Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seltsames Geschwür nach Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Mitmeerschweinchenverehrer ... ich habe meinen Othello jetzt seit 3 Monaten und vor etwa einem Monat wurde er kastriert ... nunja bis vor 2 wochen habe ich regelmäßig seine Naht kontrolliert aber gestern ist mir erschreckenderweise aufgefallen, dass er neben seinem Penis ein etwa 5 ct großes Geschwür oder was auch immer das sein mag, hat. Morgen abend gehe ich zum Tierarzt. Was meint ihr, könnt ihr mir sagen, was das wohl ist, da es sehr schnell gewachsen ist und ob man falls es ein Tumor ist operieren kann ? ich wäre für euren rat sehr dankbar, denn dieses blöde Ding von Bollen macht mich echt fertig :'(

  • Zitat von Jana1996

    ich dachte nämlich ausser einem tumor könnte es nichts anderes sein, da ich der meinung war, diese abszesse würden nur kurze zeit nach der op entstehen.


    Nee, leider nicht. *seufz* Kastraabszesse können auch noch nach einiger Zeit "Freude" bereiten. Schnell zum TA gehen, der wird Licht ins Dunkel bringen.


    Wünsche alles Gute!


    P.S.: Über die Anrede "liebe Meerschweinchenverehrer" musste ich herzlich lachen! :lol:

  • Ich war mit Othello beim Tierarzt und sie hat es etwas aufgeschnitten und es war tatsächlich eiter. sie hat gesagt ich soll ne salbe auf die wunde drauftun und falls es wieder nachkommt sol ich wieder kommen ... das war vorgestern ... allerdings ist er seit gestern schon wieder gefüllt ... aber morgen gehe ich wieder zum tierarzt und dann werden wir sehen wie wir das problem lösen werden... ist so ein abszess lebensgefährlich ? :/

  • Also ihr Lieben ... ich war 2 x bei einem tierarzt um den abszess reinigen zu lassen 20€ insges. ... 1x bei einem homöopatsichen was garnix geholfen hat (dieses sinnlose teure zeug) 30 € ... und dann is der abszess gereift und bin zur tierklinik 12.50 € untersuchung und 63 € OP ... 6.50 € die nachuntersuchung. ich bin nervlich und finanziell am Ende ... othello gehts soweit gut ... bloss dass der mist jetzt auf der anderen seite auch kommt ... -.-' naja kann gut sein dass der wieder weggemacht werden muss aber ich hoff dass dann ruhe is ... :)

  • klingt ja wieder nach Experten bei dir :roll:
    Tut mir leid, dass du so viel Ärger hast, weil dir nicht so wirklich geholfen wird.
    Bekommt er denn jetzt ein Antibiotikum?


    Wir hatten das auch und den Abszess musste ich täglich mehrmals spülen, damit der sich neubildende Eiter nicht in der Wunde bleibt.

  • Uff der arme Kerl....
    Bei Perkins war es auch mit öffnen und regelmäßig spülen bis es von innen ausgeheilt war, getan.
    Das Spülen kann man auch zu Hause machen, wenn der Ta das einmal zeigt,

  • So also es is ja schon wieder n halbes jahr her, dass das war. :) Inzwischen wurde der abszess auf der anderen seite auch operiert für geschlagene 83 €... und mein kleiner mann is nich der hellste und zieht jedes mal die fäden selbst raus -.- ... ich hab mir schon überlegt, ob ich ihm so nen kleinen trichter bastel aber das wär glaub ich ziemlich gemein ^^ ... heute sin die zwei wieder glücklich und meine kleine Medusa dominiert richtig über ihn, was er auch über sich ergehen lässt :D