Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

verklebte augen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo zusammen,

habe heute bei einigen meiner schweinchen gesehen, dass sie um die augen herum etwas verklebt sind...also das fell.

bei einem hängt das unter den augen auch ein wenig runter, sodass man unter dem braunen ein bisschen weiß im auge sieht? ist das normal?

weiß jemand, was das sein könnte und muss ich damit zu TA ?

liebe grüße
    einstein

• Ich würde sagen das du so schnell wie es geht damit zum TA gehen solltest, es könnte eine Bindehautenzündung sein und wenn man mit der Behandlung zu lange wartet, dauert auch die genesung länger.
    Dagegen würdest du dann Tropfen oder eine Salbe bekommen.

• Pucky: meinst du mit der bindehautentzündung, dass verklebte oder dass es etwas runter hängt?
    werde dann mal einen termin beim TA machen!

noch was: weiß jemand woher das kommt? also wenn es eine bindehautentzündung sein sollte?

• Eine Bindehautentzündung ist eine sehr ansteckende Infektionskrankheit. Bitte unbedingt zum Tierarzt gehen - HEUTE noch!

Und für Dich: Unbedingt nach dem Kontakt mit den Schweinchen und ihrer Umgebung gründlich die Hände waschen, nicht dass Du Dich noch ansteckst.

• Beides hat man auch bei einer bindehautentzündung, das Tränen und das runterhängen ... meine maus hatte es so stark das die augenlieder zusammengeklebt sind :( naja jetzt geht es wieder berg auf :) und das soll auch so bleiben :D
    lg und viel glück für dein maus :)

• huhu
    schreibe erst jetzt weil mein internet mal wieder nicht ging... :evil:

also sie haben eine leichte entzündung, und da habe ich so tropfen bekommen....ich vergesse immer wie die heißen, kann mir arzneimittel namen nie merken

auf jeden fall soll ich die täglich 2x reintun und das 3 wochen lang.... :shock:

bisher hab ich keine besserung gesehen...
    LG

• naja seit ich beim TA war...also am 17.

war aber iwie total blöd, der TA hat mir nicht so wirklich gesagt was es ist. Irgendeine Entzündung...eigentlich bin ich auch bei einer anderen TÄ aber die war im Urlaub...

wenns nicht besser wird, muss ich nochmal hi.

ach ja und sie haben eine so leichte trübung, im licht erscheint es blau-gräulich...

kennt das jemand von euch?

• Der Little hatte auch schon mal ein getrübtes Auge, da hatte er eine ganz schlimme Hornhautverletzung..

Ich würde sogar jetzt nochmal zum Tierarzt gehen, man hätte doch schon zumindest ne kleine Besserung sehen müssen..du gibst die Tropfen ja schon länger.

• Wie gesagt, ich denke man hätte schon ne Besserung sehen müssen...

Einen Termin? Naja..ich würd einfach anrufen und sagen, das es nicht besser geworden ist, und ob man vorbeikommen kann. Bei sowas brauch man doch keinen Termin...