Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Woran erkennt man Kastrationsabszess?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Laut TÄ ist er wieder gesund.


    Er bekommt nun keine Medikamente mehr und darf endlich wieder auf Streu sitzen. Die Fäden wurden jetzt auch gezogen =)


    Das was ich als Eiter gedeutet habe, ist wohl ein "Stinkesekret" was sie wohl ab und zu absondern.



    Ich bin total glücklich, dass es jetzt bergauf geht =)

  • Hi,


    also er hat ja jetzt 7 Tage AB bekommen und sie ist der Meinung, dass das so reicht. Ich vertraue ihr da völlig.


    "In dieser Tasche liegen die Perinealdrüsen, die ein Sekret absondern, das als sexueller Lockstoff sowie zum Markieren dient." Meerschweinchenratgeber

  • Hallo,


    gestern ist mir aufgefallen, dass die Beule dicker geworden ist. Wir waren jetzt beim Tierarzt und ich habe dann darauf bestanden, dass wir die Beule punktieren, bevor wir ohne genaue Diagnose auf Verdacht mit AB oder so behandeln.
    Leider hat sich meine Vermutung bestätigt und es handelt sich um einen verkapselten Abszess. Er musste jetzt erstmal dort bleiben und wird nach der Sprechstunde dann operiert.


    Drückt die Daumen, dass alles gut geht!

  • Borstel hat die OP gut überstanden und ist seit 15Uhr wieder zu Hause.
    Die Wunde ist nicht geschlossen worden, damit sie von innen ausheilen kann.
    Er bekommt jetzt Myristica sebifera D12 Globuli. Er hat noch von der Ärztin Traumeel und Tolfedine gegen Schmerzen bekommen.


    Morgen telefonieren wir miteinander und gucken, wie es aussieht.
    Am Dienstag fahren wir dann hin zur Kontrolle.



    Ich weiß jetzt auch, wieso sie so überrascht war, dass da Eiter beim Punktieren raus kam. Borstel ist ihr erster Patient mit Kastraabszess. Anscheinend greife ich momentan wirklich alles ab... :roll: