Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verklebte Augen seit Wochen bei Lilly ....Allergietest ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen .....
    hab mal eine Frage an Euch ,meine Lilly hat seit Wochen imer wieder verklebte Augen ( ist ne längere Geschichte...siehe Ernährung ...Hilfe für Paulchen ....) ständig bin ich beim TA ....Abstriche wurden schon 3 gemacht aber es sind weder Viren noch Bakterien oder Fremdkörper vorhanden. 5 Verschiedene Tropfen und Salben halfen nichts , jetzt dachte ich an eine Allergie ...vielleicht Gemüse oder so ......habt Ihr einen Tip wir man das am besten Testet oder was es vielleicht noch sein könnte ?.....
    Bin für jeden Rat Dankbar :-)


    Liebe Grüße
    Jeanette

  • Habt ihr mal Euphrasia Augentropfen versucht?


    Ansonsten würde bei nem Verdacht auf Allergie eher ne Blutabnahme helfen, weil Meerschweine theoretisch auf alles allergisch sein können.


    aber wenn es ne Allergie wäre müßten Cortisontropfen zumindest ne Linderungbringen.

  • Habe bereits Pima Biciron,Floxal,Gent Ophtal und Fucithalmic bekommen und nichts hat geholfen. Habe Angst das Lilly eine Blutentnahme nicht übersteht ,sie ist schon älter und hat die letzten Wochen und Monate viel mitgemacht da alle meine Schweinis krank waren :-( .Hatten auch alle verklebte Augen nur bei Ihr scheint es jetzt cronisch zu sein .Sie bekam auch schon Cortison und Aufbaumedikamente gespritzt aber die Augen erholen sich einfach nicht :-(

  • Also die Präperate sind allesamt antibiotische Augensalben/tropfen. Bringen natürlich nichts wenn keine akterien vorhanden sind.


    Geh morgen einfach mal in die Apotheke und hol dir Euphrasia (ist rein pflanzlich/hömopathisch) und wirkt bei Menschnebaies mit verklebten Augen super und hat den unschlagbaren Vorteil das es nicht brennt. :D


    Wenn dass nicht nützt können wir immer noch weiter grübeln.

  • hallihallo :D Lilly bekam jetzt 8 Tage Penecilien und eine neue Augensalbe ......sieht wieder blendend aus die Süsse .Woher das kam weis ich zwar imer noch nicht aber hoffe mal das es jetzt ausgestanden ist :D Vielen Lieben Dank für alle Tips .


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünschen Euch
    Jeanette und Lilly :D