Lese seit einiger Zeit hier im Forum so quer durch das Angebot, und immer wieder stoße ich dabei auf das Gewicht .
Meine zwei Mädels sind jetzt 9 Monate alt, und ich hatte vor kurzem hier im Thresd nach dem Gewicht gefragt. Sie waren eindeutig zu leicht. Nun haben wir sie mehr gefütter und regelmäßig gewogen. Aber über 500g kommen sie nicht.
Ich hab die zwei aus dem Tierheim- könnte sein, dass sie Inzest sind. Nun endlich meine Frage: Kann es dadurch sein, dass sie kleiner und leichter bleiben/ sind, als andere?? Sie sind nämlich beide auch gerade mal 20-22,5 cm groß???
Will sie im Falle eines Falles ja nicht mästen.
LG Katja
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Inzucht-Kleinwüchsig??
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Welche Rasse haben sie denn. Für nen Glatthaar das nicht gerade aus ner Standartzucht kommt find sie jetzt nicht mal so klein.
Mit Inzucht hat das immer relativ wenig zu tun. Die meisten Rassezuchten beruhen daruaf, und gearde da gibt es doch ganz stattliche Brocken. man nennt es in der Zucht nur nicht Inzucht, sondern Linienzucht.
Wie lange hast du sie denn schon, was füttesrt du und was war ihr "eingangsgewicht" bei dir?
-
Na, um ehrlich zu sein, hab ich keinen blassen Schimmer, was sie gewogen haben, als wir sie bekommen haben. Erst durch dieses Forum hab ich gelesen, dass dies nicht gerade unwichtig ist.
Rasse: Rosette , Schildplatt-rot( Weiss ich von hier-Danke).
Verfüttern tun wir Heu, Heu und zur Abwechslung auch mal Heu. 3-4 mal am Tag bekommen sie Frischfutter, natürlich nur gesundes Gemüse. Ab und an auch mal a bissele Obst. Da sie jetzt draußen sind, sparen wir uns auch noch das Rasenmähen.
Hab sie auch ein paar mal abgetastet, und fand jetzt nicht, dass sie sehr knochig waren.
LG Katja -
Wie lange wiegst du sie denn schon? Es kann auch sein das die Zunahme nen bischen dauert weil sie bei dir ja wahrscheinlich doch mehr Platz haben, als im Tierheim.
Aber wenn du denkst das sie nicht zu dünn sind, dann psst es doch :wink:
-
Ich habe da auch noch ne Frage womit wiegt ihr eure Schweinchen den.
-
Wir wiegen unsere Fellnasen mit der Küchenwaage.
LG Lissi
-
Küchenwaage und Rührschüüsel mit Handtuch drin
-
Danke für die Antworten ich dachte mir schon so normale Wagen können diese Gewichte garnicht Anzeigen

-
Das erste Mal hab ich sie am 27.6. gewogen. Da hatten sie beide kanpp unter 450g.
Ich wiege sie auch auf der Küchenwaage, wobei meine nur bis 500g geht. Beide erreichen diese jedoch noch nicht. Eine ist bei 475, die andere knapp unter 500g. :oops: Wenn sie jedoch (hoffentlich) etwas schwerer werden, sollte ich mir eine Waage zulegen, die etwas mehr Gewicht aushält.
Danke soweit.Katja -
Also ich finde die Gewichtszunahme von knapp 50g in knapp 4 Wochen völlig ok.
Sie sind ja auch noch nicht ausgewachsen - und wer weiß, wie sie in dieses Leben gestartet sind. Vielleicht war es ein großer Wurf mit vielen sehr leichten Babys, vielleicht war die Mutter auch noch sehr jung und hat sie nicht allzu gut versorgt, vielleicht waren beide Eltern auch eher leicht und klein.