Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrations-Abzess?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich hab ja derzeit zwei unserer Notfellchen bei mir, Gru und Perkins, die bei mir Ihre Kastrafris absitzen.


    Beide sind am 16.10. kastriert worden, soweit so gut.
    Ist rein äußerlich auch soweit alles gut verheilt bzw sieht gut aus.


    Gestern hab ich nochmal kontrolliert und ich fühle auch immer den Bauch kurz über den Geschlechtsorganen mit ab.
    Dabei hab ich bei Perkins auf der einen Seite eine ca Erbsengroßen Knubbel/Schwellung gemerkt, der ist klar abgerenzt und fühlt sich sehr fest an, scheint aber nicht weh zu tun wenn ich drauf drücke.
    Auf der anderen Seite ist das nicht da ist auch nur noch ne ganz leichte Schwellung.


    Könnte das ein beginnender Kastrationsabzess sein?
    Wie gesagt von Außen sieht man nichts, da ist alles normal.
    Und so ist auch


    Bin mir da unsicher denn bei meinem Nero war der Bereich auch nach der Kastra recht lange geschwollen und man hat wie so 2 kleine dicke Stränge gefühlt. Da meinte der TA das ist völlig normal da mekrt man noch die Enden wo die Hoden dran hingen, das geht von alleine weg.
    War auch so und fühlte sich aber auch anders an..


    Hat da jemand Erfahrungen wo der Abzess sich in der beschriebenen Form geäußert hat?

  • Hallo,
    da ist eine Ferndiagnose nicht so leicht.
    Ich würde das vom TA nochmal abklären lassen.
    Bei meinem damaligen Kastrat hatte sich ein Abzess gebildet, aber er war von außen deutlich zu erkennen. Zu dem hatt das Schweinchen sich die Fäden selbst gezogen. :?


    LG

  • Sooo also ist wohl eine Abzessbildung, der kleine Mann bekommt jetzt 10 Tage Baytril und BBB und wir hoffen das der Abzess dadurch alleine durchbricht.


    Sollte das nicht der Fall sein, wird er geöffnet oder im ganzen entfernt, je nach dem wie es am besten geht dann.

  • So wollte mal berichten das der Abzess gestern abend nach 6 Tagen AB von alleine aufgebrochen ist....
    Hab dann die ganze Pampe rausgedrückt *örks* bis nur noch "klares" Blut kam wie der Ta es gesagt hat...
    Da kam echt ordenlich was raus, sah eignetlich von außen garnicht sooo groß aus.


    Soll jetzt die nächsten Tage immer noch nachdrücken bis wirklich nix eitriges mehr nachkommt und auch noch ein paar Tage AB.


    Hoffe es heilt jetzt problemlos ab.



    Denise ich hatte von der Braunsfeldklinik auch nen guten Eindruck

  • Ohje, ich wünsch Euch, dass das schnell wieder heilt!!


    Meine beiden wurden die Woche kastriert und wurden da auch genäht- ich trau mich nur nicht sie zum Untersuchen hoch zu heben. Wann hast Du denn angefangen sie selbst zu untersuchen?
    Werd erst mal die Nachuntersuchungen am Dienstag abwarten und beobachte immer ob irgendwelch Blutspuren zu sehen sind (es sieht manchmal so aus, als würden sie selbst an den Fäden rumzerren)! Dann ne Woche später sollen die Fäden gezogen werden- sollte man ab da dann regelmäßig abtasten?

Ähnliche Themen wie Kastrations-Abzess?