Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Woran erkennt man Kastrationsabszess?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    mein Borstel wurde am Donnerstag kastriert und nun ist die eine Seite unter dem Penis in Richtung Bauch/Brustwarze dicker als die andere. Ist das ein Abszess?
    Woran würde ich einen Abszess erkennen?




    Liebe Grüße

  • Abszess erkennst du daran, dass alles ganz dick ist und mit der Zeit auch stinkt. Vor allem an der Wunde (Fäden) wird es ganz dick und eitrig.


    Da würde ich lieber früher zum TA als später, dass kann ziemlich schlimm werden.


    Wir hatten auch mal zwei Kastraabszesse, und da hätte ich eig erwartet das es schlimmer aussieht, sodass wir einen Tag später draufschauen lassen haben und da war es sehr viel schlimmer. (waren vlt 12h später).

  • Dann lass ich da morgen die Tierärztin nochmal drauf schauen.


    Dabei ist der Kleine so ein braver Patient und geht nicht an die Fäden. Ich hoffe, dass es nur Wundwasser ist. *seufz*



    Danke für eure Ratschläge :)

  • Naja ich mach keine Panik, ich weiß eben nur nicht, ob die Schwellung auf der einen Seite normal ist und will nicht, dass der Kleine Schmerzen dadurch hat.
    Leider kann ich sein Verhalten nicht beurteilen, da er keins hat. Also er sitzt immer noch unter seiner Weidenbrücke (mein Freund nennt ihn Köcherfliegenlarve :roll: ) und kommt nicht raus, weil er immernoch Angst hat. Aber er frisst gut und die Köttel sehen auch super aus. Er holt sich in seinen mutigen Momenten sogar den Löwenzahn aus der Hand :) und verschwindet dann ganz schnell wieder :)




    Liebe Grüße

  • Hm, denke schon das es ein Abszess ist. Grad das harte ist dieser Abszess.


    Wichtig ist, dass das AB am besten nicht oral gegeben wird, das greift den Darm an. Traust du dir zu zu spritzten?


    Und wegen dem Bild. So sah es bei Aron und Tayson auch aus. Bei beiden war es sogar diese Seite, die dicker war als die andere.

  • Also er bekommt erstmal nur ein Schmerzmittel und wir gucken erstmal, ob es nur eine normale Schwellung ist. Freitag müssen wir wieder hin, wenn es nicht schlimmer wird.



    Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe :)

  • Schmerzmittel reicht da nicht, da muss man sofort AB geben. Und bestensfalls auch noch spülen, falls er offen ist.


    Der Abszess kann auch nach innen aufgehen, wie Martina ja auch schon schrieb. Bis Freitag ist das einfach zu spät, da kann sich das so weiter entwickeln, dass das nicht mehr einfach ist ihn zu behandeln. (Wenn der Abszess nach innen aufgeht, kann das in den Bauchbereich auch gelangen und das wäre sehr sehr schlecht!)

  • Das Schmerzmittel habe ich vom TA.


    Ich werde nachher nochmal anrufen und nachfragen.


    Er frisst auch nicht mehr so richtig... (etwas Paprika und Gurke) und heute Nacht hat er ca. 10 Köttel abgesetzt, seitdem nichts mehr... Sein Bäuchlein habe ich eben bestimmt 15Minuten massiert, zumindest den Harnabsatz habe ich angeregt ^^
    Ich werde mal gucken, ob er Löwenzahn essen will.




    Liebe Grüße