Meerschweinchen Futter / Ernährung

Meine Meeris fressen nur...

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Was fressen eure Meeris am Liebsten? 0

1. GUrke (0) 0%
    2. Salat (0) 0%
    3. Möhre (0) 0%
    4. Tomate (0) 0%
    5. Kohlrabi (0) 0%
    6. Apfel (0) 0%

...Gurke, Salat und Gras, also nur Grünes. Wie kann ich sie an anderes gewöhnen, oder ist das auch so okay? Aber Gurke enthält ja viel Kalzium, was Nierensteine hervorruft. Was kann ich dagegen tun?

Danke für eure Antworten...

• Hallo :)

Gurke enthält viel Kalzium? Ich meine, da wäre fast gar nichts an Nährstoffen drin...
    Bzw. denke ich, dass der Kalziumgehalt bei Gurke nicht so tragisch wäre, weil sie so wasserhaltig ist! Bei getrockneten Kräutern soll man deswegen ja vorsichtig sein, aber bei frischen ist das Kalzium kein Problem, weil sie genug Flüssigkeit enthalten. Und Gurke hat garantiert mehr Flüssigkeit ;)

Am besten bietest du ungeliebtes Futter trotzdem gelegentlich mal an. Meine fraßen z.B. nie Rucola und auch Sellerie wurde liegen gelassen. Ich hab es immer mal wieder reingelegt und mittlerweile fressen sie das auch ;)

Nur bei Zucchini und Feldsalat bleiben sie hartnäckig :roll: :lol:

Ich weiß nicht, wie du das handhabst, aber ich bin auch jemand, der nicht gleich beliebteres Futter reinlegt, wenn was nicht gefressen wird und ich nehme ungefressenes auch nicht schon nach ner halben Stunde oder so raus.
    Ich traue den Meeris nämlich schon zu, dass sie denken "Bäh, das mögen wir doch nicht! Aber wenn wir das jetzt wieder liegen lassen, tut sie uns gleich was leckereres in Napf!" so wie kleine Kinder, die lieber Pizza oder Eis anstatt Gemüse wollen - die haben den Dreh auch schnell raus, wenn Mama oder Papa immer nachgibt ;)

Ansonsten probier doch mal, z.B. Paprikastücke mit Gurke einzureiben! Geruch macht glaub ich viel aus!

Apropos Stücke: Manche Meeris haben auch den Spleen, dass kleine Stücke oder Streifen besser schmecken, als z.B. eine Möhre am Stück!
    Ich dachte anfangs auch, ich hätte tatsächlich Meeris, die keine Möhre fressen, als eine ganze Möhre verfütterte; denn sie blieb unberührt.

Als ich sie dann aber längs aufgeschnitten hab, wurde sie gefressen :roll: :lol:

• la fata: Danke für deine Antwort...
    Habe nun ausprobiert mal was ohne Schale (Möhren sind eig Anbau) zu verfüttern, und das haben sie schon eher gefressen, waren aber dennoch skeptisch. Werde es mal auf verschiedene Weisen zu probieren.

• Gurke hat eigentlich eher Kalium als Calzium.

Aber gerade wenn es so heiß ist füttere ich ganz gerne wassereiche Gemüse, damit der Flüssigkeithaushalt in Takt bleibt, da die Schweinis ja eigentlichgar kein "Tropenwetter" gewöhnt sind.