vorgestern haben wir vor der VG Finn nochmal die Krallen geschnitten, BodyCheck gemacht, alles ok. Die Nacht haben beide in getrennten Käfigen verbracht. Am Morgen haben wir dann die Käfige geöffnet und die VG ging los.

Heute haben wir dann bei Finn festgestellt, dass es aussieht als habe er einen geschwollenen Popo bzw. geschwollene Hoden und der Penis hat rausgeschaut. Wie gesagt, das haben wir nur von außen sehen können, da wir in deren Hackordnungskämpfe gerade nicht (im wahrsten Sinne des Wortes) ein"greifen" wollen.

Ist das ein Demonstrieren ihrer Männlichkeit und gehört auch zum Rangordnungskampf dazu(Wie die Haare aufstellen)? Ab wann können wir in den Käfig reingreifen und auch näher nachschauen was das ist?

Ansonsten ist es inzwischen recht friedlich bei den beiden, wir hoffen beide dass es klappt....!

Liebe Grüße

HuckleberryFinn

• Na ja ... schwul ... projizier doch bitte nicht sexuelle Vorlieben von Menschen auf Meerschweinchen.

Sicher werden sie sich auch gegenseitig besteigen, um die Rangordnung auszumachen - und der, der dann das Chefschwein wird, wird das wohl auch öfter tun. Aber da nun von Schwulsein zu reden wär übertrieben.
    Sieh es als Dominanzverhalten an und nicht als "Spaß am Poppen".

Was meinst Du eigentlich mit "in den Käfig greifen"?
    Eine VG sollte nicht im Käfig, sondern auf neutralem Boden stattfinden mit sehr viel Platz - grade bei einer VG von 2 Böckchen.

Auch anschließend brauchen sie auch weiterhin viel Platz, ein handelsüblicher Käfig ist für 2 Böckchen in aller Regel zu klein.

• Hallo ihr beiden!

Danke für eure Anworten! Und Care: das sollte eigentlich nur ein Witz sein, tut mir leid wenn er falsch ankam. Ich weiß dass man Tiere nicht mit Menschen vergleichen darf und auch nicht ihr Verhalten! Daher: dummer Spruch gewesen:tut mir leid!

Ich werde nachher den beiden den Auslauf fertigmachen, danke für den Hinweis! Die zwei haben nicht nur einen Käfig, sondern zwei sehr große ich glaub je 120x90cm meines Wissens nach ist das ok.

Nu denn, danke für eure Hilfe!