Meerschweinchen Verhalten

Meeris Personenbezogen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Zusammen,

hab da mal ne Frage und zwar sind Meeris Personenbezogen? Wahrscheinlich orientieren sie sich nach Stimmen oder?
    Denn immer wenn mein Freund Fely aus ihrem Käfig nehmn will um sie in den Auslaus zu setzten quiekt sie wie am Spieß - er nimmt sie aber nicht falsch oder so! Hab ihm gezeit wie er sie nehmen soll!
    Am nächsten Tag nahm mein Freund Tiffy (die sich immer brav ohne Muh und Mäh nehmen lässt) und ich nahm Fely - kein Mux war zu hören.
    Ab und zu Mäckert sie ein bisschen aber nie sowie bei jemand anderen. Kennt ihr dass vielleicht oder wisst ihr warum sie das macht?
    Erkennt sie einen Unterschied zwischen uns?

Danke und LG steffi :wink:

• Natürlich erkennen sie einen Unterschied - am Geruch, am Aussehen, an der Stimme, an der Art sich zu bewegen ...

Wenn Du Dich mehr mit ihnen beschäftigst als Dein Freund, dann haben sie bei Dir weniger Angst als bei ihm, weil sie Dich schon besser kennen. Das ist doch ganz normal.

• ich denke, es kann von sehr vielen Faktoren abhängen, dass sie einen unterschied machen.

wer öfters zu hause ist, wer füttert, mit wem sie positive erlebnisse verbinden, wen sie besser kennen....aber auch schon so sachen, wer staubsaugt (finden meine sehr unheimlich) oder oft mit arbeitsschuhen am käfig "vorbeistapft", etc...

lass ihn doch mal ein stück lang füttern, das "wirkt" meist am besten.. :D

lg nessi

• die situation hat sich bereits verbessert - mein freund sitzt jetzt oft vorm käfig und spricht mit ihnen :lol: süß

sie sind so niedlich zu beobachten überhaupt wenn sie sich mal an einem gewöhnt haben - jetzt laufen sie gar nicht mehr weg wenn ich komm!
    gestern sind uns beide im garten ausgebüchst - hätte mir die "jagt" nach den beiden schlimmer vorgestellt - waren gleich wieder im gehege! :wink:

• Zitat von Nessi

aber auch schon so sachen, wer staubsaugt (finden meine sehr unheimlich)

meine finden Staubsaugen voll klasse! Wenn ich mit dem Ding ins Wohnzimmer komme und sie das Geräsch hören, dann fangen sie immer wie wild an zu springen und freuen sich! :D

• also ich finde auch das sie Personenbezogen handeln. Z.B...wenn meine Mutter die beiden füttern, holen sie das essen gerne. Aber sobald ich abends daheim bin, dann fängt das gequieke an, beide stehen am Gitter und die nasen werden immer länger. Ich könnt mich da kringeln vor lachen.

Die beiden finden es auch sehr interessant wenn ich am telefonieren bin.
    Dann gibts immer ne viererkonferenz : )