Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Woran erkennt man Kastrationsabszess?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke für den Hinweis mit Metacam und Bene Bac! Kann ich Bene Bac gleichzeitig mit dem AB geben?


    Da ich gestern Abend das Gefühl hatte, dass er leicht aufgebläht ist, habe ich ja gestern schon Sab Simplex gegeben und deswegen bekommt er erstmal weiterhin etwas gegen Blähungen, auch wenn es heute bei TA okay war. Allerdings hatte ich mittags nochmal Sab gegeben.


    An den Darmverschluss will ich erstmal nicht denken. Durfte mir das gerade bei meiner eigenen Mama ansehen und es ist wirklich ganz grausam.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Siehst du Aellin, jetzt geht es dir ein bisschen besser, weil du nochmal bei der anderen TÄ warst und es war doch nicht so schlimm, wie du dachtest oder? Und so geht es ihm doch gut, oder hat er wieder keine Lust zu futtern? Wie siehts mit den Kötteln aus?
    Der Kleine wird das schon gut überstehen, mach dich nicht verrückter als nötig ;) *drück dich*

  • Ah Frage: Wir haben damals kein Metacam gegeben. Die Schweinchen haben das auch gut ausgehalten und nach zwei Tagen hatten sie im unteren Bereich keine Schmerzen mehr, wenn man sie angefasst hatte.


    Warum dann das Metacam? Also wofür genau braucht er das?

  • Warum er das genau braucht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaube die TÄ ging gestern davon aus, dass er nicht so 100%ig gut frisst, weil er möglicherweise Schmerzen hat.


    Er frisst gut, nur die Köttel fehlen noch, aber die kommen nach der Behandlung heute bestimmt auch. Zumindest hat er richtig viel gepullert (immer in Richtung Tierärztin ^^).


    beeRi: Mir geht es sehr viel besser und ich habe das Gefühl, dass ich gut beraten wurde :)


    OT: Die Tierärztin fand die Kuschelsachen so toll, habe sie dann auf Kuschelkram.de verwiesen ;)

  • Ja, aber wir sollen es weiter geben... Er war auf jeden Fall nicht glücklich und hat sich ordentlich gewehrt, als sie an die Beule wollte. Ob das Schmerzen waren, oder einfach Unlust nach bereits 2 Spritzen kann ich nicht sagen...

  • Nachdem gestern alles so gut aussah, war ich total happy. Bevor ich ins Bett ging habe ich nochmal die Tücher gewechselt. Ich habe hier große Lappen drin liegen, weil die gut auszuspülen sind. Dann kam der große Schreck, ein ziemlich großes Stück des Lappens war rausgefressen. Gestern Nacht habe ich dann erstmal nichts mehr gemacht und heute früh beim Tierarzt angerufen. Wir sind dann hingefahren. Beim Abtasten konnte sie nichts hartes entdecken und wir hoffen nun, dass er gut gekaut hat und der Lappen dann wieder von alleine raus kommt. Damit es besser rutscht hat er 2ml Paraffinöl bekommen.


    Drückt die Daumen, dass es keine Probleme gibt!