• Meine Schweine kriegen immer schönes grünes Bergwiesenheu. Eine große Tüte reicht pro Gruppe (ich habe zwei) ca. eine Woche, selten länger.

Vor gut zwei Wochen habe ich die letzten beiden Tüten geholt. Leider war das Heu nicht so grün wie sonst, sondern eher gelblicher. Hat wohl etwas viel Sonne abbekommen :?

Demnach wurde direkt dran rumgemäkelt. Das Fressverhalten konnte ich jedoch nicht gut genug beobachten, da ich zwischendurch eine Woche im Urlaub war.

Nun habe ich vorgestern oder gestern wieder mit Wiegen begonnen und festgestellt, dass 3 von 4 Schweinen abgenommen haben, allerdings nicht nur ein paar Gramm, sondern einiges mehr.

Kann es daran liegen, dass die Schweine einfach das Heu nicht so mögen?

Habe nun gestern das gute teure Löwenzahnheu aufgemacht und es wird sich förmlich draufgestürzt.

Ich kann mir das mit dem Heu nur so schwer vorstellen (trotz Grundnahrungsmittel, macht das echt sooo viel aus?). Die Waage haben wir übrigens getestet. Die funktioniert tadellos (leider).

• Wann hast du sie denn davor das letzte Mal gewogen? Wenn das vor dem Urlaub war könnte es vll auch an der "Urlaubsvertretung" gelegen haben, dass sie vll weniger oder einfach anders gefüttert hast als du? Ode rdie Schwein vll durch die Hitze einfach weniger gefuttert haben?

• Das mit der Hitze haben wir uns auch schon gedacht.

An der Urlaubsvertretung kann es nicht liegen, denn mein Vater hat sich um die Schweine gekümmert :lol: (und der macht immer das Futter für die Tiere fertig)

Davor habe ich sie das letzte Mal Mitte Juni (ach herrje, doch schon so lange her, aber bis dahin hat sich auch vom Gefühl her nie das Gewicht geändert).

• Ich glaube Heu, daß sich schon gelblich verfärbt hat ist qualitativ nicht mehr so hochwertig. Meine das hier irgendwo mal gelesen zu haben :roll: Deine Schweine wissen eben was gut ist :wink:

• Die Biester sind einfach verwöhnt :lol:

Aber begünstigt sowas eine Gewichtsabnahme? Aber etwas Anderes kann es ja nicht sein.

Sollte das Heu morgen im Laden wieder aussehen wie das alte, greife ich zum teuren Heu und dann schaue ich die nächsten Tage mal, wie sich das mit ihrem Gewicht verhält. Aber bei manchen ist das Gewicht schon ganz schön gesunken und es werden ja wohl kaum plötzlich alle krank sein. Denn ansonsten fressen und bewegen sich alle wunderbar. Aber das alte Heu wird fast nicht mal mit dem A.... angeguckt :roll: :?

An sich ist das Heu ja auch noch grün, aber manche Halme sind eben nicht mehr sooo schön grün und es ist nicht so fein wie sonst. Es wirkt einfach trockener.

• Kann mir durchaus vorstellen, daß die Gewichtsabnahme etwas mit dem Heu zu tun hat. Wenn man bedenkt, daß sie rund um die Uhr immer wieder am mampfen sind und dann ein Heu zur Verfügung steht, was nicht wirklich schmeckt, haben sie bestimmt wesentlich weniger gefressen. :roll:

• also bei mir ist es auch so, dass verschiedenes heu verschieden gerne gefressen wird.
    Am beliebtesten ist das "grüne" heu, dass wie getrocknetes gras aussieht.
    Das heu, das braun ist, enthält meist auch mehr harte stengel, mögen meine auch nicht so gern

Wenn es sich aber bei der gewichtsabnahme um ein paar gramm handelt (was sind für dich ein paar gramm?)
    würde ich es nicht als tragisch sehen...ist denke ich normal, dass da ein unterschied da ist, je nach dem, was die schweinchen gefressen haben.
    Wenn z.B. ein Schweinchen sehr auf karotten steht und da grad ne ganze gemampft hat, ist es bestimmt paar gramm schwerer als vorher... :wink:

lg nessi